Aktuelle News

Symposion "Nachhaltigkeit – in der Wirtschaft und in der Religion" am 24. Januar 2019 in Paderborn

Das Netzwerk "Wirtschaftsethik und Religion" veranstaltet am Donnerstag, 24. Januar 2019 das Symposion "Nachhaltigkeit – in der Wirtschaft und in der Religion" im Gebäude Q der Universität Paderborn. Nachhaltigkeit ist in der Wirtschaft zu einem Kriterium geworden, um soziale und ökologische Standards zu verwirklichen, die die Erde auch für kommende Generationen als lebbar erhalten sollen. Nachhaltigkeit erweist sich zugleich auch als ein religiöser Wert. Welche Bezüge aus den religiösen Traditionen sind geeignet, um das Nachhaltigkeitskriterium nicht nur als ein Ideal hochzuhalten, sondern es als konkretes ökonomisches Instrument erfolgreich wirksam zu machen? Wie schlägt sich die Wechselwirkung zwischen Nachhaltigkeit als religiösem sowie als wirtschaftlichem Wert in den heutigen Diskursen nieder, welche neuen Impulse sind dabei aus einem interdisziplinären Denken wünschenswert und möglich?

Der Workshop versteht sich als Projekt des an der Universität Paderborn im Aufbau befindlichen „Netzwerk Wirtschaftsethik und Religion“ am Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK). Er widmet sich verschiedenen Facetten der Idee der Nachhaltigkeit und wie sie das wirtschaftliche ebenso wie das religiöse Bewusstsein prägen. Er bringt jüdische, muslimische und christliche Expertinnen und Experten auf den Gebieten der Wirtschaftswissenschaft und der Theologie zusammen, um einen Diskurs zwischen Wirtschaft und Religion anzustoßen.

Mit Beiträgen von u.a.

• Prof. Dr. Elisa Klapheck (Jüdische Studien, Paderborn)
  • Prof. Dr. René Fahr (Wirtschaftswissenschaften, Corporate Governance, Paderborn)
  • Prof. Dr. Jochen Schmidt (Systematische Theologie, Ethik und Religionsphilosophie, Paderborn)
  • Prof. Dr. M.A. Smalbrugge (Freie Universität, Amsterdam, NL)
  • Ruben Brouwer (University of Applied Science, Enschede, NL)
  • Rabbiner Dr. Tom Kucera (Jüdische Gemeinde Beth Shalom, München)
  • Karl-Hermann Blickle (Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik, Stuttgart)
  • Abraham de Wolf (Torat HaKalkala – Verein Jüdische Wirtschaftsethik, Frankfurt)
  • Zaid el-Moggadedi (Institut für Islamic Banking and Finance, Hamburg)
  • Tanju Doganay (Vorsitzender NourEnergy e.V., Islam + Umweltschutz, Darmstadt)
  • Diana Schild (NourEnergy e.V., Islam + Umweltschutz, Darmstadt)

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Elisa Klapheck.