Aktuelle News

Workshop "Al-Andalus – Convivencia in Medieval Spain” in Granada & Córdoba

Im Fokus des Workshops "Al-Andalus – Convivencia in Medieval Spain” standen anspruchsvolle Diskussionsrunden, in denen die kulturelle und religiöse Pluralität Spaniens im historischen Kontext analysiert und lebhaft erörtert wurden. Die Teilnehmer*innen brachten ihr Fachwissen ein und erweiterten ihr Verständnis für die Bedeutung der Convivencia in dieser faszinierenden Periode.

Darüber hinaus ermöglichte der Workshop den Teilnehmer*innen eine beeindruckende Exkursion zu den berühmten andalusischen Städten Granada und Córdoba. Dort hatten sie die einzigartige Gelegenheit, die prachtvolle Architektur und die kulturellen Schätze des einstigen Al-Andalus hautnah zu erleben, was zu einem tieferen Verständnis der historischen Ereignisse beitrug.

Der Workshop "Al-Andalus – Convivencia in Medieval Spain" bot eine unvergleichliche Plattform für fachlichen Austausch, Inspiration und Erkundung des Erbes der Konvivenz. CTSI Bonn und ZeKK Paderborn sind erfreut darüber, eine außergewöhnliche Veranstaltung geschaffen zu haben, die Brücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt und zudem als Inspiration für die Weiterentwicklung der Komparativen Theologie in Deutschland dienen kann.