Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020). The contribution of mental simulation to the development of intuition. In M. Sinclair (Hrsg.), Handbook of Intuition Research as Practice (S. 241–254). Cheltenham: Edgar Elgar.
Abstract:
Many professionals are confronted with tasks that require effective performance on the basis of incomplete or contradictory information. Crisis response workers are appropriate examples because they support…
Die Corona-Pandemie beeinflusst nach wie vor das universitäre Leben und die Arbeit im Institut. Auch Konferenzen können und konnten nicht im gewohnten Umfang stattfinden. Besonders betroffen ist die AG Bildungsmanagement von den Ausfällen der Konferenzen AERA, im April in San Francisco, und der EARLI, im Juli in Barcelona, die im Jahr 2020 hätten stattfinden sollen. Vertreten gewesen wäre die AG insbesondere auf der EARLI mit zahlreichen…
Die AG Bildungsmanagement der Universität Paderborn war erneut Teil des Meilensteintreffens AWARE von it‘s OWL, das aufgrund von Corona erstmals als Web-Conference durchgeführt wurde.
Im Zentrum des virtuellen Treffens stand unter anderem die Abfrage der aktuellen Ist-Stände der Arbeitspakete. Durch die aktuellen Bedingungen war die Durchführung des Treffens als Videokonferenz in doppelter Hinsicht an den Projektzielen ausgerichtet: Zum einen…
Festner, D., Gröschner, A., Goller, M. & Hascher, T. (2020). Lernen zu Unterrichten - Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 209-241). Wiesbaden:…
Auch in diesem Jahr haben Mitarbeitende der AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung an dem internationalen PDRnet Meeting teilgenommen. Die Universität Antwerpen lud die Teilnehmenden vom 02. bis 04. März 2020 zum bereits 9ten PDRnet Meeting nach Belgien ein. Das jährliche Treffen des Professional Development Research Network (PDRnet) stand in diesem Jahr unter dem Themenschwerpunkt „Learning in social and informal…
Bianca Steffen und Christian Kopp, Mitarbeitende der AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung, haben am ersten Matching-Event von it´s OWL teilgenommen. Unternehmens- und Forschungspartner waren zu Gast bei der Firma itelligence in Bielefeld und tauschten sich über Projektideen, deren Umsetzung und Weiterentwicklung aus. Besonders der Vernetzungsgedanke, der vor allem zuletzt von den Clusterpartnern gefordert wurde, stand…
Goller, M., Harteis, C., Gijbels, D., & Donche, V. (2020). Engineering students' learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands-control-support model. Journal of Engineering Education, 109(2), Online First. https://doi.org/10.1002/jee.20308
Abstract:
Background Internships are highly relevant learning experiences for engineering students. However, such practice‐based learning settings must be carefully designed…
Harteis, C., Goller, M., & Caruso, C. (2020). Conceptual change in the face of digitalization: Challenges for workplaces and workplace learning. Frontiers in Education, 5(1), 1-10. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00001
Abstract:
The article discusses the explanatory power of conceptual change for research on workplace learning in digitalized workplaces. Interestingly, research on conceptual change is well-established within the area of…
Wie gestaltet sich die Arbeit der Zukunft? Auf der Meilensteinkonferenz im Projekt AWARE kamen die Projektbeteiligten zusammen und stellten die bisher realisierten Ergebnisse vor.
Auch in diesem Jahr waren mehre Mitglieder der Arbeitsgruppe Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung eingeladen, an der Universität Turku in Finnland als Gastlehrende für das dortige internationale Masterprogramm ELE (Educational Systems and Learning Environments) das Modul„ELE7 Workplace learning" anzubieten. Das Angebot umfasste folgende Kurse:
Christian Harteis: Expertise in work context Dagmar Festner & Bianca…
Für alle Interessierten, die ihr Wissen und ihre Kompetenzen zum Thema Unterrichtsstörungen erweitern möchten, bietet Bianca Steffen einen passenden Workshop an. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungsseite.
Damit sie nach dem Studium einen passenden Job finden, sollten Studierende nicht nur auf gute Abschlussnoten setzen, sondern sich auch Schlüsselqualifikationen aneignen – so etwa über Praktika. Die Universität Paderborn bietet ihren Studierenden mit den kostenlosen „Summer und Winter Schools“ ein weiteres spezielles Angebot. Hier sammeln Bachelor- und Masterstudierende aller Fakultäten während des Winter- und Sommersemesters Erfahrungen in…
Auf der Haupttagung der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI) in Aachen wurde Herr Prof. Harteis anlässlich der Mitgliederversammlung der EARLI Special Interest Group (SIG) 14 zum SIG-Koordinator und somit zum Vorsitzenden der Teilsektion gewählt. Herr Prof. Harteis vertritt nun in den laufenden vier Jahren zusammen mit seiner Ko-Koordinatorin Prof. Eva Kyndt sowie dem JURE-Koordinator Sebastian Anselmann die…
Harteis, C., Goller, M., & Fischer, C. (2019). Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht. In J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.), Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 239-254). Bielefeld: wbv.
Abstract:
Der Beitrag diskutiert die Auswirkungen der Digitalisierung der Arbeitswelt auf die berufliche Bildung. Nach einer Klärung dessen, was unter Digitalisierung im…
Vom 12. bis zum 16. August findet die internationale Tagung der EARLI 2019 in Aachen statt. Unter dem Motto "Thinking Tomorrow's Education: Learning from the past, in the present and for the future" präsentieren Wissenschaftler aus aller Welt ihre Forschung. Die Arbeitsgruppe ist mit sechs wissenschaftlichen Beiträgen vetreten:
Mittwoch, 14.08.2019: The contribution of mental simulation to the development of intuition (Bianca Steffen, Michael…