International Meeting on Comparative Theology 2023

Die IMoC ist eine jährliche Konferenz, die vom Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn, der Theologischen Fakultät Paderborn und dem International Center for Comparative Theology and Social Issues an an der Universität Bonn veranstaltet wird.

Die Konferenz zum diesjährigen Thema "Justice" widmet sich den folgenden Gedanken:

Gerechtigkeit ist ein zentraler Begriff in den großen religiösen Traditionen wie auch in der säkularen Politik. Der Ruf nach Gerechtigkeit wird regelmäßig laut, wenn Menschen ihre Rechte für eine bessere Zukunft einfordern. Im Namen der Gerechtigkeit wird der Status quo in Frage gestellt, Ungleichheiten werden aufgedeckt und kritisiert. Während der Kampf gegen die Ungerechtigkeit Gläubige und Nichtgläubige vereinen mag, bekennen sich Theisten oft zur Gerechtigkeit als göttlichem Attribut. Dies provoziert eine Reihe von Fragen: Was eint und was trennt die verschiedenen Anwendungen des Begriffs Gerechtigkeit? Wie sind göttliche und menschliche Gerechtigkeit miteinander verbunden? Ist eine sinnvolle Verwendung des Begriffs in allen Religionen möglich?

Die Keynote wird am 06. Juli um 18 Uhr von Rabbinerin Prof.in. Dr. Elisa Klapheck gehalten.

Anmeldungen zur Keynote und/oder zur Konferenz sind bis zum 01. Juli an Lukas Wiesenhütter (lwiesenh@uni-bonn.de) möglich.

Zum Programm