Prof. Dr. Sabiene Autsch

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Prof. Dr. Sabiene Autsch

Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik

Professorin

Telefon:
+49 5251 60-2985
Büro:
S2.110
Sprechzeiten:

Im Wintersemester 2024/25

Mit vorheriger Anmeldung per Email an:
sabiene.autsch@uni-paderborn.de mit folgendem Inhalt:

Name, Vorname:

Betreffzeile: Anliegen z.B. Absprache Referat / Hausarbeit, Literatur u.a., Kurs, Thema, Datum)

Sonstiges (z.B. Praktikum, Wann? WiSe/SoSe; Wo? Institution)

Termine:

Montags (digital/zoom), 14-15 Uhr: 4.11.,18.11., 16.12.,

Mittwochs (in Präsenz), 14-15 Uhr: 23.10.; 30.10. (u.n.V. mittwochs von 11-12 Uhr ebenfalls in Präsenz)

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Weitere Lehraktivitäten

Verzeichnis der Lehrveranstaltungen

Universität Siegen

Sommersemester 1995

  • Geschichte erfahren und Geschichte vermitteln

Wintersemester 1995/1996

  • Bilder als historische Quellen im Unterricht

Sommersemester 1996

  • Erinnerungs-Stücke: Materielle Kultur znd historische Identität im 20. Jahrhundert (gem. mit Prof. Dr. J. Reulecke)

Wintersemester 1996/1997

  • Geschichten erzählen und Wissenschaft treiben - Die Deutung der Vergangenheit in Biografien, Kunst und Medien

Sommersemester 1997

  • Film - Foto - Geschichte
  • Kulturkritik, Kunst und Alltag 1900-1933 (gem. mit Prof. Dr. J. Reulecke)

Wintersemester 1997/1998

  • Geschlechterverhältnisse und Frauenbilder im 19. und frühen 20. Jahrhundert (gem. mit PD Dr. Franz-Werner Kersting (Uni Münster))

Sommersemester 1998

  • Umgang mit Quellen und Materialien am Beispiel des Ersten Weltkriegs - Konzipierung einer Ausstellung
  • Ästhetisierung der Gewalt am Beispiel des 'Dritten Reiches' (gem. mit Prof. Dr. J. Reulecke)

Wintersemester 1998/1999

  • Umgang mit Quellen und Materialien am Beispiel des Ersten Weltkriegs - Nachbereitung einer Ausstellung
  • Frauen im Vormärz: autobiographische Zeugnisse und visuelle Entwürfe (gem. mit PD Dr. F.-W. Kersting (Uni Münster))

Sommersemester 1999

  • "Die goldenen 1920er?" Kunst, Politik und Gesellschaft in der Weimarer Republik
  • Geschichte und ihre Bilder im Unterricht - Visuelle Deutungen von historischen Ereignissen, Personen und Mentalitäten im 20. Jahrhundert

Wintersemester 1999/2000

  • Expositionen - Geschichte und Theorie des Ausstellungswesens im 19. und 20. Jahrhundert
  • Jahrhunderte - Jahrhundertwende 1900/2000. Zeitwenden und ihre Deutungen in Politik, Literatur und Kunst (gem. mit PD Dr. A. Käuser (Siegen), PD Dr. F.-W. Kersting (Uni Münster))

Sommersemester 2000

  • Quellen zur Geschichte der deutschen Jugendbewegung (1900-1933) - Lernort: Archiv Burg Ludwigstein
  • "Hellerau" - Laboratorium der Moderne?

Wintersemester 2000/2001

  • "Visual History" im Unterricht
  • Klassische Texte der Kultur- und Medientheorie

Sommersemester 2001

  • "Jahrhundertgeneration" - Geschichten erzählen und Wissenschaft betreiben
  • Ästhetik der Geschichtsvermittlung - Regionale Ausstellungskulturen

Sommersemester 2002

  • Geschichte von Museum und Ausstellung im 19. und 20. Jahrhundert

Wintersemester 2002/2003

  • Theorie der Ausstellung
  • Kunst und Kommunikation - Planung und Organisation einer Kunst-Ausstellung mit Studierenden (I)

Sommersemester 2003

  • Kunst und Kommunikation - Planung und Organisation einer Kunst-Ausstellung mit Studierenden (II)

Universität/Kunsthochschule Kassel

Sommersemester 2003

  • Kunst- und Medienästhetik der 1920er Jahre

Wintersemester 2003/2004

  • Die Wiener Moderne: Kunst, Literatur, Philosophie (gem. mit Dr. Martin Maurach)

Sommersemester 2004

  • "Können Korallen faschistisch abgebildet werden?" - Zur aktuellen Rezeption von Leni Riefenstahl

Sommersemester 2005

  • Museum und Ausstellung - Kunstreformische Ansätze um 1900
  • Kunstgespräche im Museum: Hartung, Bacon, Twombly, Lassnig...

Universität Paderborn

Sommersemester 2006

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Topos Atelier, Werkstatt, Labor, Wissensform
  • Topos Atelier - Künstlerisches Projekt
  • Schulpraktikum (plus Begleitseminar)
  • "Abstraktion als Weltsprache". Kunst und Kulturelle Moderne nach 1945
  • Exkursion Museum für Gegenwartskunst Siegen ("Abstraktion als Weltsprache")

Wintersemester 2006/2007

  • documenta zwischen Kunstdiskurs und Kunstvermittlung (I)
  • Lernort Documenta Archiv (Kassel)
  • Schulpraktikum (plus Begleitseminar)
  • Ringvorlesung "Schnittstellen der Kunst: Praxis, Wissenschaft, Pädagogik", Vorttrag: Alfred Lichtwark als Museums- und Kunstpädagoge
  • "Kuratiert von..." Aktuelle Positionen in der kuratorischen Praxis

Sommersemester 2007

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Kreative Beziehungen, Künstlerpaare im Kontext von Kunst, Gender und Inszenierung
  • documenta zwischen Kunstdiskurs und Kunstvermittlung (II)
  • 3-tägige Exkursion zur documenta 12 (Kassel)
  • "Sprechen über Kunst" - Kunstvermittlung und Sprache
  • Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium

Wintersemester 2007/2008

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Sigmar Polke
  • Exkursion Museum für Gegenwartskunst Siegen: "Sigmar Polke - 11. Rubenspreis der Stadt Siegen"
  • Ausdruckstanz und Expressionismus: Tanz und Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts (Projektseminar in Kooperation m. Verena Freytag (Sportwissenschaft))
  • "Men in Black" - Aktuelle kuratorische Positionen
  • Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium
  • Ringvorlesung des Faches Kunst: "Schnittstellen der Kunst: Praxis, Wissenschaftm Pädagogik", Vortrag: Das Bauhaus

Sommersemester 2008

  • Einführung in klassische Kunsttheorien des 20. Jahrhunderts
  • Schulpraktikum/Begleitseminar
  • Raum, Körper, Bewegung. Performatives Kunstprojekt, Galerie Münsterland/Emsdetten (Projektseminar gem. mit Verena Freytag)

Wintersemester 2008/2009

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Das Motiv des Tischs in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Betrachten von Kunstwerken vor Originalen in Berlin - Kunstpädagogische Ansätze (5-tägige Exkursion nach Berlin)
  • Campus Curating (I) - "Topografie(-re)n"
  • Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium

Sommersemester 2009

  • Einführung in klassische Kunsttheorien
  • Schulpraktikum/Begleitseminar
  • Im Quadrat - Interdisziplinäres Projektseminar (gem. mit Verena Freytag und Eva Weinert)
  • Exkursion Josef-Albers-Museum Quadrat Bottrop

Wintersemester 2009/2010

  • Didaktik der Kunstgeschichte: Angst drängt sich ins Bild
  • Campus Curating (II): Kunst_Wechsel
  • Was ist eine Ausstellung? Geschichte, Konzepte und Kontexte der Kunstpräsentation und Kunstvermittlung
  • Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium

Sommersemester 2010 Forschungsfreisemester

Wintersemester 2010/2011

  • Didaktik der Kunstgeschichte: "Telleranalysen"
  • Kochwerkstatt. Essszenen als Bildungsszenen
  • Campus Curating (III) - Befragung meiner Realität
  • Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium

Sommersemester 2011

  • Einführung in klassische Kunsttheorien
  • Was ist Kunstvermittlung "Von Kunst aus"?
  • Kunstvermittlung in Berlin (1-wöchiges Exkursionsseminar)
  • Druckgrafik: Abdrucken (Atelier)
  • Horizont und Welle. Wasser und seine Bildorte. Interdisziplinäres Projektseminar

Wintersemester 2011/2012

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Das Künstleratelier - Geschichte, Mythos, Theorie
  • Tiefdruck in der Schule: Material, Farbe, Form
  • Campus Curating (IV): Kunst der Lehrenden
  • Examenskolloquium

Sommersemester 2012

  • dOCUMENTA (13) - Ambitionen, Anspruch und Ausdruck
  • Aktuelle Ansätze und Formate in der Kunstvermittlung: dOCUMENTA (13)
  • dOCUMENTA (13) - Exkursionsseminar
  • Avantgarde und Materialität - Seminar und Atelier

Wintersemester 2012/2013

  • Campus Curating (V): Ess-Bar
  • Campus Curating (V): Ess-Bar (Kuratorische Praxis)
  • Das Künstlernterview - Medium, Material, Motiv
  • Einführung in die Kunst nach 1945. Werkgespräche vor dem Original (Städel Museum, Frankfurt/M.)
  • Examens- und Doktorand:innenkolloquium

Sommersemester 2013

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Kleine Formen und Formate
  • Art & Pop: Grenzgänge zwischen Kunst und Popkultur (in Kooperation m. Prof. Dr. Thomas Krettenauer)
  • Kunst[be]griffe 1: Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung
  • Einführung in künstlerische Konzepte und Positionen der Gegenwartskunst
  • Examens- und Doktorand:innenkolloquium

Wintersemester 2013/2014

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Das Kunstjahr 1913
  • Einführung in die Atelierikonografie
  • "Tiefer hängen"- Exkursionsseminar mit begleitendem Tutorium
  • Schnee und Eis. Kälte als ästhetisches Motiv und 'Verhaltenslehre' in Kunst und Literatur (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)

Sommersemester 2014

  • Lunchbox I - Kulinarik als Thema und Motiv in Kunst, Film und Literatur
  • Lunchbox II - Kochwerkstatt
  • Kunst[be]griffe 2: Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung
  • Einführung in künstlerische Konzepte und Positionen der Gegenwartskunst
  • Small Worlds: Künstlerische, literarische und alltägliche Spurensuche (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)

Wintersemester 2014/2015 Forschungsfreisemester

Sommersemester 2015

  • Einführung in die Gegenwartskunst: Globalkunst, Weltkunst, Weltgegenwartskunst, transkulturelle Kunst?
  • Medienkulturen des Kleinen (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
  • "Wall Works" - Arbeiten mit der Wand
  • Workshop zu "Wall Works" - Arbeiten mit der Wand. Ein Kunstvermittlungs-Projekt in der Stadt
  • Kunst[be]griffe 3: ICH. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung
  • Studierenden- und Doktorand:innenkolloquium: Präsentation und Besprechung kunstwissenschaftlicher und künstlerischer Arbeitsvorhaben

Wintersemester 2015/2016

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: "Tischstücke" - Der Tisch als Motiv, Möbel und Modell
  • Künstlerisches Forschen in der Gegenwartskunst (in Verbindung mit der Ausstellung Mark Dion, Retrospektive, 24.10.2015-07.02.2016, Marta Herford und den Silogesprächen)
  • "Auszeiten". Prozesse von Entschleunigung, Stille und Kontemplation in Kunst und Literatur (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
  • "Die Platzierung des Künstlers" - Workshop zur theoretischen Reflektion und Realisierung der Ausstellung "Einspruch3"
  • Studierenden- und Doktorand:innenkolloquium: Präsentation und Besprechung kunstwissenschaftlicher und künstlerischer Arbeitsvorhaben

Sommersemester 2016

  • Open Space - Lässt sich Kuratieren lernen?
  • "Prinzip Störung" in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Kunst[be]griffe 4: Orte. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung
  • "WHAT IS TO BE DONE?" - Projektseminar zur Vermittlung von zeitgenössischer Kunst
  • "WHAT PEOPLE DO FOR MONEY?" - 5-tägige Exkursion zur Manifesta 11 (Zürich)
  • Kolloquium für Studierende und Examenskandidant:innen aus BA, MA, KuKuV und für Doktorand:innen

Wintersemester 2016/2017

  • Animal Studies. Tiere im Ausstellungsraum
  • Einführung in die Gegenwartskunst - Wie arbeiten Künstler:innen im 21. Jahrhundert?
  • Denken am Modell - Was Modelle können
  • Fotografische Praxis als kuratorische Praxis
  • "Sehen lassen" - Kolloquium für Studierende und Examenskandidant:innen aus BA, MA, KuKuV und für Doktorand:innen

Sommersemester 2017

  • Documenta 14 (2017) - Ästhetik und Politik eines Rituals?
  • Documenta 14 - Kunstvermittlungsmodelle mit Schüler:innen aus Kassel (3-tägig vor Ort)
  • Grand Tour - Reisefotografie (Fotografische Praxis)
  • Einführung in die Gegenwartskunst: Postmoderne
  • "Kunst[be]griffe 5": 1967
  • Examenskolloquium - Basics

Wintersemester 2017/2018

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Kunst nach 1945
  • Ästhetische Grundlagen einer künstlerischen Kunstvermittlung. Lektüreseminar mit Basisquellen (Seminar in Kooperation mit dem kunstpädagogischen Seminar von Prof. Dr. Sara Hornäk)
  • Vom Werk zum Katalog. Umgang mit Computergrafiken aus dem Nixdorf-Archiv Paderborn
  • Einführung in die Gegenwartskunst: Was ist Computerkunst?
  • Examenskolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung

Sommersemester 2018

  • Einführung in die Gegenwartskunst: "Get together"
  • Kuratieren! Kuratorisches Seminarprojekt anlässlich des 50. Bestehens des Kunstverein Paderborns
  • New York: Museums- und Ausstellungskultur in New York (Seminar zur Vorbereitung auf die Exkursion)
  • Exkursion nach New York (4.9.-11.9.2018)
  • Examenskolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung

Wintersemester 2018/2019

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Sigmar Polke in den 1970er Jahren
  • Kunstvermittlungswerkstatt: Sigmar Polkes privater Fotobestand - Kunstvermittlungsmodelle mit Schüler:innen aus Siegen im Museum für Gegenwartskunst Siegen
  • Einführung in die Gegenwartskunst: Künstlerpaare
  • Stadtansichten und Modelle in Kunst und Literatur der Avantgarde (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
  • Examenskolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung

Wintersemester 2019/2020 Forschungsfreisemester

Sommersemester 2020 (Digitale Lehre)

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Das Atelier im 21. Jahrhundert
  • Phantasie und leere Räume - Positionen, Statements und Interviews von Kurator:innen (I)
  • Phantasie und leere Räume: Kuratorisches Arbeiten und künstlerische Praxis (II)
  • Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst
  • Kolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung

Wintersemester 2020/2021 (Digitale Lehre)

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Besuch im Atelier
  • Bild-Text-Konstellationen - Vom literarischen Reisetagebuch zur Museumswand (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
  • Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst
  • Curating-Animal-Studies: Tiere im Ausstellungsraum
  • Kolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung

Sommersemester 2021 (Digitale Lehre)

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Tischruinen
  • Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst
  • Kann man das Kuratieren lernen?
  • Animal Studies: Das inszenierte Tier im 20. und 21. Jahrhundert
  • Kolloquium: Präsentieren, Betrachten, Analysieren, Beurteilen

Wintersemester 2021/2022 (Digitale Lehre / Hybridlehre)

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Die Straße als Atelier
  • Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst: Gender und Feminismus
  • Sigmar Polke, Kirchfeldstraße Düsseldorf - Künstlerisches Forschen
  • Vor der Ausstellung: documenta fifteen (Kassel 2022)
  • Kolloquium

Sommersemester 2022

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: "Walking Artists"
  • Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst - Work Together
  • "ABHÄNGEN" - In der Ausstellung: documenta fifteen (Kassel 2022)
  • Grand Tour - Fotografische Notizen
  • Kolloquium - Denken in Bildern

Wintersemester 2022/2023

  • Kunstgeschichte und ihre Didkatik: Die "grüne Moderne"
  • Kuratorisches Handeln: Das Kleine ausstellen (Open Space)
  • Fernsichten, Nahsichten und Ansichten auf/von New York. Ein künstlerisch-musikalisches Seminarprojekt.
  • Kolloquium - Sprechen über Kunst

Sommersemester 2023

  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Paderborn liegt (nicht) am Meer
  • Umhängen (Open Space)
  • New York: Museumsarchitektur udn Ausstellungskultur. Mit 7-tägiger Exkursion nach New York im September 2023
  • Kolloquium - Sprechen über Kunst

Wintersemester 2023/2024 Forschungsfreisemester

Sommersemester 2024

  • Grundlagen Gegenwartskunst (m. Tutorium)
  • "Kuratierte Kulinarik" - Open Space
  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Installierte Tiere
  • Weltformat im Kleinen: Die 60. Biennale Venedig (mit Exkursion)
  • Kolloquium - Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (Kunst und Kunstvermittlung, Kunstgeschichte)

Wintersemester 2024/2025

  • Grundlagen Gegenwartskunst (m. Tutorium)
  • Open Space: Was ist der Unterschied zwischen Hinstellen und Ausstellen?
  • Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Bildgespräche im Museum
  • Kolloquium - Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (Kunst und Kunstvermittlung, Kunstgeschichte)
Prof. Dr. Sabiene Autsch
Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Seit 2008

Professur Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Universität Paderborn

2008

Habilitation an der Kunsthochschule/Universität Kassel

Untersuchung zur Wirkungsgeschichte kuratorischer Positionen und Ausstellungen der 1920er und 1990er Jahre

2006 - 2008

Vertretungsprofessur

Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Universität Paderborn

1999 - 2005

Mittwochsakademie Siegen

2004

Forschung- und Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Bethanien, Berlin

Kuratorische Praxis

2002 - 2004

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel/Kunsthochschule Kassel

DFG-Forschungsprojekt "Expositionen. Ausstellungen und Ausstellungskonzepte"

2001 - 2004

Museumspädagogik, Museum für Gegenwartskunst Siegen

2000 - 2004

Lehraufträge an der Universität Siegen und an der Universität/Kunsthochschule Kassel

Bereiche der Kunst- und Medienwissenschaften, Kunstgeschichte/Gegenwartskunst

2002

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen

DFG-Projekt "Virtualisierung von Skulptur: Rekonstruktion, Präsentation, Installation", Forschungskolleg Universität Siegen/Prof. Dr. Gundolf Winter

2002

Jung-Stiling-Gymnasium Siegen/Hilchenbach

Fach Kunst (Sekundarstufe I und II)

1998

Promotion (Dr. phil.) an der Universität Siegen

Untersuchung zur Generationengeschichte und Kunstpolitik im 20. Jahrhundert

1995 - 1998

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

DFG-Forschungsprojekt "Die Freideutschen", Universität Siegen

1994

Wissenschaftliche Assistentin (Vertr. C1)

Lehrstuhl Prof. Dr. Jürgen Reulecke (Neuere und Neueste Geschichte)

1994

Kunstarchiv der deutschen Jugendbewegung, Burg Ludwigstein/Kassel

1993

Zweites Staatsexamen am Studienseminar Gießen

1993

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen

Lehrstuhl Prof. Dr. Jürgen Reulecke (Neuere und Neueste Geschichte)

1991

Erstes Staatsexamen an der Universität Siegen

1988 - 1990

Studium an der Universität Wien

Neuere und Neueste Kunstgeschichte, Zeitgeschichte/Mittelalterliche Geschichte

1983 - 1990

Studium an der Universität Siegen

Kunst, Kunstgeschichte, Geschichte, Erziehunsgwissenschaften/Soziologie (Lehramt Sek I und II)

Auszeichnungen
1998

Forschungspreis der Camilla-Dirlmeier-Stiftung für das Studien- und Ausstellungsprojekt "Der Krieg als Reise"

1994 - 1995

Forschungsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen, "Visual History"

Wissenschaftliches Engagement
Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
Seit 2008

Silogespräche

Konzeption, Organisation und Publikationen gem. mit Prof. Dr. Sara Hornäk, ab 2018 m. Prof. Max Schulze, s. unter https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/projekte/silogespraeche

2014 - 2018

Ringvorlesung (1-5) des Instituts für Kunst, Musik und Textil

Konzeption und Organisation mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer

2013 - 2014

DGS-Kunstpreis Universität Paderborn/Wirken in der Region

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
Seit 2023

Kooperation des Faches Kunst mit Lehman College New York City

2022 - 2023

Vorsitzende des Faches Kunst

2017 - 2018

stellv. Vorsitzende Berufungskommission Malerei (W3)

2015

Re-Akkreditierung Zwei-Fach-Bachelor "Kunst und Kunstvermittlung"

2014 - 2015

stellv. Vorsitzende des Faches Kunst

2014 - 2015

stellv. Vorsitzende Berufungskommission Didaktik/Inklusion (W2)

2014

BA-Studiengangplanung/ZFBA-Kunstgeschichte

Konzeption

2011 - 2014

Vorsitzende des Faches Kunst

2013

Akkreditierung ZFBA und Lehrämter

2011 - 2012

Vorsitzende der Berufungskommission Neuere und Mittlere Kunstgeschichte (W2)

2010 - 2012

stellv. Vorsitzende des Instituts Kunst, Musik, Textil

2009 - 2010

Zwei-Fach-Bachelor "Kunst und Kunstvermittlung"

Konzeption mit Prof. Dr. Sara Hornäk

2008 - 2010

Vorsitzende des Instituts Kunst, Musik, Textil

2008

Studiengangleitung

Editorial Boards und Herausgebertätigkeiten
Seit 2022

Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften

Mitherausgeberin der Schriftenreihe des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaften bei whg Academic

Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
Seit 2023

Mitglied c: pop - Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies - der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

2019 - 2021

Mitglied der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs

2017 - 2018

Mitglied des Fakultätsrats

Seit 2023

Kooperation des Faches Kunst mit Lehman College New York City

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
Seit 2023

Mitglied c: pop - Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies - der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
Seit 2022

Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften

Mitherausgeberin der Schriftenreihe des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaften bei whg Academic

Editorial Boards und Herausgebertätigkeiten
Seit 2008

Professur Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Universität Paderborn

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Seit 2008

Silogespräche

Konzeption, Organisation und Publikationen gem. mit Prof. Dr. Sara Hornäk, ab 2018 m. Prof. Max Schulze, s. unter https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/projekte/silogespraeche

Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
2022 - 2023

Vorsitzende des Faches Kunst

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
2019 - 2021

Mitglied der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs

Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
2017 - 2018

Mitglied des Fakultätsrats

Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
2017 - 2018

stellv. Vorsitzende Berufungskommission Malerei (W3)

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
2014 - 2018

Ringvorlesung (1-5) des Instituts für Kunst, Musik und Textil

Konzeption und Organisation mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer

Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
2015

Re-Akkreditierung Zwei-Fach-Bachelor "Kunst und Kunstvermittlung"

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
2014 - 2015

stellv. Vorsitzende des Faches Kunst

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
2014 - 2015

stellv. Vorsitzende Berufungskommission Didaktik/Inklusion (W2)

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
2014

BA-Studiengangplanung/ZFBA-Kunstgeschichte

Konzeption

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
2013 - 2014

DGS-Kunstpreis Universität Paderborn/Wirken in der Region

Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
2011 - 2014

Vorsitzende des Faches Kunst

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
2013

Akkreditierung ZFBA und Lehrämter

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
2011 - 2012

Vorsitzende der Berufungskommission Neuere und Mittlere Kunstgeschichte (W2)

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
2010 - 2012

stellv. Vorsitzende des Instituts Kunst, Musik, Textil

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
2009 - 2010

Zwei-Fach-Bachelor "Kunst und Kunstvermittlung"

Konzeption mit Prof. Dr. Sara Hornäk

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
2008 - 2010

Vorsitzende des Instituts Kunst, Musik, Textil

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
2008

Habilitation an der Kunsthochschule/Universität Kassel

Untersuchung zur Wirkungsgeschichte kuratorischer Positionen und Ausstellungen der 1920er und 1990er Jahre

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2008

Studiengangleitung

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
2006 - 2008

Vertretungsprofessur

Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Universität Paderborn

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
1999 - 2005

Mittwochsakademie Siegen

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2004

Forschung- und Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Bethanien, Berlin

Kuratorische Praxis

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2002 - 2004

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel/Kunsthochschule Kassel

DFG-Forschungsprojekt "Expositionen. Ausstellungen und Ausstellungskonzepte"

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2001 - 2004

Museumspädagogik, Museum für Gegenwartskunst Siegen

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2000 - 2004

Lehraufträge an der Universität Siegen und an der Universität/Kunsthochschule Kassel

Bereiche der Kunst- und Medienwissenschaften, Kunstgeschichte/Gegenwartskunst

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2002

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen

DFG-Projekt "Virtualisierung von Skulptur: Rekonstruktion, Präsentation, Installation", Forschungskolleg Universität Siegen/Prof. Dr. Gundolf Winter

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2002

Jung-Stiling-Gymnasium Siegen/Hilchenbach

Fach Kunst (Sekundarstufe I und II)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
1998

Forschungspreis der Camilla-Dirlmeier-Stiftung für das Studien- und Ausstellungsprojekt "Der Krieg als Reise"

Auszeichnungen
1998

Promotion (Dr. phil.) an der Universität Siegen

Untersuchung zur Generationengeschichte und Kunstpolitik im 20. Jahrhundert

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
1995 - 1998

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

DFG-Forschungsprojekt "Die Freideutschen", Universität Siegen

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
1994 - 1995

Forschungsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen, "Visual History"

Auszeichnungen
1994

Wissenschaftliche Assistentin (Vertr. C1)

Lehrstuhl Prof. Dr. Jürgen Reulecke (Neuere und Neueste Geschichte)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
1994

Kunstarchiv der deutschen Jugendbewegung, Burg Ludwigstein/Kassel

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
1993

Zweites Staatsexamen am Studienseminar Gießen

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
1993

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen

Lehrstuhl Prof. Dr. Jürgen Reulecke (Neuere und Neueste Geschichte)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
1991

Erstes Staatsexamen an der Universität Siegen

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
1988 - 1990

Studium an der Universität Wien

Neuere und Neueste Kunstgeschichte, Zeitgeschichte/Mittelalterliche Geschichte

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
1983 - 1990

Studium an der Universität Siegen

Kunst, Kunstgeschichte, Geschichte, Erziehunsgwissenschaften/Soziologie (Lehramt Sek I und II)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Street Signs, New York (2018).

S. Autsch, in: Festschrift für Thomas Krettenauer, n.d.


Impulse 6. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: ABHÄNGEN. Ein interdisziplinäres Projekt zur documenta fifteen (2022).

S. Autsch, T. Pickartz, eds., Impulse 6. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: ABHÄNGEN. Ein interdisziplinäres Projekt zur documenta fifteen (2022)., Paderborn, 2023.


"Fotonotizen". documenta fifteen

S. Autsch, in: S. Autsch, T. Pickartz (Eds.), Impulse 6. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: ABHÄNGEN. Ein interdisziplinäres Projekt zur documenta fifteen (2022), Paderborn, 2023.


Editorial

C. Jacke, T. Pickartz, S. Autsch, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023).


Constellations

S. Autsch, K. Pauls, M. Schulze, eds., Constellations, Paderborn, 2022.


Alle Publikationen anzeigen

Eigene künstlerische Arbeiten (Auswahl)