Zwei-Fach-Master Kultur und Gesellschaft - Teilstudiengang Medienwissenschaften

Beschreibung des Teilstudiengangs

Der Teilstudiengang Medienwissenschaften zielt darauf ab, die in einem Bachelor-Studienfach Medienwissenschaften erworbenen Kenntnisse zu diversen Themengebieten, Theorien, Methoden, Analyse- und Gestaltungskriterien des Fachs gezielt auszubauen und in Richtung komplexerer fachspezifischer Fragestellungen und einer größeren Forschungsnähe zu vertiefen. Die weiterführende Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen, historischen und gesellschaftswissenschaftlichen Perspektivierungen bildet die Voraussetzung für eine fundierte Reflexion und Kontextualisierung vergangener und gegenwärtiger medialer Phänomene.

Den Studierenden wird mehr Freiheit gegeben, ihr Studium selbst zu gestalten und eigene Schwerpunkte zu setzen, um ihnen so die Möglichkeit einer individuellen Profilierung zu eröffnen.

Alle relevanten Informationen hierzu enthalten die

Die innerhalb des Teilstudiengangs Medienwissenschaften erworbenen Kenntnisse bilden die Basis für eine Tätigkeit in unterschiedlichen Medien und mit Medien befassten Unternehmen sowie in angrenzenden Berufsfeldern. Sie qualifizieren die Absolventen für redaktionelle, konzeptionelle und gestalterische Arbeiten sowie Tätigkeiten in den Bereichen Medienentwicklung, -planung, -beratung und -ausbildung, die im Vergleich zum Bachelorstudiengang auf einer höheren Qualifikationsstufe angesiedelt sind.

Gleichzeitig sind die konkreten Berufsperspektiven von der jeweils gewählten Fächerkombination innerhalb des Masterstudiengangs abhängig.

Durch sein forschungsorientiertes Profil eröffnet der Teilstudiengang Medienwissenschaften darüber hinaus den Weg in das Berufsfeld Wissenschaft.