Habilitation von Dr. Michael Goller

Herr Dr. Michael Goller hat am Freitag, den 20.05.2022, erfolgreich sein Habilitationsverfahren bestanden. Die Habilitationsschrift wurde am 27. August 2021 unter dem Titel „Lernen in der Praxis: Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Bedingungsfaktoren praxisbasierter Lern- und Bildungsprozesse“ eingereicht. Sie umfasst zehn Publikationen, die praxisbasiertes Lernen in unterschiedlichen beruflichen Kontexten aus lern- und kognitionstheoretischer Perspektive sowohl empirisch als auch theoretisch betrachten. Bislang lediglich vermutete Zusammenhänge zwischen Handlungsvoraussetzungen und Lernprozessen in Arbeitskontexten wurden in der Schrift ausdifferenziert und überprüft.

Als mündliche Leistung hat Herr Goller zunächst eine studienbezogene Lehrveranstaltung für das Masterstudium Erziehungswissenschaft zu dem Thema "Evaluation und Qualitätssicherung von Bildungsmaßnahmen" gehalten. Der anschließende Habilitationsvortrag fokussierte „Digitalisierung von Arbeit: Chancen und Herausforderung für die berufliche Bildung“.

Die Habilitation wurde von Herrn Prof. Dr. Christian Harteis und Herrn Prof. Dr. Dietmar Heisler sowie von Prof. Dr. Jürgen Seifried (Universität Mannheim) begutachtet.

Herr Goller ist Mitarbeiter der AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn (Prof. Dr. Christian Harteis). Die AG Bildungsmanagement gratuliert ihm ganz herzlich!

Contact

business-card image

PD Dr. Michael Goller

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

Write email +49 5251 60-2954