Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Stefan Schweizer im Rahmen des Seminars "Die Landschaft in der Neuzeit. Kultur - Natur - Politk - Wirtschaft"

Datum:  Dienstag, 28.06.2011

Uhrzeit: 14.00 - 16.00 c.t.

Raum: W 1.101

Zum Vortrag:

Der öffentliche Vortrag begleitet das am Historischen Institut angebotene Seminar "Die Landschaft in der Neuzeit. Kultur - Natur - Politik - Wirtschaft" von Prof. Dr. Eva-Maria Seng und Prof. Dr. Frank Göttmann. Ergänzend zum Seminar, vollzieht der Vortrag anhand der Fotografie die Konstruktion von Landschaft im Spiegel bildlicher Medien nach.

Alle Interessierten sind zum Vortrag herzlich eingeladen.

Zur Person:
geb. 1968 in Eisenach, Studium der Kunstgeschichte, Soziologie und Geschichte an den Universitäten in Kassel, Göttingen und Verona; Promotion 2001 an der Universität Kassel; 2000-2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen; seit 2005 Juniorprofessor für Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität ? Stiftungsprofessur der Stadt Düsseldorf für europäische Gartenkunstgeschichte; 2009 Forschungsstipendiat der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel; Habilitation 2011.

Die Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Gartenkunstgeschichte der Frühen Neuzeit, der Geschichte historischer Imagination, der Kunstgeschichte im Nationalsozialismus und den Formen populärer Kunstgeschichte.

Publikationen (Auswahl):

Zwischen Repräsentation und Funktion. Die Stadttore der Renaissance in Italien (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 184), 494 S., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2002 (=Diss.).

Geschichtsdeutung und Geschichtsbilder. Visuelle Erinnerungs- und Geschichtskultur in Kassel 1866-1914 (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft 22), 312 S., Göttingen: Wallstein-Verlag 2004.

Unserer Weltanschauung sichtbaren Ausdruck geben?. Nationalsozialistische Geschichtsbilder in den historischen Festzügen zum "Tag der Deutschen Kunst", 332 S., Göttingen: Wallstein-Verlag 2007.

Die Geburt der Gartenkunst. Gattungsautonomie - Diskursgeschichte - Kunstwerkanspruch (1550-1730), München 2011 (in Vorbereitung; =Habil)

Gärten - wie sie im Buche stehen. Gartenpublikationen des 16. bis 20. Jahrhunderts aus dem Bestand der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, Düsseldorf 2011 (Mitherausgeber).

Der weite Horizont. Landschaft und Fotografie (Themenheft FOTOGESCHICHTE. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie), 2011 (im Druck; gemeinsam hg. mit Iris Metje.