Aktuelle News

Neuaufbruch am Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

Koranexegete Prof. Dr. Zishan Ghaffar übernimmt die Leitung

Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn (ZeKK) hat einen neuen Vorsitzenden. Mit dem Koranexegeten Prof. Dr. Zishan Ghaffar übernimmt ein profilierter Komparativer Theologe aus der Islamischen Theologie die Leitung des Zentrums.

Der bisherige Leiter Prof. Dr. Klaus von Stosch, der im Oktober einem Ruf auf eine Exzellenzprofessur in Bonn folgen wird, ist überzeugt: „Mit Zishan Ghaffar gewinnt das ZeKK eine international herausragende Forscherpersönlichkeit, der wichtige Impulse geben wird. Durch sein Studium der Philosophie, Evangelischen Theologie und Islamwissenschaft sowie durch seine historisch-kritisch geprägte Forschungsarbeit personifiziert er in ausgesprochen glücklicher Weise die interdisziplinäre Arbeit des ZeKK. Ich bin froh, dass mit ihm jetzt endlich auch die neu entstandene Islamische Theologie in Führungsverantwortung für die Komparative Theologie eintritt. Das ist weltweit einmalig und wird das ZeKK beflügeln.“

Auch die Präsidentin der Universität Paderborn, Prof. Dr. Birgitt Riegraf, freut sich: „Mit Prof. Dr. Zishan Ghaffar wird die Leitung des Zentrums von einer weithin sichtbaren und ausgewiesenen Persönlichkeit übernommen.“ Sie bedankt sich zugleich beim ausscheidenden von Stosch: „Er hat in seiner unermüdlichen Weise das Zentrum wesentlich mit aufgebaut und zu seiner Sichtbarkeit verholfen. Wir sind zuversichtlich, dass Prof. Dr. Klaus von Stosch dem Zentrum auch weiterhin verbunden bleibt.“

Bei einer Abschiedsfeier dankte Ghaffar von Stosch als langjährigem Leiter des ZeKK für seinen unermüdlichen Einsatz beim Aufbau nichtchristlicher Theologien in Paderborn: „Schon jetzt ist das ZeKK ein weltweit sichtbarer Leuchtturm der Forschung. Ich bin dankbar für all die Signale aus den christlichen Theologien, aus der jüdischen Theologie und den Kulturwissenschaften an unserer Universität, dass sie mir helfen wollen, dieses Vorzeigeprojekt noch stärker zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass uns das gelingen wird und das ZeKK nach dem Weggang von Stoschs noch stärker wird – auch durch die geplante intensive Forschungszusammenarbeit mit seinem neuen International Center for Comparative Theology and Social Issues in Bonn.“

Foto (Büşra Yalaman): Prof. Dr. Zishan Ghaffar ist Professor für Koranexegese am Seminar für Islamische Theologie der Universität Paderborn und neuer Leiter des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK).
Foto (Franziska Veer): Im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier übergab Prof. Dr. Klaus von Stosch (l.) die Leitung des Zentrums an seinen Nachfolger Prof. Dr. Zishan Ghaffar (r.).