Prof. Dr. Sabiene Autsch

Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik
Professorin
Im Wintersemester 2024/25
Termine in der vorlesungsfreien Zeit online (Zoom Meetings):
Montag, 17.02.2025, 14-15 Uhr
Donnerstag, 6.03.2025, 14-15 Uhr
u.n.V.
Mit vorheriger Anmeldung per Email an Prof. Dr. Sabiene Autsch:
sabiene.autsch@uni-paderborn.de mit folgendem Inhalt:
Name, Vorname:
Betreffzeile: Anliegen z.B. Absprache Referat / Hausarbeit, Literatur u.a., Kurs, Thema, Datum)
Sonstiges (z.B. Praktikum, Wann? WiSe/SoSe; Wo? Institution)
33098 Paderborn
- Weitere Lehraktivitäten
Verzeichnis der Lehrveranstaltungen
Universität Siegen
Sommersemester 1995
- Geschichte erfahren und Geschichte vermitteln
Wintersemester 1995/1996
- Bilder als historische Quellen im Unterricht
Sommersemester 1996
- Erinnerungs-Stücke: Materielle Kultur znd historische Identität im 20. Jahrhundert (gem. mit Prof. Dr. J. Reulecke)
Wintersemester 1996/1997
- Geschichten erzählen und Wissenschaft treiben - Die Deutung der Vergangenheit in Biografien, Kunst und Medien
Sommersemester 1997
- Film - Foto - Geschichte
- Kulturkritik, Kunst und Alltag 1900-1933 (gem. mit Prof. Dr. J. Reulecke)
Wintersemester 1997/1998
- Geschlechterverhältnisse und Frauenbilder im 19. und frühen 20. Jahrhundert (gem. mit PD Dr. Franz-Werner Kersting (Uni Münster))
Sommersemester 1998
- Umgang mit Quellen und Materialien am Beispiel des Ersten Weltkriegs - Konzipierung einer Ausstellung
- Ästhetisierung der Gewalt am Beispiel des 'Dritten Reiches' (gem. mit Prof. Dr. J. Reulecke)
Wintersemester 1998/1999
- Umgang mit Quellen und Materialien am Beispiel des Ersten Weltkriegs - Nachbereitung einer Ausstellung
- Frauen im Vormärz: autobiographische Zeugnisse und visuelle Entwürfe (gem. mit PD Dr. F.-W. Kersting (Uni Münster))
Sommersemester 1999
- "Die goldenen 1920er?" Kunst, Politik und Gesellschaft in der Weimarer Republik
- Geschichte und ihre Bilder im Unterricht - Visuelle Deutungen von historischen Ereignissen, Personen und Mentalitäten im 20. Jahrhundert
Wintersemester 1999/2000
- Expositionen - Geschichte und Theorie des Ausstellungswesens im 19. und 20. Jahrhundert
- Jahrhunderte - Jahrhundertwende 1900/2000. Zeitwenden und ihre Deutungen in Politik, Literatur und Kunst (gem. mit PD Dr. A. Käuser (Siegen), PD Dr. F.-W. Kersting (Uni Münster))
Sommersemester 2000
- Quellen zur Geschichte der deutschen Jugendbewegung (1900-1933) - Lernort: Archiv Burg Ludwigstein
- "Hellerau" - Laboratorium der Moderne?
Wintersemester 2000/2001
- "Visual History" im Unterricht
- Klassische Texte der Kultur- und Medientheorie
Sommersemester 2001
- "Jahrhundertgeneration" - Geschichten erzählen und Wissenschaft betreiben
- Ästhetik der Geschichtsvermittlung - Regionale Ausstellungskulturen
Sommersemester 2002
- Geschichte von Museum und Ausstellung im 19. und 20. Jahrhundert
Wintersemester 2002/2003
- Theorie der Ausstellung
- Kunst und Kommunikation - Planung und Organisation einer Kunst-Ausstellung mit Studierenden (I)
Sommersemester 2003
- Kunst und Kommunikation - Planung und Organisation einer Kunst-Ausstellung mit Studierenden (II)
Universität/Kunsthochschule Kassel
Sommersemester 2003
- Kunst- und Medienästhetik der 1920er Jahre
Wintersemester 2003/2004
- Die Wiener Moderne: Kunst, Literatur, Philosophie (gem. mit Dr. Martin Maurach)
Sommersemester 2004
- "Können Korallen faschistisch abgebildet werden?" - Zur aktuellen Rezeption von Leni Riefenstahl
Sommersemester 2005
- Museum und Ausstellung - Kunstreformische Ansätze um 1900
- Kunstgespräche im Museum: Hartung, Bacon, Twombly, Lassnig...
Universität Paderborn
Sommersemester 2006
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Topos Atelier, Werkstatt, Labor, Wissensform
- Topos Atelier - Künstlerisches Projekt
- Schulpraktikum (plus Begleitseminar)
- "Abstraktion als Weltsprache". Kunst und Kulturelle Moderne nach 1945
- Exkursion Museum für Gegenwartskunst Siegen ("Abstraktion als Weltsprache")
Wintersemester 2006/2007
- documenta zwischen Kunstdiskurs und Kunstvermittlung (I)
- Lernort Documenta Archiv (Kassel)
- Schulpraktikum (plus Begleitseminar)
- Ringvorlesung "Schnittstellen der Kunst: Praxis, Wissenschaft, Pädagogik", Vorttrag: Alfred Lichtwark als Museums- und Kunstpädagoge
- "Kuratiert von..." Aktuelle Positionen in der kuratorischen Praxis
Sommersemester 2007
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Kreative Beziehungen, Künstlerpaare im Kontext von Kunst, Gender und Inszenierung
- documenta zwischen Kunstdiskurs und Kunstvermittlung (II)
- 3-tägige Exkursion zur documenta 12 (Kassel)
- "Sprechen über Kunst" - Kunstvermittlung und Sprache
- Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium
Wintersemester 2007/2008
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Sigmar Polke
- Exkursion Museum für Gegenwartskunst Siegen: "Sigmar Polke - 11. Rubenspreis der Stadt Siegen"
- Ausdruckstanz und Expressionismus: Tanz und Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts (Projektseminar in Kooperation m. Verena Freytag (Sportwissenschaft))
- "Men in Black" - Aktuelle kuratorische Positionen
- Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium
- Ringvorlesung des Faches Kunst: "Schnittstellen der Kunst: Praxis, Wissenschaftm Pädagogik", Vortrag: Das Bauhaus
Sommersemester 2008
- Einführung in klassische Kunsttheorien des 20. Jahrhunderts
- Schulpraktikum/Begleitseminar
- Raum, Körper, Bewegung. Performatives Kunstprojekt, Galerie Münsterland/Emsdetten (Projektseminar gem. mit Verena Freytag)
Wintersemester 2008/2009
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Das Motiv des Tischs in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
- Betrachten von Kunstwerken vor Originalen in Berlin - Kunstpädagogische Ansätze (5-tägige Exkursion nach Berlin)
- Campus Curating (I) - "Topografie(-re)n"
- Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium
Sommersemester 2009
- Einführung in klassische Kunsttheorien
- Schulpraktikum/Begleitseminar
- Im Quadrat - Interdisziplinäres Projektseminar (gem. mit Verena Freytag und Eva Weinert)
- Exkursion Josef-Albers-Museum Quadrat Bottrop
Wintersemester 2009/2010
- Didaktik der Kunstgeschichte: Angst drängt sich ins Bild
- Campus Curating (II): Kunst_Wechsel
- Was ist eine Ausstellung? Geschichte, Konzepte und Kontexte der Kunstpräsentation und Kunstvermittlung
- Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium
Sommersemester 2010 Forschungsfreisemester
Wintersemester 2010/2011
- Didaktik der Kunstgeschichte: "Telleranalysen"
- Kochwerkstatt. Essszenen als Bildungsszenen
- Campus Curating (III) - Befragung meiner Realität
- Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium
Sommersemester 2011
- Einführung in klassische Kunsttheorien
- Was ist Kunstvermittlung "Von Kunst aus"?
- Kunstvermittlung in Berlin (1-wöchiges Exkursionsseminar)
- Druckgrafik: Abdrucken (Atelier)
- Horizont und Welle. Wasser und seine Bildorte. Interdisziplinäres Projektseminar
Wintersemester 2011/2012
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Das Künstleratelier - Geschichte, Mythos, Theorie
- Tiefdruck in der Schule: Material, Farbe, Form
- Campus Curating (IV): Kunst der Lehrenden
- Examenskolloquium
Sommersemester 2012
- dOCUMENTA (13) - Ambitionen, Anspruch und Ausdruck
- Aktuelle Ansätze und Formate in der Kunstvermittlung: dOCUMENTA (13)
- dOCUMENTA (13) - Exkursionsseminar
- Avantgarde und Materialität - Seminar und Atelier
Wintersemester 2012/2013
- Campus Curating (V): Ess-Bar
- Campus Curating (V): Ess-Bar (Kuratorische Praxis)
- Das Künstlernterview - Medium, Material, Motiv
- Einführung in die Kunst nach 1945. Werkgespräche vor dem Original (Städel Museum, Frankfurt/M.)
- Examens- und Doktorand:innenkolloquium
Sommersemester 2013
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Kleine Formen und Formate
- Art & Pop: Grenzgänge zwischen Kunst und Popkultur (in Kooperation m. Prof. Dr. Thomas Krettenauer)
- Kunst[be]griffe 1: Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung
- Einführung in künstlerische Konzepte und Positionen der Gegenwartskunst
- Examens- und Doktorand:innenkolloquium
Wintersemester 2013/2014
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Das Kunstjahr 1913
- Einführung in die Atelierikonografie
- "Tiefer hängen"- Exkursionsseminar mit begleitendem Tutorium
- Schnee und Eis. Kälte als ästhetisches Motiv und 'Verhaltenslehre' in Kunst und Literatur (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
Sommersemester 2014
- Lunchbox I - Kulinarik als Thema und Motiv in Kunst, Film und Literatur
- Lunchbox II - Kochwerkstatt
- Kunst[be]griffe 2: Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung
- Einführung in künstlerische Konzepte und Positionen der Gegenwartskunst
- Small Worlds: Künstlerische, literarische und alltägliche Spurensuche (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
Wintersemester 2014/2015 Forschungsfreisemester
Sommersemester 2015
- Einführung in die Gegenwartskunst: Globalkunst, Weltkunst, Weltgegenwartskunst, transkulturelle Kunst?
- Medienkulturen des Kleinen (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
- "Wall Works" - Arbeiten mit der Wand
- Workshop zu "Wall Works" - Arbeiten mit der Wand. Ein Kunstvermittlungs-Projekt in der Stadt
- Kunst[be]griffe 3: ICH. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung
- Studierenden- und Doktorand:innenkolloquium: Präsentation und Besprechung kunstwissenschaftlicher und künstlerischer Arbeitsvorhaben
Wintersemester 2015/2016
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: "Tischstücke" - Der Tisch als Motiv, Möbel und Modell
- Künstlerisches Forschen in der Gegenwartskunst (in Verbindung mit der Ausstellung Mark Dion, Retrospektive, 24.10.2015-07.02.2016, Marta Herford und den Silogesprächen)
- "Auszeiten". Prozesse von Entschleunigung, Stille und Kontemplation in Kunst und Literatur (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
- "Die Platzierung des Künstlers" - Workshop zur theoretischen Reflektion und Realisierung der Ausstellung "Einspruch3"
- Studierenden- und Doktorand:innenkolloquium: Präsentation und Besprechung kunstwissenschaftlicher und künstlerischer Arbeitsvorhaben
Sommersemester 2016
- Open Space - Lässt sich Kuratieren lernen?
- "Prinzip Störung" in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
- Kunst[be]griffe 4: Orte. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung
- "WHAT IS TO BE DONE?" - Projektseminar zur Vermittlung von zeitgenössischer Kunst
- "WHAT PEOPLE DO FOR MONEY?" - 5-tägige Exkursion zur Manifesta 11 (Zürich)
- Kolloquium für Studierende und Examenskandidant:innen aus BA, MA, KuKuV und für Doktorand:innen
Wintersemester 2016/2017
- Animal Studies. Tiere im Ausstellungsraum
- Einführung in die Gegenwartskunst - Wie arbeiten Künstler:innen im 21. Jahrhundert?
- Denken am Modell - Was Modelle können
- Fotografische Praxis als kuratorische Praxis
- "Sehen lassen" - Kolloquium für Studierende und Examenskandidant:innen aus BA, MA, KuKuV und für Doktorand:innen
Sommersemester 2017
- Documenta 14 (2017) - Ästhetik und Politik eines Rituals?
- Documenta 14 - Kunstvermittlungsmodelle mit Schüler:innen aus Kassel (3-tägig vor Ort)
- Grand Tour - Reisefotografie (Fotografische Praxis)
- Einführung in die Gegenwartskunst: Postmoderne
- "Kunst[be]griffe 5": 1967
- Examenskolloquium - Basics
Wintersemester 2017/2018
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Kunst nach 1945
- Ästhetische Grundlagen einer künstlerischen Kunstvermittlung. Lektüreseminar mit Basisquellen (Seminar in Kooperation mit dem kunstpädagogischen Seminar von Prof. Dr. Sara Hornäk)
- Vom Werk zum Katalog. Umgang mit Computergrafiken aus dem Nixdorf-Archiv Paderborn
- Einführung in die Gegenwartskunst: Was ist Computerkunst?
- Examenskolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung
Sommersemester 2018
- Einführung in die Gegenwartskunst: "Get together"
- Kuratieren! Kuratorisches Seminarprojekt anlässlich des 50. Bestehens des Kunstverein Paderborns
- New York: Museums- und Ausstellungskultur in New York (Seminar zur Vorbereitung auf die Exkursion)
- Exkursion nach New York (4.9.-11.9.2018)
- Examenskolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung
Wintersemester 2018/2019
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Sigmar Polke in den 1970er Jahren
- Kunstvermittlungswerkstatt: Sigmar Polkes privater Fotobestand - Kunstvermittlungsmodelle mit Schüler:innen aus Siegen im Museum für Gegenwartskunst Siegen
- Einführung in die Gegenwartskunst: Künstlerpaare
- Stadtansichten und Modelle in Kunst und Literatur der Avantgarde (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
- Examenskolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung
Wintersemester 2019/2020 Forschungsfreisemester
Sommersemester 2020 (Digitale Lehre)
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Das Atelier im 21. Jahrhundert
- Phantasie und leere Räume - Positionen, Statements und Interviews von Kurator:innen (I)
- Phantasie und leere Räume: Kuratorisches Arbeiten und künstlerische Praxis (II)
- Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst
- Kolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung
Wintersemester 2020/2021 (Digitale Lehre)
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Besuch im Atelier
- Bild-Text-Konstellationen - Vom literarischen Reisetagebuch zur Museumswand (in Kooperation m. Prof. Dr. C. Öhlschläger)
- Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst
- Curating-Animal-Studies: Tiere im Ausstellungsraum
- Kolloquium - Basics zur Prüfungsvorbereitung und -vertiefung in der Kunstgeschichte, Kunstpraxis und Kunstvermittlung
Sommersemester 2021 (Digitale Lehre)
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Tischruinen
- Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst
- Kann man das Kuratieren lernen?
- Animal Studies: Das inszenierte Tier im 20. und 21. Jahrhundert
- Kolloquium: Präsentieren, Betrachten, Analysieren, Beurteilen
Wintersemester 2021/2022 (Digitale Lehre / Hybridlehre)
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Die Straße als Atelier
- Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst: Gender und Feminismus
- Sigmar Polke, Kirchfeldstraße Düsseldorf - Künstlerisches Forschen
- Vor der Ausstellung: documenta fifteen (Kassel 2022)
- Kolloquium
Sommersemester 2022
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: "Walking Artists"
- Schlüsselbegriffe der Gegenwartskunst - Work Together
- "ABHÄNGEN" - In der Ausstellung: documenta fifteen (Kassel 2022)
- Grand Tour - Fotografische Notizen
- Kolloquium - Denken in Bildern
Wintersemester 2022/2023
- Kunstgeschichte und ihre Didkatik: Die "grüne Moderne"
- Kuratorisches Handeln: Das Kleine ausstellen (Open Space)
- Fernsichten, Nahsichten und Ansichten auf/von New York. Ein künstlerisch-musikalisches Seminarprojekt.
- Kolloquium - Sprechen über Kunst
Sommersemester 2023
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Paderborn liegt (nicht) am Meer
- Umhängen (Open Space)
- New York: Museumsarchitektur udn Ausstellungskultur. Mit 7-tägiger Exkursion nach New York im September 2023
- Kolloquium - Sprechen über Kunst
Wintersemester 2023/2024 Forschungsfreisemester
Sommersemester 2024
- Grundlagen Gegenwartskunst (m. Tutorium)
- "Kuratierte Kulinarik" - Open Space
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Installierte Tiere
- Weltformat im Kleinen: Die 60. Biennale Venedig (mit Exkursion)
- Kolloquium - Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (Kunst und Kunstvermittlung, Kunstgeschichte)
Wintersemester 2024/2025
- Grundlagen Gegenwartskunst (m. Tutorium)
- Open Space: Was ist der Unterschied zwischen Hinstellen und Ausstellen?
- Kunstgeschichte und ihre Didaktik: Bildgespräche im Museum
- Kolloquium - Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (Kunst und Kunstvermittlung, Kunstgeschichte)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere |
|
Seit 2008 |
Professur Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Universität Paderborn |
2008 |
Habilitation an der Kunsthochschule/Universität Kassel Untersuchung zur Wirkungsgeschichte kuratorischer Positionen und Ausstellungen der 1920er und 1990er Jahre |
2006 - 2008 |
Vertretungsprofessur Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Universität Paderborn |
1999 - 2005 |
Mittwochsakademie Siegen |
2004 |
Forschung- und Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Bethanien, Berlin Kuratorische Praxis |
2002 - 2004 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel/Kunsthochschule Kassel DFG-Forschungsprojekt "Expositionen. Ausstellungen und Ausstellungskonzepte" |
2001 - 2004 |
Museumspädagogik, Museum für Gegenwartskunst Siegen |
2000 - 2004 |
Lehraufträge an der Universität Siegen und an der Universität/Kunsthochschule Kassel Bereiche der Kunst- und Medienwissenschaften, Kunstgeschichte/Gegenwartskunst |
2002 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen DFG-Projekt "Virtualisierung von Skulptur: Rekonstruktion, Präsentation, Installation", Forschungskolleg Universität Siegen/Prof. Dr. Gundolf Winter |
2002 |
Jung-Stiling-Gymnasium Siegen/Hilchenbach Fach Kunst (Sekundarstufe I und II) |
1998 |
Promotion (Dr. phil.) an der Universität Siegen Untersuchung zur Generationengeschichte und Kunstpolitik im 20. Jahrhundert |
1995 - 1998 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin DFG-Forschungsprojekt "Die Freideutschen", Universität Siegen |
1994 |
Wissenschaftliche Assistentin (Vertr. C1) Lehrstuhl Prof. Dr. Jürgen Reulecke (Neuere und Neueste Geschichte) |
1994 |
Kunstarchiv der deutschen Jugendbewegung, Burg Ludwigstein/Kassel |
1993 |
Zweites Staatsexamen am Studienseminar Gießen |
1993 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen Lehrstuhl Prof. Dr. Jürgen Reulecke (Neuere und Neueste Geschichte) |
1991 |
Erstes Staatsexamen an der Universität Siegen |
1988 - 1990 |
Studium an der Universität Wien Neuere und Neueste Kunstgeschichte, Zeitgeschichte/Mittelalterliche Geschichte |
1983 - 1990 |
Studium an der Universität Siegen Kunst, Kunstgeschichte, Geschichte, Erziehunsgwissenschaften/Soziologie (Lehramt Sek I und II) |
Auszeichnungen |
|
1998 |
Forschungspreis der Camilla-Dirlmeier-Stiftung für das Studien- und Ausstellungsprojekt "Der Krieg als Reise" |
1994 - 1995 |
Forschungsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen, "Visual History" |
Wissenschaftliches Engagement |
|
Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen |
|
Seit 2008 |
Silogespräche Konzeption, Organisation und Publikationen gem. mit Prof. Dr. Sara Hornäk, ab 2018 m. Prof. Max Schulze, s. unter https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/projekte/silogespraeche |
2014 - 2018 |
Ringvorlesung (1-5) des Instituts für Kunst, Musik und Textil Konzeption und Organisation mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer |
2013 - 2014 |
DGS-Kunstpreis Universität Paderborn/Wirken in der Region |
Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen |
|
Seit 2023 |
Kooperation des Faches Kunst mit Lehman College New York City |
2022 - 2023 |
Vorsitzende des Faches Kunst |
2017 - 2018 |
stellv. Vorsitzende Berufungskommission Malerei (W3) |
2015 |
Re-Akkreditierung Zwei-Fach-Bachelor "Kunst und Kunstvermittlung" |
2014 - 2015 |
stellv. Vorsitzende des Faches Kunst |
2014 - 2015 |
stellv. Vorsitzende Berufungskommission Didaktik/Inklusion (W2) |
2014 |
BA-Studiengangplanung/ZFBA-Kunstgeschichte Konzeption |
2011 - 2014 |
Vorsitzende des Faches Kunst |
2013 |
Akkreditierung ZFBA und Lehrämter |
2011 - 2012 |
Vorsitzende der Berufungskommission Neuere und Mittlere Kunstgeschichte (W2) |
2010 - 2012 |
stellv. Vorsitzende des Instituts Kunst, Musik, Textil |
2009 - 2010 |
Zwei-Fach-Bachelor "Kunst und Kunstvermittlung" Konzeption mit Prof. Dr. Sara Hornäk |
2008 - 2010 |
Vorsitzende des Instituts Kunst, Musik, Textil |
2008 |
Studiengangleitung |
Editorial Boards und Herausgebertätigkeiten |
|
Seit 2022 |
Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften Mitherausgeberin der Schriftenreihe des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaften bei whg Academic |
Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften |
|
Seit 2023 |
Mitglied c: pop - Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies - der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn |
2019 - 2021 |
Mitglied der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs |
2017 - 2018 |
Mitglied des Fakultätsrats |
Seit 2023 |
Kooperation des Faches Kunst mit Lehman College New York City Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen |
Seit 2023 |
Mitglied c: pop - Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies - der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn |
Seit 2022 |
Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften Mitherausgeberin der Schriftenreihe des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaften bei whg Academic |
Seit 2008 |
Professur Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Universität Paderborn |
Seit 2008 |
Silogespräche Konzeption, Organisation und Publikationen gem. mit Prof. Dr. Sara Hornäk, ab 2018 m. Prof. Max Schulze, s. unter https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/projekte/silogespraeche |
2022 - 2023 |
Vorsitzende des Faches Kunst |
2019 - 2021 |
Mitglied der Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs |
2017 - 2018 |
Mitglied des Fakultätsrats |
2017 - 2018 |
stellv. Vorsitzende Berufungskommission Malerei (W3) |
2014 - 2018 |
Ringvorlesung (1-5) des Instituts für Kunst, Musik und Textil Konzeption und Organisation mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer |
2015 |
Re-Akkreditierung Zwei-Fach-Bachelor "Kunst und Kunstvermittlung" |
2014 - 2015 |
stellv. Vorsitzende des Faches Kunst |
2014 - 2015 |
stellv. Vorsitzende Berufungskommission Didaktik/Inklusion (W2) |
2014 |
BA-Studiengangplanung/ZFBA-Kunstgeschichte Konzeption |
2013 - 2014 |
DGS-Kunstpreis Universität Paderborn/Wirken in der Region |
2011 - 2014 |
Vorsitzende des Faches Kunst |
2013 |
Akkreditierung ZFBA und Lehrämter |
2011 - 2012 |
Vorsitzende der Berufungskommission Neuere und Mittlere Kunstgeschichte (W2) |
2010 - 2012 |
stellv. Vorsitzende des Instituts Kunst, Musik, Textil |
2009 - 2010 |
Zwei-Fach-Bachelor "Kunst und Kunstvermittlung" Konzeption mit Prof. Dr. Sara Hornäk |
2008 - 2010 |
Vorsitzende des Instituts Kunst, Musik, Textil |
2008 |
Habilitation an der Kunsthochschule/Universität Kassel Untersuchung zur Wirkungsgeschichte kuratorischer Positionen und Ausstellungen der 1920er und 1990er Jahre |
2008 |
Studiengangleitung |
2006 - 2008 |
Vertretungsprofessur Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Universität Paderborn |
1999 - 2005 |
Mittwochsakademie Siegen |
2004 |
Forschung- und Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Bethanien, Berlin Kuratorische Praxis |
2002 - 2004 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel/Kunsthochschule Kassel DFG-Forschungsprojekt "Expositionen. Ausstellungen und Ausstellungskonzepte" |
2001 - 2004 |
Museumspädagogik, Museum für Gegenwartskunst Siegen |
2000 - 2004 |
Lehraufträge an der Universität Siegen und an der Universität/Kunsthochschule Kassel Bereiche der Kunst- und Medienwissenschaften, Kunstgeschichte/Gegenwartskunst |
2002 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen DFG-Projekt "Virtualisierung von Skulptur: Rekonstruktion, Präsentation, Installation", Forschungskolleg Universität Siegen/Prof. Dr. Gundolf Winter |
2002 |
Jung-Stiling-Gymnasium Siegen/Hilchenbach Fach Kunst (Sekundarstufe I und II) |
1998 |
Forschungspreis der Camilla-Dirlmeier-Stiftung für das Studien- und Ausstellungsprojekt "Der Krieg als Reise" |
1998 |
Promotion (Dr. phil.) an der Universität Siegen Untersuchung zur Generationengeschichte und Kunstpolitik im 20. Jahrhundert |
1995 - 1998 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin DFG-Forschungsprojekt "Die Freideutschen", Universität Siegen |
1994 - 1995 |
Forschungsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen, "Visual History" |
1994 |
Wissenschaftliche Assistentin (Vertr. C1) Lehrstuhl Prof. Dr. Jürgen Reulecke (Neuere und Neueste Geschichte) |
1994 |
Kunstarchiv der deutschen Jugendbewegung, Burg Ludwigstein/Kassel |
1993 |
Zweites Staatsexamen am Studienseminar Gießen |
1993 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen Lehrstuhl Prof. Dr. Jürgen Reulecke (Neuere und Neueste Geschichte) |
1991 |
Erstes Staatsexamen an der Universität Siegen |
1988 - 1990 |
Studium an der Universität Wien Neuere und Neueste Kunstgeschichte, Zeitgeschichte/Mittelalterliche Geschichte |
1983 - 1990 |
Studium an der Universität Siegen Kunst, Kunstgeschichte, Geschichte, Erziehunsgwissenschaften/Soziologie (Lehramt Sek I und II) |
Publikationen
Aktuelle Publikationen
„Klassenfahrt“. Einige Überlegungen zum Begriff des Modells im Kontext einer Kunstvermittlungspraxis zum Thema „Fremde überall“.
S. Autsch, in: S. Autsch, T. Pickartz (Eds.), Impulse 7. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung. Ein Interdisziplinäres Projekt Zur Biennale Venedig 2024. , n.d.
Impulse 7. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. Ein interdisziplinäres Projekt zur Biennale Venedig 2024.
S. Autsch, T. Pickartz, eds., Impulse 7. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. Ein interdisziplinäres Projekt zur Biennale Venedig 2024., Paderborn, n.d.
Open Space. Der Raum als Mikroformat.
S. Autsch, ed., Open Space. Der Raum als Mikroformat., Paderborn, n.d.
Alle Publikationen anzeigen