Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.
"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014)
Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.
ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn
Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.
Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.
Am Donnerstag, 1. Juni, lädt das Historische Institut der Universität Paderborn um 19.30 Uhr zu einer öffentlichen Präsentation des Buchs „Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser“ im „gwlb“ ein, dem Gewölbe unter dem Paderborner Marienplatz.
Das Institut für Anglistik und Amerikanistik hat im April erstmalig eine „International Partner Week“ an der Universität Paderborn veranstaltet. Zu Gast waren einige Partneruniversitäten des europäischen Austauschprogramms Erasmus+.
Die Universitätsallianz (UA) 11+ wurde als Verbund von mittelgroßen, forschungs- und transferstarken Universitäten gegründet. Ende April wurde die Philipps-Universität Marburg als neues Mitglied aufgenommen.
Im Rahmen einer Willkommensveranstaltung haben Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, und Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung zahlreiche neue Mitarbeitende begrüßt.
Vom 16. Mai bis 11. Juni präsentiert das Fach Kunst in der Universitätsbibliothek Paderborn die Ausstellung „Ich hab‘ den Farbfilm vergessen – Fotografische Spuren eines Auslandssemesters in Kalifornien“.
Der gleich mehrfach ausgezeichnete Mathematiker Prof. Dr. Hugo Duminil-Copin hat am Freitag, 12. Mai, den Festvortrag der diesjährigen Weierstraß-Vorlesung an der Universität Paderborn gehalten.
Wissenschaftler der Universität Paderborn haben jetzt einen Weg gefunden, wie der zugrundeliegende physikalische Prozess hinter dem Phänomen verbessert werden kann. Ihre Ergebnisse haben sie im Fachmagazin „Light: Science & Applications“ veröffentlicht.
In der aktuellen Ausgabe von „Blickfang“, der TV-Sendung der Lehrredaktion der Universität, lautet das Motto: „Schaut’s euch an und überzeugt euch selbst!“
Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hat die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn einmal mehr Top-Positionen erreicht.
Die erfolgreichen Gründerinnen Xiaojun Yang von assemblean und Daniela Schumacher von PsyCurio durften ihre Geschäftsidee am 8. Mai beim „EMOTION Verlag GmbH Women’s Day“ und am 9. Mai auf dem „OMR Festival 2023“ live auf der Bühne präsentieren.
Prof. Hugo Duminil-Copin, mehrfach ausgezeichneter Mathematiker und Träger der Fields-Medaille, ist diesjähriger Festredner der Weierstraß-Vorlesung am 12. Mai.