ZeKK Live: 45 Minuten mit Prof. Dr. Dr. H. C. Mathias Rohe

Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn lädt alle Interessierten herzlich zu einem Videointerview am 3. Mai um 18 Uhr ein.

Wir freuen uns, ein Gespräch zwischen Professor Idris Nassery und Professor Matthias Rohe ankündigen zu können. Beide renommierten Experten des Islamischen Rechts werden in einem Interview die Themen des Islamischen Rechts in Geschichte und Gegenwart sowie dessen Anwendungsfragen in Deutschland und zukünftige Entwicklungen diskutieren.

Professor Nassery ist Jurist und Inhaber der Professur für Islamische Rechtswissenschaften an der Universität Paderborn. Professor Rohe ist Jurist und Islamwissenschaftler sowie Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Das Gespräch wird Einblicke in die Entstehung und Entwicklung des Islamischen Rechts sowie seine Bedeutung in der heutigen Welt geben. Auch wird diskutiert werden, welche Fragen bei der Anwendung des Islamischen Rechts in Deutschland aufkommen und wie sie gelöst werden können. Des Weiteren wird das Gespräch einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen des Islamischen Rechts in Deutschland und weltweit geben.

Das Interview unter dem Titel „ZeKK live – 45 Minuten mit Mathias Rohe“ wird über die Videoplattform Zoom stattfinden. Wer teilnehmen möchte, kann den Teilnahmelink unter https://kw.upb.de/zekk/zekk-live finden.

Hinweis: Teilnehmer*innen werden gebeten, sich einige Minuten früher via Zoom (ohne Mikrofon und Video) anzumelden, damit das Gespräch pünktlich starten kann.