Matching Event: AG zu Gast bei it´s OWL

Bianca Steffen und Christian Kopp, Mitarbeitende der AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung, haben am ersten Matching-Event von it´s OWL teilgenommen. Unternehmens- und Forschungspartner waren zu Gast bei der Firma itelligence in Bielefeld und tauschten sich über Projektideen, deren Umsetzung und Weiterentwicklung aus. Besonders der Vernetzungsgedanke, der vor allem zuletzt von den Clusterpartnern gefordert wurde, stand bei dem Treffen im Mittelpunkt. „Wir haben eine große Diskussionsplattform geschaffen“, berichtete Christian Fechtelpeter, it´s OWL Technologietransfer.

Insgesamt 19 Projektideen waren im Vorfeld der Veranstaltung eingereicht worden. Von der Optimierung der Brötchen- und Donutherstellung bis hin zur Ermöglichung von Softwareentwicklung auch ohne erweiterten Programmierkenntnisse: Die Projektideen durchdrangen sämtliche Disziplinen von Forschung und Arbeitskontexten. Für die AG waren besonders die eingereichten Projekte „Die Arbeit der Zukunft sozial, fachlich und digital mitgestalten“ und „Flexibilisierung der Aufgabenverteilung unter Mitarbeitern bei gleichzeitiger Entlassung der Führungskräfte“ interessant.

Gerade der offene Austausch und die große Anzahl der Unternehmens- und Forschungspartner wurden wertgeschätzt. Durch die Größe des Spitzenclusters sei es möglich, dass sich immer wieder neue Kooperationen etablieren würden, freute sich Professor Doktor Wilhem Nüßer von der Fachhochschule der Wirtschaft.

Das Matching-Event sollte als Vorgeschmack für mögliche neue Innovationsprojekte dienen.

https://blog.its-owl.de/matching-event/