HuDi-Sprechstunden und Anmeldephasen

Die Termine der Anmeldephasen finden Sie auf den PAUL-Infoseiten.

Die Plätze in den Lehrveranstaltungen der Basismodule in den Bachelorstudiengängen sind in der ersten Anmeldephase zunächst auf  15 (Einführungs- und Proseminare) bzw. 30 (Grundseminare) begrenzt (betrifft nur die Basismodule 1 und 2). In der zweiten Anmeldephase (beginnend am 06.10., 11 Uhr) werden dann weitere Plätze freigegeben. Bitte warten Sie deswegen mit Anfragen bezüglich Nachrückmöglichkeiten die zweite Anmeldephase ab.

Für alle, die sich in dieser zweiten Anmeldephase nicht anmelden können, jedoch bestimmte Kurse im Wintersemester belegen müssen, um etwa die Regelstudienzeit einhalten zu können, gilt das nachfolgend beschriebene Verfahren:

1. Die Zulassungen über die Teilnehmer*innengrenze hinaus erfolgt folgendermaßen:
Studierende fragen bei den entsprechenden Lehrenden nach, ob eine nachträgliche Aufnahme in den Kurs möglich ist. Sofern die Lehrperson noch Nachrückende zulassen kann, sendet sie eine Mail mit einzelnen Teilnehmer*innen (oder als Liste über dieses Formular) an das Studienbüro der Fakultät für Kulturwissenschaften. Im Studienbüro werden die Studierenden dann direkt eingetragen.

2. Für alle Betroffenen, die nicht über die Lehrenden in eine Veranstaltung nachrücken konnten, wird die HuDi-Sprechstunde ("Härtefallsprechstunde") angeboten. Im Historischen Institut findet die HuDi-Sprechstunde für das Wintersemester am Mittwoch, den 18.10. von 10.30 - 11.30 Uhr in Raum N4.128 statt. Bei dieser Gelegenheit werden ­­-­­ im Falle der Erfüllung der Voraussetzungen  - die Studierenden in passende Lehrveranstaltungen nachträglich eingetragen. Ansprechpartnerin für die HuDi-Sprechstunde am Historischen Institut ist Dr. Johanna Sackel.