Das ma­chen wir in un­se­rer For­schung

Unsere Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf den Bereich des Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung an Schule und Hochschule. Unser methodischer Fokus liegt auf der Entwicklung und Validierung von Diagnoseinstrumenten sowie der Entwicklung und Evaluation von Interventionsmaßnahmen.

Selbst­ma­na­ge­ment

Unter Selbstmanagement fassen wir in unseren Arbeiten alle diejenigen Strategien und Aktivitäten zusammen, die Menschen einsetzen, um ihre Ziele zu verfolgen und Absichten in die Tat umzusetzen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der emotionalen, motivationalen und volitionalen Steuerung in Lern- und Belastungssituationen.

För­de­rung der Per­sön­lich­keits- und Selbst­ent­wick­lung

Unsere Arbeiten sollen aufzeigen, wie Lehrkräfte an Schulen und Lehrende an Hochschulen ihre Lernenden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, jenseits von Leistung und Leistungsmotivation, unterstützen können. Ein Fokus liegt dabei auf der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften sowie der Erprobung von innovativen hochschuldidaktischen Konzepten.