Forschungsschwer­punkte

Im Zentrum der Forschung stehen Fragen des Kompetenzerwerbs, der Kompetenzmessung und des Kompetenzmanagements beim arbeits- und berufsbezogenen Lernen. Darüber hinaus werden strategische und methodische Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung untersucht. Großen Wert legt der Lehrstuhl dabei auf Praxisorientierung, Anwendungsbezug sowie Interdisziplinarität.

Forschung­s­pro­jekte des Lehr­stuhls

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuell laufenden und bereits abgeschlossenen Forschungs- und Praxisprojekte des Lehrstuhls.

Laufende Pro­jekte

Laufzeit
 
Forschungs- oder Praxisprojekt
 
Personen
 
2022 - 2024 Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse (KomVor Pflege) Prof. Dr. Niclas Schaper,
Mirko Schürmann, Chantal Soyka
2021 - 2024 Lehr-Lern-Verbünde in mathematikhaltigen Studiengängen – hochschulübergreifend und digital (LLV-HD) Prof. Dr. Niclas Schaper
Mirko Schürmann

Abgeschlossene Pro­jekte

2019 - 2022 Prüfungsdidaktische Aspekte des kompetenzorientierten E-Assessments für die grafische Modellierung (KEA-Mod-PD) Prof. Dr. Niclas Schaper
Chantal Soyka
2019 - 2022 Sozio-digitale Innovation durch partizipative Prozessgestaltung im virtuellen Raum (SoDigital) Prof. Dr. Niclas Schaper
Sarah Depenbusch
2015 - 2020

Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase (WiGeMath und WiGeMath-Transfer)

Prof. Dr. Niclas Schaper
Mirko Schürmann
2012 - 2015 Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz Prof. Dr. Niclas Schaper
Dipl.-Psych. Daniel Ossenschmidt
2012 - 2015 Kompetenzen für das Unterrichten in Informatik Prof. Dr. Niclas Schaper
2012 - 2014 Akzeptanz gewährleisten - Technik humangerechter gestalten Prof. Dr. Niclas Schaper
2009 - 2012 DAWINCI - Durchlässigkeit in der Aus- und Weiterbildung in der
Chemischen Industrie
Prof. Dr. Niclas Schaper
Dipl.-Psych. Daniel Ossenschmidt
2006 - 2010 Validierung eines Fragebogens zur Erfassung
organisationsbezogener
Lernkulturen (LKI bzw. Lernkulturinventars)
 
Prof. Dr. Niclas Schaper
2006 - 2009 Einführung eines PE-Konzepts zur Förderung von
selbstorganisierter
Kompetenzentwicklung durch „Lernprojekte“ zusammen mit der
E.ON-Westfalen Weser AG
 
Prof. Dr. Niclas Schaper
PD Dr. Sabine Hochholdinger
Dipl.-Psych. Jacqueline Mann
2006 - 2008 Überprüfung und Weiterentwicklung eines Kompetenzmodells für
Personalreferenten (ProPer-Ansatz) zusammen mit der Deutschen
Gesellschaft für Personalführung
 
Prof. Dr. Niclas Schaper
Dipl.-Psych. Yasmin Kurzhals
2005 - 2010 Entwicklung von Instrumentarien zur Kompetenzmessung
für die Evaluation einer kompetenzorientierten
Lehrerausbildung an der Universität Paderborn
im Rahmen des SPEE-Projekts
(gefördert durch den Stifterverband der Wissenschaft)
zusammen mit dem PLAZ
 
Prof. Dr. Niclas Schaper
PD Dr. Sabine Hochholdinger
Dipl.-Psych. Tanja Ulbricht
2005 - 2008 Locomotion: Verbreitung und Verstetigung von E-Learning in der
Lehre an der Universität Paderborn, Teilprojekt „Kompetenzentwicklung"
(BMBF-gefördertes Projekt)

Prof. Dr. Niclas Schaper
Dipl.-Psych. Eva Horvath
Dipl.-Psych. Yasmin Kurzhals
Dipl.-Psych. Jacqueline Mann
Dipl.-Psych. Jens Radstaak
 

2000 - 2008

Entwicklung eines Fragebogens zur Führungsstilanalyse zusammen
mit dem Hogrefe-Verlag
 

Prof. Dr. Niclas Schaper
Dr. Walter Lieberei
2004 - 2005 Förderung des Transfers beim Störungsdiagnosetraining durch
kollaboratives Lernen
Prof. Dr. Niclas Schaper
PD Dr. Sabine Hochholdinger
 
2004 Rahmenbedingungen von e-learning in der betrieblichen Bildung;
Forschungsförderung der Universität Paderborn
 
PD Dr. Sabine Hochholdinger
2002 Fehlersuche in komplexen technischen Systemen;
Industrieprojekt gefördert durch die Siemens AG (SPE)
 
Prof. Dr. Niclas Schaper
PD Dr. Sabine Hochholdinger
2000 - 2003 Effektivität unterschiedlicher Trainingsmethoden zum
Zwischenfall-Management (ACRM)
am Anästhesiesimulator bei unterschiedlicher Berufserfahrung;
forschungsförderungsprogramm der Medizinischen Fakultät der
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
 
Prof. Dr. Niclas Schaper
Prof. Dr. Bernhard Graf
Dr. Christoph Grube
Dr. Anja Schmitz
2000 - 2003 &
1998 - 2000
Verbesserung des Transfers bei computergestütztem Diagnosetraining
durch konstruktivistische Instruktionsgestaltung; DFG-Projekt
(So 224/5-2 bzw. So 224/5-3)
 
Prof. Dr. Niclas Schaper
Prof. Dr. Karlheinz Sonntag
PD Dr. Sabine Hochholdinger
1999 - 2003 Entwicklung und Evaluation eines Trainings zum Notfallmanagement
im Produktionsbetrieb und für die Operateursausbildung;
Industrieprojekt gefördert durch die BASF AG
 
Prof. Dr. Niclas Schaper
1997 - 2003 Entwicklung und Evaluation von Fallstudien- und Projektseminaren
zur Verbesserung des Anwendungsbezugs der Lehre im Fach
Arbeits- und Organisationspsychologie; Landesmittel zur
Verbesserung der Lehre des Ministeriums für Wissenschaft,
Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Prof. Dr. Niclas Schaper
Prof. Dr. Karlheinz Sonntag