Dr. Laura Drepper
Dr. Laura Drepper
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft » Germanistische Sprachdidaktik
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Office hours
Sprechstundentermine können Sie über KOMO vereinbaren.
Beachten Sie für Abschlussarbeiten die Informationen für Studierende des Arbeitsbereichs Sprachdidaktik.
Nachwuchswissenschaftler:innen-Sprechstunde für Studierende, die Interesse an einer Promotion und/oder akademischen Laufbahn in der Sprachlichen Grundbildung (Germanistische Sprachdidaktik) haben:
Jeden ersten Mittwoch im Monat um 9 Uhr oder nach Absprache (bitte per Mail anmelden)
Lehr- und Forschungsprojekte
Publications
E. Topalović, L. Drepper, EDeR – Educational Design Research 2 (2024) 1–12.
E. Topalović, L. Drepper, eds., Design-Based Research in German Didactics, 2024.
K. Härtel, L. Drepper, E. Topalovic, kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur 24.4 (2024) 53–59.
L. Drepper, Design-Based Research in German Didactics (2024).
L. Drepper, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien Und Diskurse Zum Verschriften Und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 145–164.
L. Drepper, F. Herrmann, A. Nußbaum, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 183–187.
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK), De Gruyter, Berlin & New York, 2023.
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Schriftspracherwerb Im Spannungsfeld Zwischen Wissen Und Können, Schneider Verlag, Baltmansweiler, 2023, pp. 29–63.
L. Drepper, Die Grundschulzeitschrift 341 (2023).
L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule, Narr Verlag, Tübingen, 2022.
B. Uhl, L. Drepper, in: M. Birgit, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
L. Drepper, in: B. Mesch, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
E. Topalović, L. Drepper, Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2019).
B. Uhl, L. Drepper, in: A. Binanzer, M. Langlotz, V. Wecker (Eds.), Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2019.
E. Topalović, L. Drepper, N. Fröhlich, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2018) 317–325.
B. Uhl, L. Drepper, Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10 (2018).
Show all publications
Profil
seit 05/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Frau Prof. Dr. Elvira Topalović im Fachbereich Germanistische Sprachdidaktik (Sprachliche Grundbildung) |
30.08.2021 | Promotion, Universität Paderborn |
02/2018 bis 05/2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss bei Frau Prof. Dr. Elvira Topalović im Fachbereich Germanistische Sprachdidaktik (Sprachliche Grundbildung) |
08/2016 bis 02/2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss bei Herrn Dr. Benjamin Uhl im Fachbereich Germanistische Sprachdidaktik (Sprachliche Grundbildung) zur Mitarbeit im Forschungsprojekt ProFis |
10/2014 bis 08/2016 | Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Rolf Biehler, Prof. Dr. Reinhold Haug, Prof. Dr. Peter Bender in der Mathematikdidaktik |
10/2012 bis 03/2018 | Studium für Lehramt an Grundschulen (Universität Paderborn) mit den Fächern Sprachliche Grundbildung, Mathematische Grundbildung und Sachunterricht. Abschlussnote: 1,3 (Master of Education). |
Mitherausgeberin des Forums Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (MDGV), gem. mit Magdalena Kißling/Universität Paderborn, Thomas Kronschläger/Universität Braunschweig und Benjamin Uhl/Universität Koblenz.
- Schriftspracherwerb, insb. Rechtschreiberwerb
- Erzähl- und Grammatikerwerb
- Lesenlernen mit digitalen Medien
- Design (Based) Research in der Deutschdidaktik
Tagungsorganisation:
Arbeitstagung des deutschdidaktischen Netzwerks Design (based) Research in der Deutschdidaktik am 22. und 23.03.2023 an der Universität Paderborn. Keynote: Prof. Dr. Tobias Jenert (Universität Paderborn). Gemeinsam mit Prof. Dr. Elvira Topalović & Kira Härtel
Studierendentagung Tagung für Studierende von Studierenden (TaSvS) am 17.01.2024 an der Universität Paderborn. Gemeinsam mit Prof. Dr. Elvira Topalović
Vorträge:
Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović und Alisa Blachut im Rahmen der KurzAG Semantische Phänomene und Grundlagen lehren und lernen auf der 46. Jahrestagung der DGfS am 28.02.24 (Leitung: Sebastian Bücking, Helga Gese & Katharina Kellerman)
Lesen mit Rätseln: Ergebnisse einer designbasierten Studie zur Entwicklung adaptiver Lernsettings zum Lesenlernen am Ende der Grundschule im Rahmen des AG-Treffens der AG SchriftSPRACHerwerb am 18.11.2023 (Organisation: Prof. Dr. Sarah Jagemann, Prof. Dr. Anke Reichardt)
Lesen mit Rätseln: Eine DBR-Intervention mit digitalen Audiostiften zur Förderung der Lesekompetenz am Ende der Grundschulzeit im Rahmen der Arbeitstagung des deutschdidaktischen Netzwerks Design (based) Research in der Deutschdidaktik am 23.03.2023 (Organisation: Dr. Laura Drepper, Prof. Dr. Elvira Topalović, Kira Härtel)
Bilder und Sprachgebrauchsmuster in narrativen Kontexten – empirische Ergebnisse zum Potential der Bildgestaltung für das schriftliche Erzählen im Rahmen des Deutschen Germanistentags am 26.09.2022 (Organisation: Prof. Dr. Sara Rezat, Prof. Dr. Benjamin Uhl)
Multiple Perspektiven auf Doppelkonsonanzschreibungen in der Grundschule: Qualitativ-quantitative Zugänge zu Erwerbsverläufen und Vermittlungsprozessen zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović im Rahmen des SDD 2022 am 20.09.2022 (Organisation: Dr. Barbara Geist, Dr. Sarah Jagemann)
Rechtschreibentwicklung in der Grundschule: Spracherwerbsbasierte und linguistisch-graphematische Analyseergebnisse einer Längsschnittstudie zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović und Eva Brüninghoff im Rahmen der digitalen SDD-Arbeitstagung zum Schriftspracherwerb am 25.06.2021 (Organisation: Dr. Hrvoje Hlebec, Prof. Dr. Iris Rautenberg)
Erzählen mit Bildergeschichten: Zusammenhänge von Bildgestaltung und
schriftlichen Erzählfähigkeiten im Rahmen des digitalen AG-Treffens der AG SchriftSPRACHerwerb am 06.11.2020 (Organisation: Dr. Barbara Geist, Prof. Dr. Anke Reichardt)
Schriftliches Erzählen mit Bildergeschichten. Der Einfluss fiktional-phantastischer und imaginär-lebensweltlicher Bildimpulse auf narrative Sprachmuster im Rahmen der digitalen SDD-Arbeitstagung Schreiben am 11.09.2020 (Leitung: Prof. Dr. Norbert Kruse, Prof. Dr. Torsten Steinhoff, Prof. Dr. Afra Sturm, Dr. Valerie Lemke)
Rechtschreibentwicklung von Schüler*innen in der Schuleingangsphase: Empirische Daten aus einer Längsschnittstudie zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović auf der Tagung „Neue Wege des Orthografieerwerbs" am 17.01.2020 (Organisation: Prof. Dr. Matthis Kepser, Dr. Hans Müller, Dr. Stefan Schallenberger).
Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Wie entwickeln Vorschulkinder implizites Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten? auf dem Germanistentag, Saarbrücken am 23.09.2019 (Panelleitung: Prof. Dr. Birgit Mesch, Dr. Benjamin Jakob Uhl)
Vorläuferfähigkeiten des Textschreibens fördern – Einblicke in das Projekt ProFis zusammen mit Dr. Benjamin Jakob Uhl an der Universität Paderborn am 17.01.2018 (Forschungskolloquium Deutschdidaktik, Leitung: Prof. Dr. Iris Kruse, Prof. Dr. Elvira Topalović)
Vorstellung des Projekt ProFis (Protoliterale Fähigkeiten in inklusiven Kontexten stärken): Datensitzung zusammen mit Dr. Benjamin Jakob Uhl auf der 12. Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Hofgeismar am 13.01.2018 (Organisation: Dr. Ulrike Behrens, Prof. Dr. Miriam Morek)
Wie Kinder Lesen und Schreiben lernen geplant am 27.03–28.03.24 für Lehrkräfte ausgerichtet von der pädagogischen Abteilung der Autonome Provinz Bozen – Südtirol.
Mehrsprachigkeit als Ressource wahrnehmen. Kommunale Integrationszentrum Kreis Wesel am 21.06.2022
Mehrsprachigkeit, Identität und Kultur. Kommunales Integrationszentrum Solingen am 06.02.2020 (Im Rahmen des Landesprojekts „Rucksack Schule“ zur Ausbildung von Elternbegleitern)
Mehrsprachigkeit und Identität. Dortmund am 03.11.2019 (Modularisierte Qualifizierungsmaßnahme „Beraterin/Berater für interkulturelle Unterrichts- und Schulentwicklung“ (=BikUS), 3. Fachtag, für die Bezirksregierung Arnsberg, NRW)
Lesen- und Schreibenlernen in der Grundschule. Paderborn am 26.06.2019 (Workshop für Studierende und Promovierende im Rahmen eines Weiterbildungsangebots des Deutsch-Treffs, Universität Paderborn)
Digital & analog: Methoden und Modelle zum Lesen- und Schreibenlernen. Paderborn am 20.03.2019 (Workshop für Studierende, Promovierende und Lehrkräfte im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultag, Universität Paderborn)
Forschen mit der PaSuS-Datenbank. Entwicklung des (Recht-)Schreibens – Erhebungsmethoden. Paderborn am 11.02.2019 (Workshop für Studierende/Promovierende im Rahmen eines Weiterbildungsangebots des Deutsch-Treffs, Universität Paderborn)
Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Deutschen Germanistenverband (DGV)
Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)