From 5 to 11 October 2025, the Education Management working group took part in the 1st Sino-German Autumn School VET-Research with Doctoral Colloquium at Tongji University in Shanghai together with Dr Dagmar Festner and Prof. Dr Dietmar Heisler (Paderborn University), Prof. Dr Karl-Heinz Gerholz, Hui Tang and Philipp Schlottmann (University of Bamberg) and Prof. Dr Jürgen Strasser (University of Koblenz-Landau).
At the colloquium, Jana Schwede…
The final three-day FEWL workshop(Enhancing Research on the Integration of Formal Educational Programmes and Workplace Learning) took place at the University of Tallinn from 15 to 17 September 2025. The central objectives of the funded project are to combine research on formal learning in schools, universities or training programmes with research on workplace learning. This should contribute to the development of new research methods and lead to…
The Educational Management and Educational Research in Continuing Education working group once again took part in this year's 40th EARLI conference, which was held at the University of Graz, Austria, from 25 to 29 August 2025. Prof. Dr Christian Harteis, Dr Bianca Steffen and Jana Schwede, M.A. took part in the conference. Under the conference theme "Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future", central…
Die jährliche Tagung der American Educational Research Association (AERA) ist das weltweit größte Treffen von Bildungsforscher*innen und bietet mit über 2.500 Sitzungen eine Plattform für innovative Studien, fachlichen Austausch und internationale Vernetzung. Auch unsere Arbeitsgruppe war in diesem Jahr auf der AERA 2025 in Denver (USA) vertreten: Am Freitag, den 25. April 2025, präsentierte Jana Schwede im Rahmen eines Roundtable-Beitrags ihre…
Auch in diesem Jahr nahm die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung am PDRnet (Professional Development Research Network) Meeting teil. Im Zeitraum vom 26. März bis zum 28. März fand das 12. Internationale PDRnet Meeting an der Universität Kassel statt. Dabei präsentierten die TeilnehmerInnen ihre Forschungsprojekte und diskutierten ihre Forschungsergebnisse. Darüber hinaus wurde die Entwicklung neuer…
Schwede, J., Heisler, D., & Harteis, C. (2025). Integrating Practice-Based Learning into Formal Education: Stakeholder Perspectives on the Challenges of Learning Location Cooperation (LLC) in Germany’s Dual VET System. Social Sciences, 14(3), 117. https://doi.org/10.3390/socsci14030117
Abstract
Germany’s dual Vocational Education and Training (VET) system has been criticized for insufficient cooperation among vocational schools, companies,…
Unter dem Titel "Der Beitrag von mentaler Simulation zur Expertiseentwicklung. Eine Studie zu Intuition als besonderer Komponente von Expertise" erschien Ende des vergangenen Jahres die Dissertation von Frau Dr.'in Bianca Steffen, Mitglied der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung.
Abstrakt
Professionelle Entwicklung steht seit einigen Jahrzehnten im Fokus der…
Die AG Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung wird nach über zehn Jahren den Technologiepark 21 verlassen und im Technologiepark 6 folgende Räume beziehen:
Prof. Dr. Christian Harteis: TP6.2.306Christiane Müller: TP6.2.307Dr. Bianca Steffen: TP6.2.308Jana Schwede: TP6.2.309Stephan Drechsler: TP6.2.310Eye-Tracking-Labor: TP6.2.101 (anderer Gebäudeteil)
Der Umzug findet am 6.…
Vierwöchiger PhD-Visit: Jana Schwede zu Gast an der Universität Antwerpen
Von Mitte Oktober bis Mitte November 2024 absolvierte Jana Schwede, Doktorandin in der AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung, einen vierwöchigen PhD-Visit an der Universität Antwerpen. Im Rahmen eines Erasmus+ Job-Shadowing-Programms war sie Teil des Forschungsteams „Edubron“ und arbeitete eng mit der uniinternen Special Interest Group (SIG) „P…
Vom 19. bis 21. August 2024 fand der dreitägige FEWL-Workshop (Enhancing Research on the Integration of Formal Educational Programmes and Workplace Learning) an der Universität Jyväskylä statt. Zentrale Ziele des geförderten Projekts sind die Verbindung von Forschung zum formellen Lernen in Schulen, Hochschulen oder Ausbildung mit der Forschung zum Lernen am Arbeitsplatz. Dies soll zur Entwicklung neuer Forschungsmethoden beitragen und durch…
Frau Dr. Caruso, assoziiertes Mitglied der AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung, hat eine Habilitationsschrift mit dem Titel „Professionalisierung in Phasen der Lehrer*innen(aus)bildung: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde“ verfasst.
Im Anschluss an die einstimmige Annahme der Habilitationsschrift fanden am 03.07.2024 die mündlichen Habilitationsleistungen…
Die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung hat sich aktiv an der zweijährlichen Konferenz der EARLI Special Interest Group 14 "Learning and Professional Development" beteiligt, die an der Universität Jyväskyla stattfand.
Die AG war mit folgenden Beiträgen vertreten:
„Organizational Learning in the Digital Age“ (Invented symposium: Prof. Dr. Christian Harteis, Universität Paderborn; Postdoctoral researcher Ville…
Auch in diesem Jahr nahm die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung am PDRnet Meeting teil. Im Zeitraum vom 05.06. bis zum 07.06. fand das 11. Internationale PDRnet Meeting an der University of Turku (Finnland) statt. Dabei präsentierten die Teilnehmenden ihre Forschungsprojekte und diskutierten ihre Forschungsergebnisse. Darüber hinaus wurde die Entwicklung neuer Forschungspartnerschaften forciert.
Die AG leistete…
Frau Bianca Steffen hat am Donnerstag, dem 23.05.2024 ihre Dissertation mit dem Titel „Der Beitrag von mentaler Simulation zur Expertiseentwicklung“ verteidigt und somit ihr Promotionsverfahren im Fach Erziehungswissenschaft erfolgreich abgeschlossen. Als Doktorandin in der Arbeitsgruppe Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung des Instituts für Erziehungswissenschaft betrachtet Frau Steffen die Psychosoziale Notversorgung…
Am Mittwoch, 22. Mai 2024, haben die AGs Berufspädagogik und Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung den Campus Handwerk in Bielefeld des Berufsbildungszentrums (BBZ) der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld besucht. Das BBZ begleitet Handwerker*innen ab der Ausbildung, über die Vorbereitung auf die Meisterprüfungen bis zur Weiterbildung und beruflichen Spezialisierung.
Roland Willrich (Stellvertretender Leiter des…