Neuer­schein­ung: "Die Rel­ev­anz von Ment­or*innen für die Pro­fes­sion­al­is­ier­ung von an­ge­henden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungs­de­sid­er­ate und Hand­lung­sop­tion­en" (Caruso & Goller, 2022)

Caruso, C. & Goller, M. (2022). Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule, 114(4), 1-6.

Abstract:

Im Praxissemester (PS) sind Mentor*innen für Studierende wichtige Bezugspersonen, die sie u. a. bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht begleiten. Während z.B. zur Kompetenzentwicklung Studierender im PS mehrere Erkenntnisse vorliegen, ist die Perspektive von Mentor*innen bisher wenig untersucht. Dieser Bericht zielt darauf, die Relevanz von Mentor*innen herauszuarbeiten, Forschungsdesiderate zu umreißen und Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Schlagwörter: Mentoring, Praxissemester, Professionalisierung

Hier geht es direkt zur Publikation.