AG auf der DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) vertreten

Vom 15.- 17. September 2021 fand die jährliche DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) statt. Die Sektionstagung wurde von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg digital durchgeführt und fokussierte insbesondere die Themen Berufliche Bildung nach Corona sowie Berufliche Bildung im Zuge der Internationalisierung, war insgesamt aber thematisch offen gestaltet.

Die AG war mit folgenden Präsentationen vertreten: 

Donnerstag, 16.09.:

  • Berufswahlmotivation als Prädiktor von Studieninteresse und Berufsethos: Eine Untersuchung angehender Wirtschaftspädagog*innen mittels Latenter Profilanalysen (Michael Goller, Präsentation)
  • Sektorspezifische Präferenz für Intuition und Deliberation in Entscheidungsprozessen (Bianca Steffen, Christian Harteis, Frithiof Svenson & Markus A. Launer, Poster)

Freitag, 17.09.:

  • Zum Einfluss der Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Mentor*innen auf das Belastungserleben der angehenden Lehrkräfte: Eine deutschlandweite Studie (Michael Goller, Elisabeth Maué, Caroline Bonnes & Tobias Kärner, Präsentation)

 

Hier finden Sie noch weitere Informationen zur Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und zu der diesjährigen Tagung.