Forschendes Lernen

Mit „Forschen“ und „Lernen“ sind zwei Tätigkeitsbereiche an Universitäten und Hochschulen genannt, die auf den ersten Blick nicht zusammengehören – die Wissenschaftler/innen forschen (und lehren), die Studierenden lernen. Dass sie seit einiger Zeit verstärkt ‚zusammengedacht‘ werden, zeigt sich an zahlreichen Angeboten der NRW-Universitäten, das „Forschende Lernen“ in die Masterstudiengänge aller Lehrämter, insbesondere im Praxissemester, zu implementieren.

Sie als Paderborner Studierende unterstützt das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) mit dem FIPS-Blog (Fips = Forschen im Praxissemester). Er führt Sie mit dem Ziel, bei Ihnen „eine forschende Perspektive auf Kinder und Jugendliche, Unterricht, Schule und Profession zu entwickeln” (Fips-Startseite), an Möglichkeiten und Grenzen der empirischen Forschung heran. Wir möchten Germanistikstudierenden diese forschende, (selbst)reflexive Haltung bereits im Bachelorstudium vermitteln, und zwar mit ersten Fragestellungen, für deren Bearbeitung z.B. die PaSuS-Korpora genutzt oder analoge und digitale Lehr- und Lernmedien analysiert werden können. Von der kleinen Seminarleistung, über die schriftliche Modulabschlussprüfung bis hin zur Bachelorarbeit haben Sie die Möglichkeit, sich zunächst basal und später vertieft mit aktuellen deutschdidaktischen Themen auseinanderzusetzen und so Forschungsroutinen zu entwickeln.

Daneben unterstützen wir Sie auch durch unsere Workshops zum empirischen Forschen, in denen Sie sich beispielsweise über verschiedene Methoden deutschdidaktischer Forschung informieren können.

Darüber hinaus können Sie das breite Angebot von Online-Datenbanken, die für die (deutschdidaktische) Forschung und Lehre genutzt werden können, nutzen.

Im Master, insbesondere im Praxissemester, haben Sie dann die notwendige Handlungssicherheit, im Rahmen des Begleitforschungsseminars oder Ihrer Masterarbeit theoriegeleitet eigene Fragestellungen zu erforschen. Diese handlungsorientierte Verzahnung von Theorie und Praxis trägt in besonderem Maße zur Wissenschaftsorientierung und Professionalisierung angehender Lehrer/innen bei. Auf den folgenden Seiten finden Sie wichtige Informationen rund um die Deutschdidaktik als wissenschaftliche Disziplin, Forschungsmethoden und Fragestellungen, Grundsätze zum ethischen Umgang mit Forschungsdaten (Datenschutz), die Lehr- und Lernmedienforschung und unsere bestehende PaSuS-Datenbank (PaSuS = Paderborner Sprachdaten von Schülerinnen und Schülern). Als Inspirationsquelle können Ihnen die unten aufgeführte Sammlung bereits entstandener Abschlussarbeiten und die Auswahl an Literatur zu empirischen Forschungsmethoden dienen.

An­ge­bote zum forschenden Lernen

On­line-Daten­banken

PaS­uS

Work­shops

Em­pir­isches Arbeiten in der DD

Forschen im Praxissemester