Prof. Dr. Jutta Weber Der neue Sammelband „Autonome Autos“, herausgegeben von meinem Kollegen Florian Sprenger aus der Medienwissenschaft in Bochum, diskutiert die Automatisierung des Verkehrs aus kulturwissenschaftlicher Sicht. Mit Blick auf die allgemeine Technikeuphorie in den Medien zum Thema automatisiertes Fahren schlage ich darin eine Wissenschaftskommunikation jenseits von Hype und Hoffnungslosigkeit vor, sondern gesamtgesellschaftliche…

Mehr erfahren

Seit Sonntag lässt sich die Folge „S02E05 – Jutta Weber zu K.I. und datengestützter Kriegsführung“ des Future Histories Podcast auf allen großen Podcast Plattformen hören. Mit Jan Groos hat sie unter anderem über erkenntnistheoretische Grundlagen von KI, maschinelles Lernen als Wissensproduktion und datengestützte Kriegsführung gesprochen. Vielen Dank an Jan für die klugen Fragen und die tolle Moderation: https://www.futurehistories.today/episod…

Mehr erfahren

Die Universitätsbibliothek Paderborn hat die Datenbank "AVA: Streamingdienst für Arthouse-Filme" lizenziert.

Mehr erfahren

Der erste Beitrag der Ringvorlesung 'Rechtspopulismus, Internet & Ökonomie' ist online gegangen. Aufgrund der Pandemie mussten wir die klassische Ringvorlesung in eine Podcast-Serie umwandeln. Georg Seeßlen: Der neue Faschismus – und der Weg dorthin. Eine kulturpolitische Einordnung https://www.on-data-driven-armament.net/#programm

Mehr erfahren

Alle Infos zur Ringvorlesung hier

Mehr erfahren

Das Kompetenzzentrum Schreiben hat am *12. - 13.09.2019* im fächerübergreifenden *„Workshop für Abschlussarbeiten“* noch Plätze frei! Es besteht die Möglichkeit, einzelne Themenblöcke frei zu wählen. * Block I: Der Schreibprozess. Arbeitsplanung, Schreibstrategien und sinnvolle Arbeitsschritte * Block II: Thema, Ziel und Fragestellung. Erste Schritte zur Fokussetzung und Orientierung am "roten Faden" * Block III: Lesen und…

Mehr erfahren

Die Ringvorlesung "Medien | Dystopien" am medienwissenschaftlichen Institut der Universität Paderborn möchte nach dem Verhältnis von Medien(-wissenschaft) und Dystopien fragen. Dafür soll in einem ersten Schritt nach der Mediengeschichte der Dystopie selbst und damit der Historizität dystopischer Narrative gefragt werden: Wie erklären sich beispielsweise bestimmte Konjunkturen dystopischer Narrative? In einem zweiten Schritt wendet sich der Blick…

Mehr erfahren

Am 15. November 2018 ist es wieder soweit! Neun Studierende der Universität Paderborn haben im vergangen Mai die 64. Kurzfilmfestspiele in Oberhausen besucht. Mitgebracht haben sie eine erlesene Auswahl an Filmen, die sie ganz besonders beeindruckt haben, jedoch in Paderborn nie gezeigt würden.

Mehr erfahren

Vor wenigen Tagen ist ein Interview mit Jutta Weber in dem digitalen Magazin „Republik“ erschienen. Mehr Infos: https://www.republik.ch/2018/10/02/nerds-retten-die-welt

Mehr erfahren
Foto: Universität Paderborn, Simon Ratmann

Im Rahmen der Gamescom 2018, der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele, wurde Jörg Müller-Lietzkow von zahlreichen Medienvertretern als Gaming-Experte herangezogen. Ob im Interview mit Phönix zur "Faszination Gaming", zum E-Sport, zur digitalen Bildung, staatlichen Spieleförderung, Computerspielesucht oder "Silver Surfern" - die Themen rund ums Spielen zeigten sich in diesem Jahr besonders vielseitig. Eine Auswahl an Beiträgen…

Mehr erfahren
Prof. Dr. Dorothee M. Meister und Prof. Dr. Gudrun Övel

Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Prof. Dr. Gudrun Oevel und Marcel Graf-Schlattmann wurden für ihren Beitrag "A Cooperative Approach to the Challanges of Implementing e-Assessments" in der Country Session Germany der Ed Media World Conference On Educational Media & Technology mit dem „Best Papers by Country Award“ ausgezeichnet. Das ausgezeichnete Paper zeigt die Herausforderungen bei der Implementierung von E-Assessments auf und erläutert denkbare…

Mehr erfahren