Leh­re der AG Dia­gno­s­tik und För­de­rung

Unsere Lehre richtet sich an Studierende aus den bildungswissenschaftlichen Studiengängen des Lehramts sowie an Studierende des Unterrichtsfachs Psychologie. Alle Veranstaltungen zielen dabei auf den nachhaltigen Aufbau von Anwendungswissen sowie die Förderung der Selbstreflexion.

Dia­gno­se und För­de­rung

Ziel des Seminars ist der Aufbau von anwendbarem Wissen zu Grundlagen und vertiefenden Fragen der Diagnostik und Förderung im Rahmen der Begleitung von Lehr- und Lernprozessen. Das Seminarkonzept ist entstanden in einem Projekt, welches teilweise durch Mittel des Bund-Länder-Programms „Qualitätspakt Lehre“ (2011-2020) gefördert wurde.

Dia­gno­se und För­de­rung im För­der­schwer­punkt Ler­nen

Ziel des Seminars ist der Aufbau von anwendbarem Wissen zu Grundlagen und vertiefenden Fragen der Diagnostik und Förderung im Rahmen der Begleitung von Lehr- und Lernprozessen, insbesondere im Kontext von Lernschwierigkeiten. Am Ende des Seminars steht Ihnen ein Methodenkoffer mit ca. 20 Verfahren der Diagnose und Förderung zur Verfügung.

Dia­gno­se und För­de­rung im För­der­schwer­punkt Emo­ti­o­na­le und so­zi­a­le Ent­wick­lung

Ziel des Seminars ist der Aufbau von anwendbarem Wissen zu Grundlagen und vertiefenden Fragen der Diagnostik und Förderung im Rahmen von Lehr- und Lernprozessen, insbesondere im Kontext von Verhaltensauffälligkeiten und -störungen. Am Ende des Seminars steht Ihnen ein Methodenkoffer mit ca. 20 Verfahren der Diagnose und Förderung zur Verfügung.

GE­ProS

Mittels unser digitalen Computersimulation können Sie Ihr Wissen im Bereich der Diagnostik und Förderung vertiefen. Die digitale Simulation ist entstanden in einem Projekt, welches teilweise durch Mittel des Bund-Länder-Programms „Qualitätspakt Lehre“ (2011-2020) gefördert wurde.

Ein­füh­rung in die Dif­fe­ren­ti­el­le Psy­cho­lo­gie

Die Vorlesung stellt die inter- und intraindividuellen Unterschiede in den Mittelpunkt und führt in die Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie ein. Sie ist außerdem Teil des Studiengangs Unterrichtsfach Psychologie.

Arbeitsplätze in der Bibliothek der Universität Paderborn.

Ab­schluss­a­r­bei­ten

DuF-Treff

Te­s­to­thek