Lehrauftrag im Bereich Kunst und Kunstvermittlung / Kuratorische Praxis (Umfang 30h)
„Kunst und Kunstvermittlung“ ist im Rahmen des kombinatorischen Zwei-Fach-Bachelors der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn studierbar. Das Studium dauert, einschließlich Prüfungssemester, sechs Semester. Das Studium des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs mit seinem kulturwissenschaftlichen Profil vermittelt fachliche Kenntnisse und Methoden und soll zu Reflexion und zur Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf der Basis eines breiten Grundlagenwissens befähigen. Die Studierenden erhalten Einsicht in die Gestaltbarkeit kultureller und gesellschaftlicher Verhältnisse. Der Teilstudiengang „Kunst und Kunstvermittlung“ ermöglicht dabei eine enge Verknüpfung mit anderen Fächern der Kulturwissenschaften: Anglistische-Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Deutschsprachige Literaturen, Englische Sprachwissenschaft, Germanistische Sprachwissenschaft, Geschichte, Medienwissenschaft, Musikwissenschaft, Philosophie, Romanistik (mit den Sprachen Französisch oder Spanisch), Mode-Textil-Design, Theologie der Religionen, Erziehungswissenschaft).
Die interdisziplinäre Studienstruktur im 2-Fach-BA „Kunst und Kunstvermittlung“ basiert auf einem breiten Angebot aus künstlerisch-wissenschaftlichen Fächern, Projekten und Werkstätten. Analog dazu variieren Lehrformen und -formate. Im Mittelpunkt des Studiums stehen selbstbestimmte künstlerisch-kuratorische und wissenschaftliche Auseinandersetzungen sowie projektbezogene und experimentelle Arbeitsweisen. Die Unterrichtssprache ist je nach Nationalität der Lehrenden englisch (s. Überblick der Lehraufträge). Neben der Vernetzung mit den verschiedenen Lehramtsstudiengängen Kunst kooperiert der Teilstudiengang „Kunst und Kunstvermittlung“ institutionell mit regionalen und überregionalen Museen, Galerien, Hochschulen, kuratorischen Fachhochschulen und Kulturinstitutionen.
Damit fügt sich der Lehrauftrag beispielhaft in das Profil des Studium Generale, deckt die hier geforderten Inhalte und Kompetenzen ab und bereichert sie um die strukturelle Verschaltung von Theorie und Praxis:
„Im Rahmen des ‚Studium Generale’ der Universität Paderborn können Studierende Angebote wahrzunehmen, die über den eigenen fachlichen Bezug hinaus weisen und auf eine umfassende Allgemeinbildung abzielen. Die Studierenden können Fachkenntnisse in anderen Bereichen sowie überfachliche Schlüsselkompetenzen entwickeln und so ihr individuelles Studienprofil schärfen und ‚über den Tellerrand’ blicken. Das Studium Generale zielt dabei auch auf die Förderung von Interdisziplinarität sowie auf die Vermittlung von berufsrelevanten Kompetenzen.“
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Allgemeine Schlüsselkompetenzen
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Beruf und Karriere
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Kunst und kulturelle Praxis
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Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenz
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Wissenschaftliches Arbeiten
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(…)
(Quelle: www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/studium-generale/)
Voraussetzungen Lehrbeauftragte/r:
Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Bereich Zeitgenössische Kunstgeschichte/ Bildende Kunst/Kunstpädagogik/o. Kunstvermittlung, mehrjährige Berufserfahrung in kulturellen Berufsfeldern, Erfahrungen in der Konzeption, Einwerbung und Durchführung von Projekten und Ausstellungen im institutionellen und/oder nicht-institutionellen Bereich. Wünschenswert: Erfahrungen in der universitären Lehre, Vermittlungsfähigkeit in der ästhetischen Praxis mit unterschiedlichen sozialen Gruppen.
Bereiche im Fach Kunst / Kunst und Kunstvermittlung, die in Absprache mit den Lehrbeauftragten kombiniert und abgedeckt werden:
Kunstvermittlung/Kunstdidaktik: Dekonstruktivistische und Kritische Kunstvermittlung, grundlegende Positionen u.a. von C. Mörsch, O. Marchart, N. Sternfeld, R. Puffert, E. Sturm; Cultural/Curatorial Studies, Display Studies, Educational Turn, Gallery Education, Kulturelle Bildung, Museumspädagogik, Kreativitätsforschung, Methoden der Teamforschung in der Kunstvermittlung u.a.
Kunstwissenschaften: Visual Culture mit Schwerpunkten auf Geschlecht, Ethnizität, Klasse, Global Research, Curating, Institutionskritische Ansätze, Biennalisierung, Kunst- und Konsumkritik, Kunstmarkt, Network, Eventisierung
Kunstpraxis: Artistic Research, Kunst im öffentlichen Raum, Installation, Szenografie, Kollaboration, Interventionspraktiken, kuratorische Modelle u.a.
Praktika und Projekte: Kulturbetrieb, Projektmanagement, Sponsoring, Einführung in relevante Rechtsmaterien, Kommunikation/PR, Web-Gestaltung, Textarbeit, Besucherforschung, Sponsoring u.a.
Überfachliche Qualifikationsziele / Erwerb von Kompetenzen
Vernetzung, Diskursivität und Interdisziplinarität des Studiengangs fördert die kompetente Auseinandersetzung mit künstlerischen und gesellschaftlichen Konventionen. Das Studium zeichnet sich durch einen hohen Projektanteil aus. Großer Wert wird auf die angeleitete freie Forschungsarbeit im Feld der künstlerischen und kuratorischen Arbeit gelegt. Auf diese Weise werden die Studierenden zu fachlichen und überfachlichen Qualifikationen (Kommunikationsfähigkeit, Moderations- und Präsentationskompetenzen), insbesondere aber zu selbstständigem und teamorientierten Arbeiten im Kunstkontext angeleitet:
Abstraktes und vernetztes Denken, Wissensanwendung und praxisorientierte Problemlösungskompetenzen, Selbstorganisation, personale und Sozialkompetenzen/Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und transdisziplinäre Dialogkompetenz, Gestaltungs- und Präsentationstechniken.
Kontakt: Prof. Dr. Sabiene Autsch, Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik
Lehrbeauftragte aus dem In- und Ausland seit 2010:
SS 2020 Friederike Fast (Kuratorin Marta Herford)
Zwischen Störenfried und Event – Experimentelle Ausstellungs- und Vermittlungsformate
WS 19/20 Miriam Schröder (Bildende Künstlerin, Dresden)
displaying narrartions from a puddle in mud or a cloud on data sky. Workshop zum Ausstellungsdisplay im Spannungsfeld kuratorischer Praxis.
SS 19 Dr. Andrea Brockmann (Leiterin der Städtischen Museen und Galerien Paderborn,
Kunsthistorikerin, Kuratorin, Beckum)
„Garden Divine“ – Lebensalltag und Erfahrungsräume im Dialog mit zeitgenössischer Kunst.
WS 18/19 Vera Drebusch (Bildende Künstlerin, freie Kuratorin, Hamburg/ Köln)
SS 18 Andrea Freiberg (Freie Kuratorin, Siegen)
Leerstand. Freiraum. Abenteuer.
WS 17/18 Andrea Freiberg (Freie Kuratorin, Siegen)
3 x 3 m. Quadratisch, praktisch.
SS 17 Tim Pickartz (Kunstwissenschaftler/Kunstvermittler, Münster)
Prozess/Process: Ausstellungsprojekt zum Fragment „Der Process“ von Franz Kafka
im Land- und Amtsgericht Paderborn (EINSPRUCH 2017)
WS 16/17 Janneke de Vries (Kuratorin GAK, Bremen)
Zwischen pragmatischer Entscheidung und visuellen Inszenierung. Kuratieren als
Vermittlung von Theorie und Praxis
SS 16 Dr. Sabine Maria Schmidt (Kunsthalle Bremen)
Vom Wert der Kunst als Wert der Arbeit
WS 15/16 Dr. Julia Moritz (Leitung Vermittlung dOCUMENTA (13), Kassel/Zürich, Schweiz)
Steven Cuzner (Freier Künstler, Stockholm, Schweden)
Art & Economy. Then and Now, and Tomorrow
SS 15 Evantsia Tsantila (Freie Kuratorin, Berlin/ Thessaloniki, Griechenland)
EINSPRUCH 3 ‑ Kuratorische Praxis
WS 14/15 Andrea Freiberg (Freie Kuratorin, Siegen)
Was bleibt, wenn die Kunst geht?
SS 14 Andrea Freiberg (Freie Kuratorin, Siegen)
Kuratorische Praxis im öffentlichen Raum: Was bleibt, wenn die Kunst geht?
WS 13/14 Susanne Pfeffer (Kunsthalle Fridericianum, Kassel)
Nina Tabassomi (Galerie im Taxispalais, Innsbruck, Österreich)
Ausstellungen machen
SS 13 PD Dr. Christian Scholl (Kunsthistoriker, Göttingen)
Die Düsseldorfer Malerschule: Kunst und Kunstkritik im Vormärz
WS 12/13 Thomas Thiel (Direktor Kunsthalle Bielefeld)
Schaubilder. Das Bild als Wissensmodell
SS 12 Thomas Thiel (Direktor Kunsthalle Bielefeld)
Made in Germany Zwei. Eine Kunstausstellung im Spannungsfeld zwischen nationaler
und internationaler Kunstproduktion
WS 11/12 Wiebke Gronemeyer (Freie Kuratorin, Hamburg)
„Crystal of Resistance“ ‑ Kunst als Handlungsfeld
WS 10/11 Dr. Andrea Brockmann (Galerie Münsterland, Emsdetten)
Kuratorische Praxis: Mitarbeit am deutsch-niederländischen Kunstprojekt
'GrensWerte'
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Verzeichnis der Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2017/18
Sommersemester 2017
Wintersemester 2016/17
Künstlerisches Forschen in der Gegenwartskunst (in Verbindung mit der Ausstellung Mark Dion, Retrospektive, 24.10.2015-07.02.2016, Marta Herford und den Silogesprächen) |
"Auszeiten". Prozesse von Entschleunigung, Stille und Kontemplation in Kunst und Literatur |
Studierenden- und Doktorandenkolloquium: Besprechung kunstwissenschaftlicher und künstlerischer Arbeitsvorhaben |
Kunstgeschichte und ihre Didaktik: "Tischstücke" - Der Tisch als Motiv, Möbel und Modell |
"Die Platzierung des Künstlers" - Workshop zur theoretischen Reflektion und Realisierung der Ausstellung "Einspruch3" |
Forschungsfreisemester |
Campus Curating (V): Ess-Bar (4) |
Campus Curating (V): Ess-Bar (Kuratorische Praxis) |
Das Künstlerinterview - Medium, Material, Motiv (2) |
Examenskolloquium - "Sprechen über Kunst" |
Einführung in die Kunst nach 1945. Werkgespräche vor dem Original |
dOCUMENTA (13) - Ambitionen, Anspruch und Ausdruck |
dOCUMENTA (13) - Exkursion |
Avantgarde und Materialität - Seminar und Atelier |
Aktuelle Ansätze und Formate in der Kunstvermittlung: dOCUMENTA (13) |
Künstleratelier - Geschichte, Mythos und Theorie |
Tiefdruck: Material, Farbe, Form |
Campus Curating (IV): Kunst der Lehrenden |
Examenskolloquium - 'Sprechen über Kunst' |
Einführung in klassische Kunsttheorien |
Künstlerische Experimente zur Kunstvermittlung |
Kunstvermittlung in Berlin (Exkursionsseminar) |
Druckgrafik: Abdrucken |
Horizont und Welle. Wasser und seine Bildorte. Performatives Kunstprojekt |
Didaktik der Kunstgeschichte: Telleranalysen |
Kochwerkstatt |
Campus Curating (III): Befragung meiner Realität |
Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium |
Forschungsfreisemester und -aufenthalt New York |
Didaktik der Kunstgeschichte: Angst drängt sich ins Bild |
Campus Curating (II): Kunst_Wechsel |
Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium |
Was ist eine Ausstellung? Geschichte, Konzepte und Kontexte der Kunstpräsentation und -vermittlung |
Einführung in klassische Kunsttheorien |
Schulpraktikum |
"Im Quadrat" - Performatives Kunstprojekt (gem. mit Verena Freytag und Eva Weinert) |
Exkursion |
Betrachten von Kunstwerken in Berlin |
Campus Curating (I): Topografie(-re)n |
Das Motiv des Tischs in seinen tragenden Rollenin der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. |
Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium |
Einführung in klassische Kunsttheorien |
Schulpraktikum |
Raum, Körper, Bewegung. Performatives Kunstprojekt, Galerie Münsterland/Emsdetten (gem. mit Verena Freytag) |
Didaktik der Kunstgeschichte: Sigmar Polke |
Exkursion Museum für Gegenwartskunst Siegen "Sigmar Polke - 11. Rubenspreis der Stadt Siegen" |
Ausdruckstanz und Expressionismus: Tanz und Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts (gem. mit Verena Freytag/Sportwissenschaft) |
"Men in Black" - Aktuelle kuratorische Positionen |
Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium |
Ringvorlesung: "Schnittstellen der Kunst: Praxis. Wissenschaft. Pädagogik." (Bauhaus und die pädagogischen Folgen) |
Kreative Beziehungen. Künstlerpaare im Kontext von Kunst, Gender und Inszenierung |
"Sprechen über Kunst" |
documenta zwischen Kunstdiskurs und Kunstvermittlung (II) |
Exkursion zur documenta 12 Kassel |
Wissenschaftlich-künstlerisches Kolloquium |
Modernität und Medialität von Künstlerhäusern und -museen |
documenta - zwischen Kunstdiskurs und Kunstvermittlung |
Lernort: documenta Archiv (Kassel) |
"Kuratiert von ..." Aktuelle Positionen in der kuratorischen Praxis |
Ringvorlesung "Schnittstellen der Kunst: Praxis, Wissenschaft, Pädagogik" (Alfred Lichtwark kunstpädagogisch gelesen) |
"Abstraktion als Weltsprache" Kunst und kulturelle Moderne nach 1945 |
Topos Atelier: Werkstatt, Labor, Wissensform |
Topos Atelier: Künstlerisches Projekt |
Schulpraktikum |
Exkursion Museum für Gegenwartskunst Siegen |
Museum und Ausstellung |
Hartung, Bacon, Twombly, Lassnig... - Die Rubenspreisträger im Museum für Gegenwartskunst Siegen |
"Können Korallen faschistisch abgebildet werden?" - Zur aktuellen Rezeption von Leni Riefenstahl (Fotografie, Musikvideo etc.) |
"Die Wiener Moderne": Kunst, Literatur, Philosophie (gem. mit Martin Maurach) |
"Kunst- und Medienästhetik der 1920er Jahre" |
Sommersemester 2003
Kunst und Kommunikation - Planung und Organisation einer Kunst-Ausstellung (II)
Wintersemester 2002/03
Theorie der Ausstellung
Kunst und Kommunikation - Planung und Organisation einer Kunst-Ausstellung (II)
Sommersemester 2002
Geschichte von Museum und Ausstellung
Sommersemester 2001
"Jahrhundertgeneration": Leni Riefenstahl, Ernst Jünger u. a.
Ästhetik der Geschichtsvermittlung - Regionalen Ausstellungskultur
Wintersemester 2000/01
"Visual History"
Klassische Texte der Kultur - und Medientheorie (gem. mit PD Dr. A. Käuser)
Sommersemester 2000
Quellen zur Geschichte der deutschen Jugendbewegung (1900-1933)
"Hellerau" - Laboratorium der Moderne
Wintersemester 1999/2000
Expositionen - Geschichte und Theorie des Ausstellungswesens im 19. und 20. Jahrhundert
Jahrhundertende - Jahrhundertwende 1900/2000. Zeitwenden und ihre Deutungen in Politik, Literatur und Kunst (gem. mit PD Dr. A. Käuser/Siegen, PD Dr. F.-W. Kersting/Münster)
Sommersemester 1999
"Die goldenen 20er?" Kunst, Politik und Gesellschaft in der Weimarer Republik
Die Geschichte und ihre Bilder - Visuelle Deutungen von historischen Ereignissen, Personen und Mentalitäten im 20. Jahrhundert
Wintersemester 1998/99
Umgang mit Quellen und Materialien am Beispiel des Ersten Weltkriegs - Nachbereitung einer Ausstellung
Frauen im Vormärz: autobiographische Zeugnisse und visuelle Entwürfe (gem. mit PD Dr. F.-W. Kersting/Münster)
Sommersemester 1998
Umgang mit Quellen und Materialien am Beispiel des Ersten Weltkriegs - Konzipierung einer Ausstellung
Ästhetisierung der Gewalt am Beispiel des ´Dritten Reiches`(gem. mit Prof. Dr. J. Reulecke)
Wintersemester 1997/98
Geschlechterverhältnisse und Frauenbilder im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Sommersemester 1997
Film - Foto - Geschichte
Kulturkritik, Kunst und Alltag 1900-1933 (gem. mit Prof. Dr. J. Reulecke)
Wintersemester 1996/97
Geschichten erzählen und Wissenschaft treiben - Die Deutung der Vergangenheit in Biografien, Kunst und Medien
Sommersemester 1996
Erinnerungs-Stücke: Materielle Kultur und historische Identität im 20. Jahrhundert (gem. mit Prof. Dr. J. Reulecke)
Wintersemester 1995/96
Bilder als historische Quellen
Sommersemester 1995
Geschichte erfahren und Geschichte vermitteln
Künstlerische und kuratorische Projekte mit Studierenden
Projektschwerpunkte
• Campus Curating
• Exkursionen / Kunst und Kunstvermittlung
• Documenta
• Kunst und Kulinarik / Kochwerkstatt / Lunch Box
SoSe 2017 | Grand Tour - Reisefotografie |
WiSe 2015/16 | "Die Platzierung des Künstlers". Workshop zur theoretischen Reflektion und Realisierung der Ausstellung "Einspruch 3" |
SoSe 2015 | Wall Works - Arbeiten mit der Wand |
SoSe 2014 | Lunch Box - Kochwerkstatt |
SoSe 2013 | Atelier zu "Kleine Formen und Formate" |
WieSe 2012/13 | Campus Curating V: Ess-Bar |
WiSe 2011/12 | Campus Curating IV |
SoSe 2011 | Horizont und Welle. Zeichnerische und performativ-installative Bildorte |
seit WiSe 2010/11 | Open Space - Wechselausstellungen |
WiSe 2010/11 | Polke für Alle |
WiSe 2009/10 | Campus Curating II - Kunstwechsel |
SoSe 2009 | Im Quadrat. Kunst und Tanz. |
WiSe 2008/09 | Campus Curating - "Topografie(re)n", Projektseminar und Silo-Ausstellung |
SoSe 2008 | Körper, Raum, Bewegung - Performatives Kunstprojekt in der Galerie Münsterland / gem. mit Verena Freytag (Sportwissenschaft), mit Tanzperformance Emsdetten am 6. Juli 2008 |
WiSe 2007/08 | Men in Black - Aktuelle kuratorische Positionen, Projektseminar und Silo-Ausstellung in Kooperation mit dem Seminar "Handyfotografie" (Lehrauftrag Thomas Kellner) |
WiSe 2006/07 - SoSe 2007 | |
WiSe 2006/07 | "Kuratiert von ...", Projektseminar und Ausstellung |
SoSe 2006 | Topos Atelier, Projektseminar und Silo-Ausstellung |