Brück­ensch­lag zwis­chen Tra­di­tion und Lebenswelt: Erken­nt­n­isse aus der Ta­gung zur is­lamis­chen Re­li­gion­späd­ago­gik

Das Paderborner Institut für Islamische Theologie hat am 01.-02. Dezember 2023 die Konferenz "UND WAS HAT DAS MIT MIR ZU TUN? Zugänge zur Tradition in der islamischen Religionspädagogik“ im örtlichen Tagungs- und Bildungshaus Liborianum ausgerichtet. Die Konferenz wurde von JProf. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz organisiert und brachte Expert*innen aus der islamischen Religionspädagogik zusammen. 

Der Fokus lag besonders auf der Herausforderung, wie inhaltliche Traditionen des islamischen Religionsunterrichts und die Vielfalt der Lebenswelt der Schüler*innen in Zeiten, in denen die religiöse Verortung der muslimischen Schüler*innen heterogener denn je ist, sinnvoll miteinander in den Dialog gebracht werden können. Die islamisch-theologische Diskurstradition spielte hier eine zentrale Rolle in der Frage, wie aktuelle Forschung die Brücke zwischen Tradition und Lebenswelt schlagen kann. Ziel der Tagung war es, unterschiedliche Perspektiven aus der aktuellen Forschung der islamischen Religonspädagogik und -didaktik in den Austausch zu bringen, um die Entwicklung qualitativ hochwertiger religiöse Bildungsangebote zu erweitern und zu fördern. Die vorgestellten Ansätze und diskutierten Methoden boten wichtige Impulse für eine zeitgemäße islamische Religionspädagogik und -didaktik. Diese sollen dazu beitragen, den Unterricht lebendig, relevant und inklusiv zu gestalten, um den Bedürfnissen und Interessen der Schüler*innen gerecht zu werden.

Die Tagung war insgesamt ein bedeutender Schritt in Richtung einer dynamischen Entwicklung der islamischen Religionspädagogik. Sie bot wertvolle Impulse für zukünftige Forschungsbereiche und die Gestaltung effektiver religiöser Bildungsangebote in einer zunehmend vielfältigen Gesellschaft. Das Zitat, das uns besonders berührte – „Ich kann nicht in die Zukunft gehen, wenn ich nicht in die Vergangenheit blicke“ – fasst die Essenz dieses Dialogs treffend zusammen, wie es Frau Prof. Dr. Muna Tatari so einfühlsam ausdrückte. Um eine Grundlage für eine starke und zukunftsweisende Bildung zu legen, ist eine tiefe Verbindung zur Vergangenheit notwendig.

Brück­ensch­lag zwis­chen Tra­di­tion und Lebenswelt: Erken­nt­n­isse aus der Ta­gung zur is­lamis­chen Re­li­gion­späd­ago­gik

Das Paderborner Institut für Islamische Theologie hat am 01.-02. Dezember 2023 die Konferenz "UND WAS HAT DAS MIT MIR ZU TUN? Zugänge zur Tradition in der islamischen Religionspädagogik“ im örtlichen Tagungs- und Bildungshaus Liborianum ausgerichtet. Die Konferenz wurde von JProf. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz organisiert und brachte Expert*innen aus der islamischen Religionspädagogik zusammen. 

Der Fokus lag besonders auf der Herausforderung, wie inhaltliche Traditionen des islamischen Religionsunterrichts und die Vielfalt der Lebenswelt der Schüler*innen in Zeiten, in denen die religiöse Verortung der muslimischen Schüler*innen heterogener denn je ist, sinnvoll miteinander in den Dialog gebracht werden können. Die islamisch-theologische Diskurstradition spielte hier eine zentrale Rolle in der Frage, wie aktuelle Forschung die Brücke zwischen Tradition und Lebenswelt schlagen kann. Ziel der Tagung war es, unterschiedliche Perspektiven aus der aktuellen Forschung der islamischen Religonspädagogik und -didaktik in den Austausch zu bringen, um die Entwicklung qualitativ hochwertiger religiöse Bildungsangebote zu erweitern und zu fördern. Die vorgestellten Ansätze und diskutierten Methoden boten wichtige Impulse für eine zeitgemäße islamische Religionspädagogik und -didaktik. Diese sollen dazu beitragen, den Unterricht lebendig, relevant und inklusiv zu gestalten, um den Bedürfnissen und Interessen der Schüler*innen gerecht zu werden.

Die Tagung war insgesamt ein bedeutender Schritt in Richtung einer dynamischen Entwicklung der islamischen Religionspädagogik. Sie bot wertvolle Impulse für zukünftige Forschungsbereiche und die Gestaltung effektiver religiöser Bildungsangebote in einer zunehmend vielfältigen Gesellschaft. Das Zitat, das uns besonders berührte – „Ich kann nicht in die Zukunft gehen, wenn ich nicht in die Vergangenheit blicke“ – fasst die Essenz dieses Dialogs treffend zusammen, wie es Frau Prof. Dr. Muna Tatari so einfühlsam ausdrückte. Um eine Grundlage für eine starke und zukunftsweisende Bildung zu legen, ist eine tiefe Verbindung zur Vergangenheit notwendig.

Stud­ier­en am PIIT

Warum Islamische Theologie bzw. Religionslehre studieren? Warum an der Universität Paderborn studieren? Was erwartet mich? Welche Perspektiven ergeben sich? - Das Paderborner Institut für Islamische Theologie stellt sich vor und beantwortet diese und andere zentrale Fragen zum Studium.

Stud­i­en­ange­bot

Stu­di­um des Un­ter­richts­fachs Is­lamis­che Theo­lo­gie (B.Ed.)

Das Unterrichtsfach Islamische Religionslehre kann im Rahmen des Bachelorstudiengangs Lehramt (Bachelor of Education für die Lehrämter Grundschule, Haupt-, Real- und Gesamtschule, Gymnasium/Gesamtschule & Berufskolleg) studiert werden.

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Stu­di­um des Un­ter­richts­fachs Is­lamis­che Theo­lo­gie (M.Ed.)

Das Unterrichtsfach Islamische Religionslehre kann im Rahmen des Masterstudiengangs Lehramt (M.Ed. G - HRSGe - GyGe - BK) studiert werden.

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Stud­i­en­in­halte im Rah­men des Zwei-Fach-Bach­el­or-Anteils­fachs "Kom­par­at­ive Theo­lo­gie der Re­li­gion­en"

Es ist möglich, das Studienfach Komparative Theologie der Religionen in einer Y-Version zu studieren, die es erlaubt, den Schwerpunkt auf die Islamische Theologie zu legen.

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Stud­i­en­in­halte im Rah­men des Zwei-Fach-Mas­ter-Anteils­fachs "Theo­lo­gien im Dia­log"

Es ist möglich, das Studienfach Theologien im Dialog in einer Y-Version zu studieren, die es erlaubt, den Schwerpunkt auf die Islamische Theologie zu legen.

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Forschung und Lehre am PIIT

Alle Informationen rund um Forschung und Lehre am PIIT sind auf der folgenden Seite abrufbar.

Was ist das PIIT noch?

PIIT On Tour

Auf PIIT On Tour finden Sie externe Vorträge und Beiträge unserer Professor*innen und Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen.

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Beteiligung am ZeKK

Das ZeKK ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung an der Universität Paderborn, die sich durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Theologien und Kulturwissenschaften in einem Forschungsverbund auszeichnet.

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Lei­tung des PIIT

Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery

Paderborn Institute of Islamic Theology » Islamische Normenlehre

Room TP6.0.101
Paderborn University
Technologiepark 6
33100 Paderborn

+49 5251 60-4450 Send E-Mail Directions

Office hours

Sprechstunde nach vorheriger Anmeldung per E-Mail mittwochs von 12-13 Uhr möglich.

Stellver­tre­tende Lei­tung des PIIT

Prof. Dr. Muna Tatari

Paderborn Institute of Islamic Theology » Islamische Systematische Theologie

Office hours

Sprechstunden dienstags von 10:00-11:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung bei meiner SHK Sven Kramer unter svenkram@mail.uni-paderborn.de.

Klicken Sie hier, um zum virtuellen Büroraum zu gelangen.

Sekretariat

Milena Mungiuri-Meißner

Paderborn Institute of Islamic Theology

More about the person

Gabriela Rittner

Paderborn Institute of Islamic Theology

More about the person

Fachbereiche

Is­lamis­che Norm­lehre

Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery ist der Lehrstuhlinhaber der Islamischen Normlehre und Rechtswissenschaften.

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Is­lamis­che Sys­tem­at­ische Theo­lo­gie

Prof. Dr. Muna Tatari ist die Lehrstuhlinhaberin des Fachbereichs Islamische Systematische Theologie.

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Kor­an­ex­egese/ Hadith­wis­senschaften

Prof. Dr. Zishan Ghaffar ist der Lehrstuhlinhaber der Koranexegese und Hadithwissenschaften

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Is­lamis­che Re­li­gion­späd­ago­gik

Jun.-Prof. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz ist die Lehrstuhlinhaberin für die Islamische Religionspädagogik und dessen Fachdidaktik.

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So­cial Me­dia

In­s­tagram

You­tube

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