Ak­tu­el­le News

Pa­der­bor­ner Frie­dens­ge­sprä­che: "Ein wich­ti­ges Stück Eu­r­o­pa: Po­li­ti­sche Theo­lo­gie aus dem Ju­den­tum"

Am 19. Juni hat im Historischen Rathaus Paderborn der zweite Vortrag im Rahmen der Paderborner Friedensgespräche stattgefunden.
Dieses Mal hat Rabbinerin und Prof.in Elisa Klapheck von jüdischer Seite ihren Vortrag "Ein wichtiges Stück Europa: Politische Theologie aus dem Judentum" vor ca. 60 interessierten Gästen aus Universität und Gesellschaft vorgetragen. Im Anschluss an den Vortrag haben Dr. Cordula Heupts von christlicher Seite und Dr. Mohammed Abdelrahem von islamischer Seite Responses zum Vortrag gehalten. In einem späteren Austausch sind alle Beteiligten moderiert von Sarah Lebock miteinander ins Gespräch gegangen.
Eingeführt wurde die Veranstaltung von Grußworten der Stellv. Bürgermeisterin der Stadt Paderborn, Sabine Kramm, und Prof. Dr. Dr. Oliver Reis als Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn. Die Veranstaltung ist im Rahmen des Verbundprojekts zum gesellschaftlichen Transfer Komparativer Theologie vom MKW NRW gefördert worden. Im Anschluss hatten alle Referierenden und die Gäste den Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Empfang tiefergehende Gespräche zu führen.
Wir bedanken uns bei allen, die teilgenommen haben!

Die Reihe wird im November mit einem Vortrag von Dr. Eugen Drewermann fortgesetzt - weitere Infos folgen!