Ak­tu­el­les

Ver­öf­fent­li­chung ei­nes Kom­pe­tenz­mo­dells für die hoch­schu­li­sche Pfle­ge­aus­bil­dung

Ein zentrales Ergebnis des Projekt KomVor Pflege stellt das „Kompetenzmodell der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung“ (KomVorHoP) dar. Das Kompetenzmodell wurde durch die Universität Paderborn in enger, interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Projektpartner der Hochschule Bielefeld, Universität zu Köln und Hochschule für Gesundheit Bochum entwickelt und anschließend durch externe Fachexpert*innen inhaltlich validiert. Es wurde nun offen lizenziert veröffentlicht, sodass Lehrende es als Grundlage für die kompetenzorientierte Gestaltung von Lehre und Prüfungen mit Bezug zu den Vorbehaltsaufgaben nutzen können.

Zur Publikation: Soyka, C., Schaper, N., Schürmann, M., Hasenklever, I., Helmbold, A., Köpke, S., Posenau, A., Schlegel, E., Seidler-Rolf, K., Zimmermann, M., Büker, C. & Latteck, Ä.-D. (2024). Kompetenzmodell der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP) (Elektronische Ressource). Universitätsbibliothek. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:466:2-52344 https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2030

Eine wissenschaftliche Publikation zum Entwicklungs- und Validierungsprozess des Kompetenzmodels wird demnächst in der Zeitschrift „Pflege und Gesellschaft“ erscheinen.

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