Ak­tu­el­les

Neue Pu­bli­ka­ti­on zu di­gi­ta­len Me­di­en und Fa­mi­lie

Im Artikel aus dem DigHomE-Projekt werden quantitative Daten des psychologischen und qualitative Analysen des medienpädagogischen Teilprojekts  zusammengeführt, um die Qualität der internetbezogenen elterlicher Unterstützung von Fünftklässler:innen zu untersuchen. Empirische Grundlage sind sowohl standardisierte Eltern- und Kinderbefragungen als auch Videographien von elterlichen Unterstützungsprozessen innerhalb der Familie bei einer konkreten Rechercheaufgabe. Während im Fragebogen insbesondere über Strukturgebung und Autonomieunterstützung berichtet wurde, wurde in den Videographien auch eingreifendes, kontrollierendes Verhalten der Eltern sichtbar. Beide Analysen zeigen, wie die Kinder die Art der Unterstützung beeinflussten.

Kurock, R., Teichert, J., Meister, D. M., Gerhardts, L., Buhl, H. M., & Bonanati, S. A mixed-methods study of the quality of parental support during adolescents' information-related Internet use as a co-construction process. Journal of adolescence. https://doi.org/10.1002/jad.12264

Kontakt

business-card image

Dr. Ricarda Kurock

Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik

Koordinatorin in der RTG des SFB TRR318

E-Mail schreiben +49 5251 60-4495
business-card image

Dr. Jeannine Teichert

Medienpädagogik und empirische Medienforschung

E-Mail schreiben
business-card image

Lara Gerhardts

Medienpädagogik und empirische Medienforschung

E-Mail schreiben
business-card image

Dr. Sabrina Bonanati

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

E-Mail schreiben