Flandern im Fokus: Paderborner Juniorprofessor erforscht die Geschichte der Region in ihrer europäischen und globalen Verflechtung

Flandern, der niederländischsprachige Landesteil im Norden Belgiens, ist ein bedeutsamer Knotenpunkt der Wirtschaft, Kultur, Politik und des Wissens in der Mitte Europas. Wie diese Region den Benelux-Raum entscheidend mitgestaltete und welche Rolle sie in der europäischen und globalen geschichtlichen Entwicklung hatte und aktuell einnimmt, erforscht ab dem Wintersemester 2023/24 Jun.-Prof. Dr. des. Yves Huybrechts im Rahmen seiner Juniorprofessur an der Universität Paderborn.

Weiter lesen

Foto (Universität Paderborn, Jennifer Bounoua): (v. l.) Freuen sich über die neue Juniorprofessur an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Sabine Schmitz (Vorsitzende des Belgienzentrums), Jun.-Prof. Dr. des. Yves Huybrechts (Juniorprofessor an der Universität Paderborn), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Präsidentin der Universität Paderborn), Nic Van der Marliere (Generaldelegierter von Flandern), Marianne Van Boxelaere (stellvertretende Generaldelegierte von Flandern) und Prof. Dr. Johannes Süßmann (stellvertretender Vorsitzender des Belgienzentrums).