Vortrag und Gespräch mit Peter Filkens am 7. Mai in Paderborn

Am Dienstag, 7. Mai um 16.15 Uhr findet ein Vortrag und Gespräch mit mit dem amerikanischen Dichter, Übersetzer, Literaturkritiker und Essayist Peter Filkens über seine gerade erschienene Biographie "H. G. Adler: A Life in Many Worlds" im Raum C5.218 der Universität Paderborn statt.

Mit seinen Berichten, Essays und Romanen ist Historiker, Soziologe, Philosoph und Dichter H. G. Adler (1910-1988) einer der wichtigsten Zeitzeugen der Shoah und zugleich Begründer der Lagerforschung gewesen. Seine Werke "Theresienstadt 1941–1945. Das Antlitz einer Zwangsgemeinschaft" (1955, 1958 um die Dokumentation "Die verheimlichte Wahrheit" ergänzt), und "Der verwaltete Mensch. Studien zur Deportation der Juden aus Deutschland" (1974) sind Standardwerke der Shoah-Forschung. Als Autor von Gedichten und Romanen dagegen blieb der Auschwitz-Überlebende und 1988 im Exil in London verstorbene Adler im Nachkriegsdeutschland trotz seines Bemühens und jährlicher Lesereisen ein Insidertip. W. G. Sebald hat ihm in seinem Roman Austerlitz ein Denkmal gesetzt. Für Adler waren alle seine Arbeiten gleichermaßen Versuche, das zu verstehen, was ihm widerfuhr. Er wolle dies, lässt er Artur, den Protagonisten seines Romans Die unsichtbare Wand sagen, "weil ich gar nicht anders kann. Bevor nicht alles durchgedacht und aufgewiesen ist, werde ich nicht rasten, geschweige denn Ruhe finden." Denn "nur durch die Sprache wird gefährlichstes Dasein verscheucht", nur so könne er "das Übermächtige bannen."

Peter Filkens, selbst vielfach ausgezeichneter Dichter ("What She Knew", 1998; "After Homer", 2002; "Augustine's Vision", 2010; "The View We're Granted", 2012; "To The Eminent Hate Mongers", 2016) hat Adlers Romane und Erzählungen "Eine Reise" (1962), "Panorama" (1968), und "Die unsichtbare Wand" (1989) ins Amerikanische übersetzt und damit in der englischsprachigen Welt einen regelrechten Rezeptionsschub ausgelöst, zwei Bände mit Essays von Adler – "Nach der Befreiung" (2013) und "Die Orthodoxie des Herzens" (2014) – herausgebracht und nun bei Oxford University Press die umfangreiche Biographie "H. G. Adler: A Life in Many Worlds" veröffentlicht.

Peter Filkens liest zunächst aus dieser Biographie und wird dann, gemeinsam mit dem Auditorium, über Adlers Leben und Arbeit diskutieren. Die Lesung ist in englischer Sprache, die Diskussionsrunde in deutscher Sprache.