PD. Dr. Margret Frenz: Europa im Wandel globaler Verflechtung: Das Beispiel der Ugandan Asians

Am morgigen Dienstag (16.11.) hält PD. Dr. Margret Frenz den dritten Vortrag der Veranstaltungsreihe "Geschichte(n) der Welt? Neue Forschungen aus der Globalgeschichte". Dieses Mal geht es um Europa im Wandel globaler Verflechtung: Das Beispiel der Ugandan Asians:

Weltweite Verflechtungen prägten die Vergangenheit Europas, sind konstituierend für die Gegenwart und werden die Zukunft maßgeblich charakterisieren. In anderen Worten: die Geschichte Europas kann nur verstanden werden, wenn seine Kolonialgeschichte und die globalen Spuren von Menschen, Gütern und Ideen analysiert werden. In diesem Vortrag wird das Beispiel der Ugandan Asians herangezogen, um die weltweiten Verflechtungen Europas in der (post-)kolonialen Welt näher zu beleuchten.

Der Vortrag findet aus organisatorischen Gründen online statt. Für die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting bitte eine E-Mail an shkzg@mail.uni-paderborn.de

Der Raum steht trotzdem zur Verfügung, um ggf. von dort aus (mit Kopfhörern) virtuell am Meeting teilzunehmen.