Prof. Dr. Sabiene Autsch
Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik
Professorin
Im Wintersemester 2024/25
Mit vorheriger Anmeldung per Email an:
sabiene.autsch@uni-paderborn.de mit folgendem Inhalt:
Name, Vorname:
Betreffzeile: Anliegen z.B. Absprache Referat / Hausarbeit, Literatur u.a., Kurs, Thema, Datum)
Sonstiges (z.B. Praktikum, Wann? WiSe/SoSe; Wo? Institution)
Termine:
Montags (digital/zoom), 14-15 Uhr: 4.11.,18.11., 16.12.,
Mittwochs (in Präsenz), 14-15 Uhr: 23.10.; 30.10. (u.n.V. mittwochs von 11-12 Uhr ebenfalls in Präsenz)
33098 Paderborn
- Weitere Lehraktivitäten
Verzeichnis der Lehrveranstaltungen
Universität Siegen
Sommersemester 1995
- Geschichte erfahren und Geschichte vermitteln
Wintersemester 1995/1996
- Bilder als historische Quellen im Unterricht
Sommersemester 1996
- Erinnerungs-Stücke: Materielle Kultur znd historische Identität im 20. Jahrhundert (gem. mit Prof. Dr. J. Reulecke)
Wintersemester 1996/1997
- Geschichten erzählen und Wissenschaft treiben - Die Deutung der Vergangenheit in Biografien, Kunst und Medien
Sommersemester 1997
- Film - Foto - Geschichte
- Kulturkritik, Kunst und Alltag 1900-1933 (gem. mit Prof. Dr. J. Reulecke)
Wintersemester 1997/1998
- Geschlechterverhältnisse und Frauenbilder im 19. und frühen 20. Jahrhundert (gem. mit PD Dr. Franz-Werner Kersting (Uni Münster))
Sommersemester 1998
- Umgang mit Quellen und Materialien am Beispiel des Ersten Weltkriegs - Konzipierung einer Ausstellung
- Ästhetisierung der Gewalt am Beispiel des 'Dritten Reiches' (gem. mit Prof. Dr. J. Reulecke)
Wintersemester 1998/1999
- Umgang mit Quellen und Materialien am Beispiel des Ersten Weltkriegs - Nachbereitung einer Ausstellung
- Frauen im Vormärz: autobiographische Zeugnisse und visuelle Entwürfe (gem. mit PD Dr. F.-W. Kersting (Uni Münster))
Sommersemester 1999
- "Die goldenen 1920er?" Kunst, Politik und Gesellschaft in der Weimarer Republik
- Geschichte und ihre Bilder im Unterricht - Visuelle Deutungen von historischen Ereignissen, Personen und Mentalitäten im 20. Jahrhundert
Wintersemester 1999/2000
- Expositionen - Geschichte und Theorie des Ausstellungswesens im 19. und 20. Jahrhundert
- Jahrhunderte - Jahrhundertwende 1900/2000. Zeitwenden und ihre Deutungen in Politik, Literatur und Kunst (gem. mit PD Dr. A. Käuser (Siegen), PD Dr. F.-W. Kersting (Uni Münster))
Sommersemester 2000
- Quellen zur Geschichte der deutschen Jugendbewegung (1900-1933) - Lernort: Archiv Burg Ludwigstein
- "Hellerau" - Laboratorium der Moderne?
Wintersemester 2000/2001
- "Visual History" im Unterricht
- Klassische Texte der Kultur- und Medientheorie
Sommersemester 2001
- "Jahrhundertgeneration" - Geschichten erzählen und Wissenschaft betreiben
- Ästhetik der Geschichtsvermittlung - Regionale Ausstellungskulturen
Sommersemester 2002
- Geschichte von Museum und Ausstellung im 19. und 20. Jahrhundert
Wintersemester 2002/2003
- Theorie der Ausstellung
- Kunst und Kommunikation - Planung und Organisation einer Kunst-Ausstellung mit Studierenden (I)
Sommersemester 2003
- Kunst und Kommunikation - Planung und Organisation einer Kunst-Ausstellung mit Studierenden (II)
Universität/Kunsthochschule Kassel
Sommersemester 2003
- Kunst- und Medienästhetik der 1920er Jahre
Wintersemester 2003/2004
- Die Wiener Moderne: Kunst, Literatur, Philosophie (gem. mit Dr. Martin Maurach)
Sommersemester 2004
- "Können Korallen faschistisch abgebildet werden?" - Zur aktuellen Rezeption von Leni Riefenstahl
Sommersemester 2005
- Museum und Ausstellung - Kunstreformische Ansätze um 1900
- Kunstgespräche im Museum: Hartung, Bacon, Twombly, Lassnig...
Universität Paderborn
Sommersemester 2006
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Topos Atelier, Werkstatt, Labor, Wissensform
- Topos Atelier - Künstlerisches Projekt
- Schulpraktikum (plus Begleitseminar)
- "Abstraktion als Weltsprache". Kunst und Kulturelle Moderne nach 1945
- Exkursion Museum für Gegenwartskunst Siegen ("Abstraktion als Weltsprache")
Wintersemester 2006/2007
- documenta zwischen Kunstdiskurs und Kunstvermittlung (I)
- Lernort Documenta Archiv (Kassel)
- Schulpraktikum (plus Begleitseminar)
- Ringvorlesung "Schnittstellen der Kunst: Praxis, Wissenschaft, Pädagogik", Vorttrag: Alfred Lichtwark als Museums- und Kunstpädagoge
- "Kuratiert von..." Aktuelle Positionen in der kuratorischen Praxis
Sommersemester 2007
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Kreative Beziehungen, Künstlerpaare im Kontext von Kunst, Gender und Inszenierung
- documenta zwischen Kunstdiskurs und Kunstvermittlung (II)
- 3-tägige Exkursion zur documenta 12 (Kassel)
- "Sprechen über Kunst" - Kunstvermittlung und Sprache
- Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium
Wintersemester 2007/2008
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Sigmar Polke
- Exkursion Museum für Gegenwartskunst Siegen: "Sigmar Polke - 11. Rubenspreis der Stadt Siegen"
- Ausdruckstanz und Expressionismus: Tanz und Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts (Projektseminar in Kooperation m. Verena Freytag (Sportwissenschaft))
- "Men in Black" - Aktuelle kuratorische Positionen
- Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium
- Ringvorlesung des Faches Kunst: "Schnittstellen der Kunst: Praxis, Wissenschaftm Pädagogik", Vortrag: Das Bauhaus
Sommersemester 2008
- Einführung in klassische Kunsttheorien des 20. Jahrhunderts
- Schulpraktikum/Begleitseminar
- Raum, Körper, Bewegung. Performatives Kunstprojekt, Galerie Münsterland/Emsdetten (Projektseminar gem. mit Verena Freytag)
Wintersemester 2008/2009
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Das Motiv des Tischs in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
- Betrachten von Kunstwerken vor Originalen in Berlin - Kunstpädagogische Ansätze (5-tägige Exkursion nach Berlin)
- Campus Curating (I) - "Topografie(-re)n"
- Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium
Sommersemester 2009
- Einführung in klassische Kunsttheorien
- Schulpraktikum/Begleitseminar
- Im Quadrat - Interdisziplinäres Projektseminar (gem. mit Verena Freytag und Eva Weinert)
- Exkursion Josef-Albers-Museum Quadrat Bottrop
Wintersemester 2009/2010
- Didaktik der Kunstgeschichte: Angst drängt sich ins Bild
- Campus Curating (II): Kunst_Wechsel
- Was ist eine Ausstellung? Geschichte, Konzepte und Kontexte der Kunstpräsentation und Kunstvermittlung
- Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium
Sommersemester 2010 Forschungsfreisemester
Wintersemester 2010/2011
- Didaktik der Kunstgeschichte: "Telleranalysen"
- Kochwerkstatt. Essszenen als Bildungsszenen
- Campus Curating (III) - Befragung meiner Realität
- Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium
Sommersemester 2011
- Einführung in klassische Kunsttheorien
- Was ist Kunstvermittlung "Von Kunst aus"?
- Kunstvermittlung in Berlin (1-wöchiges Exkursionsseminar)
- Druckgrafik: Abdrucken (Atelier)
- Horizont und Welle. Wasser und seine Bildorte. Interdisziplinäres Projektseminar
Wintersemester 2011/2012
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Das Künstleratelier - Geschichte, Mythos, Theorie
- Tiefdruck in der Schule: Material, Farbe, Form
- Campus Curating (IV): Kunst der Lehrenden
- Examenskolloquium
Sommersemester 2012
- dOCUMENTA (13) - Ambitionen, Anspruch und Ausdruck
- Aktuelle Ansätze und Formate in der Kunstvermittlung: dOCUMENTA (13)
- dOCUMENTA (13) - Exkursionsseminar
- Avantgarde und Materialität - Seminar und Atelier
Wintersemester 2012/2013
- Campus Curating (V): Ess-Bar
- Campus Curating (V): Ess-Bar (Kuratorische Praxis)
- Das Künstlernterview - Medium, Material, Motiv
- Einführung in die Kunst nach 1945. Werkgespräche vor dem Original (Städel Museum, Frankfurt/M.)
- Examens- und Doktorand:innenkolloquium
Sommersemester 2013
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Kleine Formen und Formate
- Art & Pop: Grenzgänge zwischen Kunst und Popkultur (in Kooperation m. Prof. Dr. Thomas Krettenauer)
- Kunst[be]griffe 1: Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung
- Einführung in künstlerische Konzepte und Positionen der Gegenwartskunst
- Examens- und Doktorand:innenkolloquium
Wintersemester 2013/2014
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Das Kunstjahr 1913
- Einführung in die Atelierikonografie
- "Tiefer hängen"- Exkursionsseminar mit begleitendem Tutorium
- Schnee und Eis. Kälte als ästhetisches Motiv und 'Verhaltenslehre' in Kunst und Literatur (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
Sommersemester 2014
- Lunchbox I - Kulinarik als Thema und Motiv in Kunst, Film und Literatur
- Lunchbox II - Kochwerkstatt
- Kunst[be]griffe 2: Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung
- Einführung in künstlerische Konzepte und Positionen der Gegenwartskunst
- Small Worlds: Künstlerische, literarische und alltägliche Spurensuche (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
Wintersemester 2014/2015 Forschungsfreisemester
Sommersemester 2015
- Einführung in die Gegenwartskunst: Globalkunst, Weltkunst, Weltgegenwartskunst, transkulturelle Kunst?
- Medienkulturen des Kleinen (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
- "Wall Works" - Arbeiten mit der Wand
- Workshop zu "Wall Works" - Arbeiten mit der Wand. Ein Kunstvermittlungs-Projekt in der Stadt
- Kunst[be]griffe 3: ICH. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung
- Studierenden- und Doktorand:innenkolloquium: Präsentation und Besprechung kunstwissenschaftlicher und künstlerischer Arbeitsvorhaben
Wintersemester 2015/2016
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: "Tischstücke" - Der Tisch als Motiv, Möbel und Modell
- Künstlerisches Forschen in der Gegenwartskunst (in Verbindung mit der Ausstellung Mark Dion, Retrospektive, 24.10.2015-07.02.2016, Marta Herford und den Silogesprächen)
- "Auszeiten". Prozesse von Entschleunigung, Stille und Kontemplation in Kunst und Literatur (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
- "Die Platzierung des Künstlers" - Workshop zur theoretischen Reflektion und Realisierung der Ausstellung "Einspruch3"
- Studierenden- und Doktorand:innenkolloquium: Präsentation und Besprechung kunstwissenschaftlicher und künstlerischer Arbeitsvorhaben
Sommersemester 2016
- Open Space - Lässt sich Kuratieren lernen?
- "Prinzip Störung" in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
- Kunst[be]griffe 4: Orte. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung
- "WHAT IS TO BE DONE?" - Projektseminar zur Vermittlung von zeitgenössischer Kunst
- "WHAT PEOPLE DO FOR MONEY?" - 5-tägige Exkursion zur Manifesta 11 (Zürich)
- Kolloquium für Studierende und Examenskandidant:innen aus BA, MA, KuKuV und für Doktorand:innen
Wintersemester 2016/2017
- Animal Studies. Tiere im Ausstellungsraum
- Einführung in die Gegenwartskunst - Wie arbeiten Künstler:innen im 21. Jahrhundert?
- Denken am Modell - Was Modelle können
- Fotografische Praxis als kuratorische Praxis
- "Sehen lassen" - Kolloquium für Studierende und Examenskandidant:innen aus BA, MA, KuKuV und für Doktorand:innen
Sommersemester 2017
- Documenta 14 (2017) - Ästhetik und Politik eines Rituals?
- Documenta 14 - Kunstvermittlungsmodelle mit Schüler:innen aus Kassel (3-tägig vor Ort)
- Grand Tour - Reisefotografie (Fotografische Praxis)
- Einführung in die Gegenwartskunst: Postmoderne
- "Kunst[be]griffe 5": 1967
- Examenskolloquium - Basics
Wintersemester 2017/2018
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Kunst nach 1945
- Ästhetische Grundlagen einer künstlerischen Kunstvermittlung. Lektüreseminar mit Basisquellen (Seminar in Kooperation mit dem kunstpädagogischen Seminar von Prof. Dr. Sara Hornäk)
- Vom Werk zum Katalog. Umgang mit Computergrafiken aus dem Nixdorf-Archiv Paderborn
- Einführung in die Gegenwartskunst: Was ist Computerkunst?
- Examenskolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung
Sommersemester 2018
- Einführung in die Gegenwartskunst: "Get together"
- Kuratieren! Kuratorisches Seminarprojekt anlässlich des 50. Bestehens des Kunstverein Paderborns
- New York: Museums- und Ausstellungskultur in New York (Seminar zur Vorbereitung auf die Exkursion)
- Exkursion nach New York (4.9.-11.9.2018)
- Examenskolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung
Wintersemester 2018/2019
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Sigmar Polke in den 1970er Jahren
- Kunstvermittlungswerkstatt: Sigmar Polkes privater Fotobestand - Kunstvermittlungsmodelle mit Schüler:innen aus Siegen im Museum für Gegenwartskunst Siegen
- Einführung in die Gegenwartskunst: Künstlerpaare
- Stadtansichten und Modelle in Kunst und Literatur der Avantgarde (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
- Examenskolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung
Wintersemester 2019/2020 Forschungsfreisemester
Sommersemester 2020 (Digitale Lehre)
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Das Atelier im 21. Jahrhundert
- Phantasie und leere Räume - Positionen, Statements und Interviews von Kurator:innen (I)
- Phantasie und leere Räume: Kuratorisches Arbeiten und künstlerische Praxis (II)
- Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst
- Kolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung
Wintersemester 2020/2021 (Digitale Lehre)
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Besuch im Atelier
- Bild-Text-Konstellationen - Vom literarischen Reisetagebuch zur Museumswand (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
- Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst
- Curating-Animal-Studies: Tiere im Ausstellungsraum
- Kolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung
Sommersemester 2021 (Digitale Lehre)
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Tischruinen
- Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst
- Kann man das Kuratieren lernen?
- Animal Studies: Das inszenierte Tier im 20. und 21. Jahrhundert
- Kolloquium: Präsentieren, Betrachten, Analysieren, Beurteilen
Wintersemester 2021/2022 (Digitale Lehre / Hybridlehre)
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Die Straße als Atelier
- Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst: Gender und Feminismus
- Sigmar Polke, Kirchfeldstraße Düsseldorf - Künstlerisches Forschen
- Vor der Ausstellung: documenta fifteen (Kassel 2022)
- Kolloquium
Sommersemester 2022
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: "Walking Artists"
- Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst - Work Together
- "ABHÄNGEN" - In der Ausstellung: documenta fifteen (Kassel 2022)
- Grand Tour - Fotografische Notizen
- Kolloquium - Denken in Bildern
Wintersemester 2022/2023
- Kunstgeschichte und ihre Didkatik: Die "grüne Moderne"
- Kuratorisches Handeln: Das Kleine ausstellen (Open Space)
- Fernsichten, Nahsichten und Ansichten auf/von New York. Ein künstlerisch-musikalisches Seminarprojekt.
- Kolloquium - Sprechen über Kunst
Sommersemester 2023
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Paderborn liegt (nicht) am Meer
- Umhängen (Open Space)
- New York: Museumsarchitektur udn Ausstellungskultur. Mit 7-tägiger Exkursion nach New York im September 2023
- Kolloquium - Sprechen über Kunst
Wintersemester 2023/2024 Forschungsfreisemester
Sommersemester 2024
- Grundlagen Gegenwartskunst (m. Tutorium)
- "Kuratierte Kulinarik" - Open Space
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Installierte Tiere
- Weltformat im Kleinen: Die 60. Biennale Venedig (mit Exkursion)
- Kolloquium - Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (Kunst und Kunstvermittlung, Kunstgeschichte)
Wintersemester 2024/2025
- Grundlagen Gegenwartskunst (m. Tutorium)
- Open Space: Was ist der Unterschied zwischen Hinstellen und Ausstellen?
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Bildgespräche im Museum
- Kolloquium - Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (Kunst und Kunstvermittlung, Kunstgeschichte)
Ausbildung und wissenschaftliche Karriere |
|
Seit 2008 |
Professur Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Universität Paderborn |
2008 |
Habilitation an der Kunsthochschule/Universität Kassel Untersuchung zur Wirkungsgeschichte kuratorischer Positionen und Ausstellungen der 1920er und 1990er Jahre |
2006 - 2008 |
Vertretungsprofessur Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Universität Paderborn |
1999 - 2005 |
Mittwochsakademie Siegen |
2004 |
Forschung- und Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Bethanien, Berlin Kuratorische Praxis |
2002 - 2004 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel/Kunsthochschule Kassel DFG-Forschungsprojekt "Expositionen. Ausstellungen und Ausstellungskonzepte" |
2001 - 2004 |
Museumspädagogik, Museum für Gegenwartskunst Siegen |
2000 - 2004 |
Lehraufträge an der Universität Siegen und an der Universität/Kunsthochschule Kassel Bereiche der Kunst- und Medienwissenschaften, Kunstgeschichte/Gegenwartskunst |
2002 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen DFG-Projekt "Virtualisierung von Skulptur: Rekonstruktion, Präsentation, Installation", Forschungskolleg Universität Siegen/Prof. Dr. Gundolf Winter |
2002 |
Jung-Stiling-Gymnasium Siegen/Hilchenbach Fach Kunst (Sekundarstufe I und II) |
1998 |
Promotion (Dr. phil.) an der Universität Siegen Untersuchung zur Generationengeschichte und Kunstpolitik im 20. Jahrhundert |
1995 - 1998 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin DFG-Forschungsprojekt "Die Freideutschen", Universität Siegen |
1994 |
Wissenschaftliche Assistentin (Vertr. C1) Lehrstuhl Prof. Dr. Jürgen Reulecke (Neuere und Neueste Geschichte) |
1994 |
Kunstarchiv der deutschen Jugendbewegung, Burg Ludwigstein/Kassel |
1993 |
Zweites Staatsexamen am Studienseminar Gießen |
1993 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen Lehrstuhl Prof. Dr. Jürgen Reulecke (Neuere und Neueste Geschichte) |
1991 |
Erstes Staatsexamen an der Universität Siegen |
1988 - 1990 |
Studium an der Universität Wien Neuere und Neueste Kunstgeschichte, Zeitgeschichte/Mittelalterliche Geschichte |
1983 - 1990 |
Studium an der Universität Siegen Kunst, Kunstgeschichte, Geschichte, Erziehunsgwissenschaften/Soziologie (Lehramt Sek I und II) |
Auszeichnungen |
|
1998 |
Forschungspreis der Camilla-Dirlmeier-Stiftung für das Studien- und Ausstellungsprojekt "Der Krieg als Reise" |
1994 - 1995 |
Forschungsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen, "Visual History" |
Wissenschaftliches Engagement |
|
Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen |
|
Seit 2008 |
Silogespräche Konzeption, Organisation und Publikationen gem. mit Prof. Dr. Sara Hornäk, ab 2018 m. Prof. Max Schulze, s. unter https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/projekte/silogespraeche |
2014 - 2018 |
Ringvorlesung (1-5) des Instituts für Kunst, Musik und Textil Konzeption und Organisation mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer |
2013 - 2014 |
DGS-Kunstpreis Universität Paderborn/Wirken in der Region |
Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen |
|
Seit 2023 |
Kooperation des Faches Kunst mit Lehman College New York City |
2022 - 2023 |
Vorsitzende des Faches Kunst |
2017 - 2018 |
stellv. Vorsitzende Berufungskommission Malerei (W3) |
2015 |
Re-Akkreditierung Zwei-Fach-Bachelor "Kunst und Kunstvermittlung" |
2014 - 2015 |
stellv. Vorsitzende des Faches Kunst |
2014 - 2015 |
stellv. Vorsitzende Berufungskommission Didaktik/Inklusion (W2) |
2014 |
BA-Studiengangplanung/ZFBA-Kunstgeschichte Konzeption |
2011 - 2014 |
Vorsitzende des Faches Kunst |
2013 |
Akkreditierung ZFBA und Lehrämter |
2011 - 2012 |
Vorsitzende der Berufungskommission Neuere und Mittlere Kunstgeschichte (W2) |
2010 - 2012 |
stellv. Vorsitzende des Instituts Kunst, Musik, Textil |
2009 - 2010 |
Zwei-Fach-Bachelor "Kunst und Kunstvermittlung" Konzeption mit Prof. Dr. Sara Hornäk |
2008 - 2010 |
Vorsitzende des Instituts Kunst, Musik, Textil |
2008 |
Studiengangleitung |
Editorial Boards und Herausgebertätigkeiten |
|
Seit 2022 |
Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften Mitherausgeberin der Schriftenreihe des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaften bei whg Academic |
Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften |
|
Seit 2023 |
Mitglied c: pop - Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies - der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn |
2019 - 2021 |
Mitglied der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs |
2017 - 2018 |
Mitglied des Fakultätsrats |
Seit 2023 |
Kooperation des Faches Kunst mit Lehman College New York City Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen |
Seit 2023 |
Mitglied c: pop - Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies - der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn |
Seit 2022 |
Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften Mitherausgeberin der Schriftenreihe des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaften bei whg Academic |
Seit 2008 |
Professur Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Universität Paderborn |
Seit 2008 |
Silogespräche Konzeption, Organisation und Publikationen gem. mit Prof. Dr. Sara Hornäk, ab 2018 m. Prof. Max Schulze, s. unter https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/projekte/silogespraeche |
2022 - 2023 |
Vorsitzende des Faches Kunst |
2019 - 2021 |
Mitglied der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs |
2017 - 2018 |
Mitglied des Fakultätsrats |
2017 - 2018 |
stellv. Vorsitzende Berufungskommission Malerei (W3) |
2014 - 2018 |
Ringvorlesung (1-5) des Instituts für Kunst, Musik und Textil Konzeption und Organisation mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer |
2015 |
Re-Akkreditierung Zwei-Fach-Bachelor "Kunst und Kunstvermittlung" |
2014 - 2015 |
stellv. Vorsitzende des Faches Kunst |
2014 - 2015 |
stellv. Vorsitzende Berufungskommission Didaktik/Inklusion (W2) |
2014 |
BA-Studiengangplanung/ZFBA-Kunstgeschichte Konzeption |
2013 - 2014 |
DGS-Kunstpreis Universität Paderborn/Wirken in der Region |
2011 - 2014 |
Vorsitzende des Faches Kunst |
2013 |
Akkreditierung ZFBA und Lehrämter |
2011 - 2012 |
Vorsitzende der Berufungskommission Neuere und Mittlere Kunstgeschichte (W2) |
2010 - 2012 |
stellv. Vorsitzende des Instituts Kunst, Musik, Textil |
2009 - 2010 |
Zwei-Fach-Bachelor "Kunst und Kunstvermittlung" Konzeption mit Prof. Dr. Sara Hornäk |
2008 - 2010 |
Vorsitzende des Instituts Kunst, Musik, Textil |
2008 |
Habilitation an der Kunsthochschule/Universität Kassel Untersuchung zur Wirkungsgeschichte kuratorischer Positionen und Ausstellungen der 1920er und 1990er Jahre |
2008 |
Studiengangleitung |
2006 - 2008 |
Vertretungsprofessur Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Universität Paderborn |
1999 - 2005 |
Mittwochsakademie Siegen |
2004 |
Forschung- und Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Bethanien, Berlin Kuratorische Praxis |
2002 - 2004 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel/Kunsthochschule Kassel DFG-Forschungsprojekt "Expositionen. Ausstellungen und Ausstellungskonzepte" |
2001 - 2004 |
Museumspädagogik, Museum für Gegenwartskunst Siegen |
2000 - 2004 |
Lehraufträge an der Universität Siegen und an der Universität/Kunsthochschule Kassel Bereiche der Kunst- und Medienwissenschaften, Kunstgeschichte/Gegenwartskunst |
2002 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen DFG-Projekt "Virtualisierung von Skulptur: Rekonstruktion, Präsentation, Installation", Forschungskolleg Universität Siegen/Prof. Dr. Gundolf Winter |
2002 |
Jung-Stiling-Gymnasium Siegen/Hilchenbach Fach Kunst (Sekundarstufe I und II) |
1998 |
Forschungspreis der Camilla-Dirlmeier-Stiftung für das Studien- und Ausstellungsprojekt "Der Krieg als Reise" |
1998 |
Promotion (Dr. phil.) an der Universität Siegen Untersuchung zur Generationengeschichte und Kunstpolitik im 20. Jahrhundert |
1995 - 1998 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin DFG-Forschungsprojekt "Die Freideutschen", Universität Siegen |
1994 - 1995 |
Forschungsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen, "Visual History" |
1994 |
Wissenschaftliche Assistentin (Vertr. C1) Lehrstuhl Prof. Dr. Jürgen Reulecke (Neuere und Neueste Geschichte) |
1994 |
Kunstarchiv der deutschen Jugendbewegung, Burg Ludwigstein/Kassel |
1993 |
Zweites Staatsexamen am Studienseminar Gießen |
1993 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen Lehrstuhl Prof. Dr. Jürgen Reulecke (Neuere und Neueste Geschichte) |
1991 |
Erstes Staatsexamen an der Universität Siegen |
1988 - 1990 |
Studium an der Universität Wien Neuere und Neueste Kunstgeschichte, Zeitgeschichte/Mittelalterliche Geschichte |
1983 - 1990 |
Studium an der Universität Siegen Kunst, Kunstgeschichte, Geschichte, Erziehunsgwissenschaften/Soziologie (Lehramt Sek I und II) |
Publikationen
Aktuelle Publikationen
S. Autsch, T. Pickartz, eds., Impulse 6. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: ABHÄNGEN. Ein interdisziplinäres Projekt zur documenta fifteen (2022)., Paderborn, 2023.
S. Autsch, in: S. Autsch, T. Pickartz (Eds.), Impulse 6. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: ABHÄNGEN. Ein interdisziplinäres Projekt zur documenta fifteen (2022), Paderborn, 2023.
C. Jacke, T. Pickartz, S. Autsch, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023).
Alle Publikationen anzeigen