Neue Publikation zu digitalen Medien und Familie

Im Artikel aus dem DigHomE-Projekt werden quantitative Daten des psychologischen und qualitative Analysen des medienpädagogischen Teilprojekts  zusammengeführt, um die Qualität der internetbezogenen elterlicher Unterstützung von Fünftklässler:innen zu untersuchen. Empirische Grundlage sind sowohl standardisierte Eltern- und Kinderbefragungen als auch Videographien von elterlichen Unterstützungsprozessen innerhalb der Familie bei einer konkreten Rechercheaufgabe. Während im Fragebogen insbesondere über Strukturgebung und Autonomieunterstützung berichtet wurde, wurde in den Videographien auch eingreifendes, kontrollierendes Verhalten der Eltern sichtbar. Beide Analysen zeigen, wie die Kinder die Art der Unterstützung beeinflussten.

Kurock, R., Teichert, J., Meister, D. M., Gerhardts, L., Buhl, H. M., & Bonanati, S. A mixed-methods study of the quality of parental support during adolescents' information-related Internet use as a co-construction process. Journal of adolescence. https://doi.org/10.1002/jad.12264