Dr. Lau­ra Drep­per

Dr. Laura Drepper

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft » Germanistische Sprachdidaktik

Raum C4.304
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Sprechstunden

Sprechstundentermine können Sie über KOMO vereinbaren.

Beachten Sie für Abschlussarbeiten die Informationen für Studierende des Arbeitsbereichs Sprachdidaktik.

Nachwuchswissenschaftler:innen-Sprechstunde für Studierende, die Interesse an einer Promotion und/oder akademischen Laufbahn in der Sprachlichen Grundbildung (Germanistische Sprachdidaktik) haben:
Jeden ersten Mittwoch im Monat um 9 Uhr oder nach Absprache (bitte per Mail anmelden)

Pu­bli­ka­ti­o­nen


Design-Based Research in German Didactics

E. Topalović, L. Drepper, eds., Design-Based Research in German Didactics, 2024.


Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern

K. Härtel, L. Drepper, E. Topalovic, kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur 24.4 (2024) 53–59.



Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen

L. Drepper, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien Und Diskurse Zum Verschriften Und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 145–164.


Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen

L. Drepper, F. Herrmann, A. Nußbaum, in: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, Waxmann, Münster, 2023, pp. 183–187.


Rechtschreibfehler

L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.


Rechtschreibanalyse

L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, De Gruyter, Berlin & New York, 2023.


Rechtschreibregel

L. Drepper, in: Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK), De Gruyter, Berlin & New York, 2023.


Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt.

E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.


Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt

E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Schriftspracherwerb Im Spannungsfeld Zwischen Wissen Und Können, Schneider Verlag, Baltmansweiler, 2023, pp. 29–63.



Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule

L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule, Narr Verlag, Tübingen, 2022.


Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge

B. Uhl, L. Drepper, in: M. Birgit, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.


Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten.

L. Drepper, in: B. Mesch, B. Uhl (Eds.), Temporalität – Empirische Zugänge Zum Erwerb von Zeitlichkeit, Waxmann Verlag, Münster, 2022.


Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb

E. Topalović, L. Drepper, Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2019).


Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte

B. Uhl, L. Drepper, in: A. Binanzer, M. Langlotz, V. Wecker (Eds.), Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2019.


Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien

E. Topalović, L. Drepper, N. Fröhlich, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2018) 317–325.



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Pro­fil

seit 05/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Frau Prof. Dr. Elvira Topalović im Fachbereich Germanistische Sprachdidaktik (Sprachliche Grundbildung) 
30.08.2021

Promotion, Universität Paderborn
Gutachterinnen Prof. Dr. Elvira Topalović (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Tabea Becker (Leibniz Universität Hannover) mit dem Titel Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten. Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Note: summa cum laude

02/2018 bis 05/2018

Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss bei Frau Prof. Dr. Elvira Topalović im Fachbereich Germanistische Sprachdidaktik (Sprachliche Grundbildung) 

08/2016 bis 02/2018 Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss bei Herrn Dr. Benjamin Uhl im Fachbereich Germanistische Sprachdidaktik (Sprachliche Grundbildung) zur Mitarbeit im Forschungsprojekt ProFis

10/2014 bis 08/2016

Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Rolf Biehler, Prof. Dr. Reinhold Haug, Prof. Dr. Peter Bender in der Mathematikdidaktik 

10/2012 bis 03/2018

Studium für Lehramt an Grundschulen (Universität Paderborn) mit den Fächern Sprachliche Grundbildung, Mathematische Grundbildung und Sachunterricht. Abschlussnote: 1,3 (Master of Education).

 

Mitherausgeberin des Forums Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (MDGV), gem. mit Magdalena Kißling/Universität Paderborn, Thomas Kronschläger/Universität Braunschweig und Benjamin Uhl/Universität Koblenz.

  • Schriftspracherwerb, insb. Rechtschreiberwerb
  • Erzähl- und Grammatikerwerb
  • Lesenlernen mit digitalen Medien 
  • Design (Based) Research in der Deutschdidaktik   

Tagungsorganisation:

Arbeitstagung des deutschdidaktischen Netzwerks Design (based) Research in der Deutschdidaktik am 22. und 23.03.2023 an der Universität Paderborn. Keynote: Prof. Dr. Tobias Jenert (Universität Paderborn). Gemeinsam mit Prof. Dr. Elvira Topalović & Kira Härtel

Studierendentagung Tagung für Studierende von Studierenden (TaSvS) am 17.01.2024 an der Universität Paderborn. Gemeinsam mit Prof. Dr. Elvira Topalović

Vorträge:

Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović und Alisa Blachut im Rahmen der KurzAG Semantische Phänomene und Grundlagen lehren und lernen auf der 46. Jahrestagung der DGfS am 28.02.24 (Leitung: Sebastian Bücking, Helga Gese & Katharina Kellerman)

Lesen mit Rätseln: Ergebnisse einer designbasierten Studie zur Entwicklung adaptiver Lernsettings zum Lesenlernen am Ende der Grundschule im Rahmen des AG-Treffens der AG Schrift­SPRACHerwerb am 18.11.2023 (Organisation: Prof. Dr. Sarah Jagemann, Prof. Dr. Anke Reichardt)

Lesen mit Rätseln: Eine DBR-Intervention mit digitalen Audiostiften zur Förderung der Lesekompetenz am Ende der Grundschulzeit im Rahmen der Arbeitstagung des deutschdidaktischen Netzwerks Design (based) Research in der Deutschdidaktik am 23.03.2023 (Organisation: Dr. Laura Drepper, Prof. Dr. Elvira Topalović, Kira Härtel)

Bilder und Sprachgebrauchsmuster in narrativen Kontexten – empirische Ergebnisse zum Potential der Bildgestaltung für das schriftliche Erzählen im Rahmen des Deutschen Germanistentags am 26.09.2022 (Organisation: Prof. Dr. Sara Rezat, Prof. Dr. Benjamin Uhl)

Multiple Perspektiven auf Doppelkonsonanzschreibungen in der Grundschule: Qualitativ-quantitative Zugänge zu Erwerbsverläufen und Vermittlungsprozessen zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović im Rahmen des SDD 2022 am 20.09.2022 (Organisation: Dr. Barbara Geist, Dr. Sarah Jagemann) 

Rechtschreibentwicklung in der Grundschule: Spracherwerbsbasierte und linguistisch-graphematische Analyseergebnisse einer Längs­schnitt­studie zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović und Eva Brüninghoff im Rahmen der digitalen SDD-Arbeitstagung zum Schriftspracherwerb am 25.06.2021 (Organisation: Dr. Hrvoje Hlebec, Prof. Dr. Iris Rautenberg)

Erzählen mit Bildergeschichten: Zusammenhänge von Bildgestaltung und
schriftlichen Erzählfähigkeiten im Rahmen des digitalen AG-Treffens der AG SchriftSPRACHerwerb am 06.11.2020 (Organisation: Dr. Barbara Geist, Prof. Dr. Anke Reichardt)

Schriftliches Erzählen mit Bildergeschichten. Der Einfluss fiktional-phantastischer und imaginär-lebensweltlicher Bildimpulse auf narrative Sprachmuster im Rahmen der digitalen SDD-Arbeitstagung Schreiben am 11.09.2020 (Leitung: Prof. Dr. Norbert Kruse, Prof. Dr. Torsten Steinhoff, Prof. Dr. Afra Sturm, Dr. Valerie Lemke)

Rechtschreibentwicklung von Schüler*innen in der Schuleingangsphase: Empirische Daten aus einer Längsschnittstudie zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović auf der Tagung „Neue Wege des Orthografieerwerbs" am 17.01.2020 (Organisation: Prof. Dr. Matthis Kepser, Dr. Hans Müller, Dr. Stefan Schallenberger).                       

Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Wie entwickeln Vorschulkinder implizites Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten? auf dem Germanistentag, Saarbrücken am 23.09.2019 (Panelleitung: Prof. Dr. Birgit Mesch, Dr. Benjamin Jakob Uhl)

Vorläuferfähigkeiten des Textschreibens fördern – Einblicke in das Projekt ProFis zusammen mit Dr. Benjamin Jakob Uhl an der Universität Paderborn am 17.01.2018 (Forschungskolloquium Deutschdidaktik, Leitung: Prof. Dr. Iris Kruse, Prof. Dr. Elvira Topalović)

Vorstellung des Projekt ProFis (Protoliterale Fähigkeiten in inklusiven Kontexten stärken): Datensitzung zusammen mit Dr. Benjamin Jakob Uhl auf der 12. Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Hofgeismar am 13.01.2018 (Organisation: Dr. Ulrike Behrens, Prof. Dr. Miriam Morek)

Wie Kinder Lesen und Schreiben lernen geplant am 27.03–28.03.24 für Lehrkräfte ausgerichtet von der pädagogischen Abteilung der Autonome Provinz Bozen – Südtirol.

Mehrsprachigkeit als Ressource wahrnehmen. Kommunale Integrationszentrum Kreis Wesel am 21.06.2022

Mehrsprachigkeit, Identität und Kultur. Kommunales Integrationszentrum Solingen am 06.02.2020 (Im Rahmen des Landesprojekts „Rucksack Schule“ zur Ausbildung von Elternbegleitern)       

Mehrsprachigkeit und Identität. Dortmund am 03.11.2019 (Modularisierte Qualifizierungsmaßnahme „Beraterin/Berater für interkulturelle Unterrichts- und Schulentwicklung“ (=BikUS), 3. Fachtag, für die Bezirksregierung Arnsberg, NRW)  

Lesen- und Schreibenlernen in der Grundschule. Paderborn am 26.06.2019 (Workshop für Studierende und Promovierende im Rahmen eines Weiterbildungsangebots des Deutsch-Treffs, Universität Paderborn)

Digital & analog: Methoden und Modelle zum Lesen- und Schreibenlernen. Paderborn am 20.03.2019 (Workshop für Studierende, Promovierende und Lehrkräfte im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultag, Universität Paderborn)          

Forschen mit der PaSuS-Datenbank. Entwicklung des (Recht-)Schreibens – Erhebungsmethoden. Pader­­­born am 11.02.2019 (Workshop für Studierende/Promovierende im Rahmen eines Weiterbildungsangebots des Deutsch-Treffs, Universität Paderborn)

Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Deutschen Germanistenverband (DGV)
Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)
 

Digital bereitgestellte Lehrmaterialien