Vortrag von Prof. Dr. Eva-Maria Seng "Die Vereine für christliche Kunst und die Bildausstattung der Kirchen nach dem 2. Weltkrieg in Westfalen und Württemberg im Vergleich"

Freitag, 1. Juli 2011
Schloss Mickeln, Düsseldorf-Himmelgeist

Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe, Universität Paderborn wird am 1. Juli 2011 im Rahmen des wissenschaftlichen Symposiums zum Thema "Kultbild und Andachtsbild". Moderne Bilder im Christlichen Sakralraum vortragen. Die Tagung findet vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2011 auf Schloss Mickeln statt und wird vom Kunsthistorischen Institut der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf als Teil der Reihe zum Modernen Kirchenbau an Rhein und Ruhr veranstaltet. Verschiedene Vorträge von Kunsthistorikern, Bild-  und Liturgiewissenschaftler werden Stil, Ikonographie, (liturgische) Funktion und die Verortung der Bilder im Kirchenraum thematisieren.