Betreute Abschlussarbeiten
Sommersemester 2015 | |
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Die Entstehung der syrisch-orthodoxen Kirchenorganisation. | Sandra Aras |
Wintersemester 2015/16 | |
Die Indiodebatte vor dem Hintergrund europäischer Sklavereipraxis. | Julie Mainka |
Clemens Brentano und Anna Katharina Emmerick. | Jacqueline Doreen Kley |
Konrad Martin und die Juden. | Fabian Potthast |
Sommersemester 2016 | |
Die Lösung der Sozialen Frage – eine kirchliche Aufgabe? Eine Einordnung von Rerum novarum (1891). | Alicia Beatrix Mennemeier |
Der Einfluss der polnischen Kirche und des polnischen Papstes Johannes Paul II. auf das Zerbrechen des kommunistischen Regimes in der Volksrepublik Polen. | Kevin Nowak |
Das Konzil von Trient und das Leben welt-geistlicher Frauen. Am Beispiel der Katharinenschwestern als semireligiose Lebensform. | Bettina Nicole Tessikowski |
Die Entwicklung der Augustiner Chorfrauen in Paderborn von 1933 bis 1950. | Patricia Carolin Schwarze |
Wintersemester 2016/17 | |
Martin Luther und die Juden. Die Stellung Luthers zum Judentum: Eine Untersuchung der frühen und späten „Judenschriften“. | Sören Hilleke |
Sommersemester 2017 | |
Die Psalmodie im Stundengebet der Benediktiner. Der Gregorianische Gesang als Liturgie und Theologie. | Isabelle Hoyer |
Die Hexenverfolgung in der Frühen Neuzeit – am Beispiel von Bamberg und Paderborn. | Kamill Peter Woitzik |
Sklaverei in der Neuzeit – ein Vergleich zwischen dem philosophischen Verständnis von Sklaverei nach Thomas Hobbes und dem christlichen Verständnis von Francisco Suárez. | Lisa Klute |
War Papst Pius XII. ein Antisemit? | Klara Kettelhoit |
Wintersemester 2017/18 | |
Die Bedeutung des Geschlechts für die Mystik am Beispiel von Teresa von Ávila und Maria von Mörl. | Eva Danielczyk |
Die päpstliche Inquisition im Spätmittelalter am Beispiel der Beginen. | Robert Erkens |
Sommersemester 2018 | |
Mission und Sklaverei am Beispiel von Franz Xaver und Matteo Ricci. | Klaus Gerdes |
Die mediale Veränderung des Papstbildes im 20./21. Jahrhundert. | Joelle-Marie Krautz |
Martin Luther und die Juden. Kontinuität und Diskontinuität in seiner Entwicklung hin zum Judenhass. | Franziska Reichelt |
Wintersemester 2018/19 | |
Die Weiße Rose – ein christlich motivierter Widerstand gegen das NS-Regime? | Laura Berg |
Eine Erfindung von Tradition. Der Gebrauch von Geschichte in der Konfessionspolitik Dietrichs von Fürstenberg am Beispiel der Paderborner Fuhrmannslegende. | Sebastian Kemmerling |
Der Papst und der Nationalsozialismus. | Marcel Rustemeyer |
Der katholische Jungmännerverband im Nationalsozialismus. Eine Analyse der Wochenzeitung „Junge Front/Michael“. | Maxi Sander |
Sommersemester 2019 | |
Die politische Stellung von Papst Pius XII. zur Zeit des Nationalsozialismus. | Fabian Golisch |
Ignatius von Loyola und Martin Luther als Mystiker? | Christian Grzybek |
Luthers Judenfeindschaft in der Rezeption der Nationalsozialisten. | Franziska Lindenbuß |
Wintersemester 2019/20 | |
Eine Einordnung der Klara-Regel in die päpstliche Nonnenpolitik. | Melina Gerold |
Die Intention Friedrich von Spees mit seinem Werk Cautio Criminalis. | Dana Peitz |
Der Bericht des Pilgers und die Vida – zwei Autobiographien im Vergleich. | Laura Fernandes Pereira |
Die katholische Konfessionalisierung des Hochstifts Paderborn durch Dietrich von Fürstenberg. | Adrian Lukas Witkowski |
Die Spiritualität Klaras von Assisi im Kontext der Frömmigkeitsbewegung des 12. und 13. Jahrhunderts. | Johanna Franziska Witt |
Sommersemester 2020 | |
Die Rolle Kardinal Jaegers für die Ökumene (1966–1973). | Debora Kran-Heinemann |
Wie kam es zur Reformation in England? Zur Rolle von Heinrich VIII. und anderer Entscheidungsträger. | Annemarie Landwehr |
Martin Luther und die Juden. Zwischen Kontinuität und Wandel. | Linda Mösch |
Die Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges auf die Entwicklung von Wallfahrtsorten im Erzbistum Paderborn. | Sabine Sporing |
Wintersemester 2020/21 | |
Das Franziskusbild im Wandel. | Fabian Gerlach |
Antisemitismus in der katholischen Kirche. Zur Vorgeschichte von Nostra Aetate. | Daniel Hänsch |
Sozialpolitik in der Weimarer Republik. Helene Weber vs. Clara Zetkin. | Luise Hoffmann |
Krieg im Namen Gottes – Die Kreuzzugsidee im Vergleich mit der Idee des Dschihad. | Lukas Kipping |
Katholizismus und Nationalismus: Das Reichskonkordat vom 20. Juli 1933. | Nikoline Nöggerath |
Die Bedeutung des Reliquienkults am Beispiel des heiligen LIborius. | Jana Runte |
Die Zusammenarbeit von Teresa von Ávila und Jerónimo Gracián Dantisco im Kontext der Ordensgründung. | Charlotte Uphoff |
Sommersemester 2021 | |
Erzbischof Jaegers Haltung zum Zweiten Weltkrieg. | Laura Keller |
Ökumene im Dritten Reich unter besonderer Berücksichtigung der Theologen Max Josef Metzger und Joseph Lortz. | Marc Dominic Sarrazin |
Dietrich von Fürstenberg und die Jesuiten in Paderborn (1580–1618). Das Bildungswesen im Zeichen der Katholischen Konfessionalisierung. | Jonas Sievers |
Sommersemester 2022 | |
Pius XII. und die Juden. War Pius XII. ein Antisemit? | Svenja Heidbüchel |
Sommersemester 2018 | |||
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Die Entwicklung des Mystik-Verständnisses vom 19. zum 20. Jahrhundert. | Julie Mainka | ||
Das Verhältnis von geistlicher und weltlicher Gewalt im Investiturstreit. | Lena Senge | ||
Thérèse de Lisieux (1873–1897) zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. | Wrioletta Setzer | ||
Wintersemester 2018/19 | |||
Das Frauendiakonat in der Diskussion. Aktuelle Stellungnahmen und ihre Legitimation in historischer und exegetischer Perspektive. | Julia Busse | ||
Humanismus und Judenfeindschaft am Beispiel von Johannes Eck, Marin Luther und Erasmus von Rotterdam. | Jessica Bebok | ||
Das Bild des Ignatius von Loyola im Wandel. Vom Bericht des Pilgers bis zur Vita des P. Ribadeneira S.J. | Ramona Hesselmans | ||
Sommersemester 2019 | |||
Der junge Luther und die Reformation. Eine theologiegeschichtliche Kontextualisierung seiner Ablassthesen und Rechtfertigungslehre als Kulminationspunkte für den Bruch mit der Kirche. | Sören Hilleke | ||
Die Bischöfe der Katholischen Kirche zur Zeit des Nationalsozialismus (1933–1936). Ein Vergleich der Kardinäle Clemens August von Galen und Michael von Faulhaber. | Lisa Klute | ||
Wintersemester 2019/20 | |||
Die Rolle der Frau bei Mary Ward im Kontext ihrer Zeit. | Ines Klute | ||
Sommersemester 2020 | |||
Kirche und Sexualmoral – Die Folgen der Enzyklika Humanae vitae im Spiegel der 68er-Revolution. | Theresa Vorderwülbecke | ||
Wintersemester 2020/21 | |||
Las Casas und die Frage der Indiosklaverei. | Klaus Gerdes | ||
Lorenz Jaeger und die Ökumene. | Fabian Golisch | ||
Der Aufstieg der Seele zu Gott – Mystik bei Bernhard von Clairvaux. | Christian Grzybek | ||
Die mediale Inszenierung des Themas „Moderne Sklaverei“ durch Akteure der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland im 21. Jahrhundert. | Joelle-Marie Krautz | ||
Der Einfluss des Zweiten Vatikanischen Konzils auf die Entwicklung der polnischen und deutschen Kirche – ein Vergleich. | Kevin Nowak | ||
Der erste Kreuzzug (1096–1099) – ein heiliger oder ein gerechter Krieg? | Marcel Rustemeyer | ||
Zeitgenössische Perspektiven auf den Ersten Kreuzzug. | Alisa Schwarz | ||
Wintersemester 2021/22 | |||
Die Entwicklung einer katholisch-konfessionellen Frömmigkeit in der Frühen Neuzeit. | Sabine Sporing | ||
Wintersemester 2022/23 | |||
Erzbischof Jaeger und die katholische Frauenbewegung | Debora Kran-Heinemann | ||
Katholische Sexualmoral und das Bild von Kindern und Jugendlichen. | Lukas Kipping |
Wintersemester 2012/13 | ||
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Ökumene von der Zeit des Dritten Reiches bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil. | Sarah Bathe | |
Wintersemester 2014/15 | ||
Die „servitus“ in der Summa theologiae des Thomas von Aquin. | Constantin Hellmons | |
Sommersemester 2014 | ||
Alonso de Sandoval, Ein Traktat über Sklaverei (1627). | Marcel Roggenkamp | |
Sommersemester 2015 | ||
Die Veränderung der mystischen Tradition im Deutungsgeschehen von Theresa von Avila zu Maria von Mörl. | Sarah Stehmann | |
Sommersemester 2016 | ||
Katholizismus und Nationalsozialismus. Die Hirtenbriefe von Caspar Klein und Lorenz Jaeger 1930–1945. | Christian Kasprowski | |
Sommersemester 2017 | ||
Warum war das Konzil von Trient kein Unionskonzil? | Peter Warok | |
Die Hirtenbriefe Caspar Kleins von 1930–1941. Zwischen Kollaboration und Widerstand. | Maximilian Hoppe | |
Sklaverei in Tunesien am Ausgang der Frühe Neuzeit. | Lukas Wapelhorst | |
Wintersemester 2017/18 | ||
82. Deutscher Katholikentag in Essen (1968). Der Streit um die Pille. | Riccarda Liebich | |
Sommersemester 2018 | ||
Friedrich Spee – ein Gegner der Hexenprozesse? | Isabell Ulland |