Blockseminar mit iranischer Delegation in Paderborn und Berlin

Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) an der Universität Paderborn veranstaltet vom 5. bis 13. September 2018 sowie vom 11. bis 12. Januar 2019 das Blockseminar "Grundthemen des christlich-schiitischen Dialogs". Im Mittelpunkt stehen Fragen der Christologie, der Schrifthermeneutik sowie des schiitischen Klerus. Darüber hinaus geht es um die Frage, in welcher Form diese Inhalte vermittelt und diskutiert werden können.

Der erste Block findet gemeinsam mit einer Delegation der University of Religions and Denominations (URD) aus dem Iran in Paderborn und Berlin (inklusive Treffen mit Vertretern des "House of One" statt. Im Januar werden offene Fragen aus den Seminaren aufgegriffen und vertieft behandelt. Zudem werden die verwendeten Lehrmaterialien ausgewertet.

Die Sitzungen im September finden auf Englisch, die Einheit im Januar auf Deutsch statt. Literatur wird den Teilnehmenden vorab zugeschickt. Den genauen Programmablauf finden Sie <link file:105658>hier.

Anmeldung per Mail an: lukas.wiesenhuetter@upb.de