Informationen zum Nachrückverfahren und zu den HuDi-Sprechstunden im WiSe 2021/22

Die Termine der Anmeldephasen finden Sie auf den PAUL-Infoseiten.
BITTE BEACHTEN SIE: In der zweiten Anmeldephase können Sie sich für die Kurse in den Basismodulen B1 und B2 ab Donnerstag, den 7.10., 9 Uhr anmelden.

Die Plätze in den Lehrveranstaltungen der Basismodule in den Bachelorstudiengängen sind in der ersten Anmeldephase zunächst auf  15 (Einführungs- und Proseminare) bzw. 30 (Grundseminare) begrenzt. In der zweiten Anmeldephase werden dann weitere Plätze freigegeben. Bitte warten Sie deswegen mit Anfragen bezüglich Nachrückmöglichkeiten die zweite Anmeldephase ab (s.o.).

Für alle, die sich in der 2. Anmeldephase nicht anmelden können, jedoch bestimmte Kurse im Sommersemester belegen müssen, gilt das nachfolgend beschriebene Verfahren:

1. Die Zulassungen über die Teilnehmergrenze hinaus erfolgt folgendermaßen:
Fragen Sie zunächst die jeweilige Lehrperson, ob Sie sie nachträglich in den Kurs aufnimmt. Sofern die Lehrenden noch Nachrückende zulassen können, senden sie (die Lehrenden) eine Mail mit einzelnen Teilnehmer*innen (oder als Teilnehmerliste) an das Studienbüro der Fakultät für Kulturwissenschaften (mit der Geschäftsführung des Historischen Instituts in CC). Im Studienbüro werden die Studierenden dann direkt eingetragen.

2. Für alle Betroffenen, die nicht über die Lehrenden in eine Veranstaltung nachrücken konnten, werden die HuDi-Sprechstunden (ehemals Härtefallsprechstunde) angeboten. Bei dieser Gelegenheit werden ­­-­­ im Falle der Erfüllung der Voraussetzungen  - die Studierenden direkt von Mitarbeiter*innen des Studienbüros in passende Lehrveranstaltungen eingetragen.

Für wen kommt die HuDi-Sprechstunde in Frage? Sie ist in erster Linie für diejenigen Studierenden gedacht, die ohne die Einschreibung in einen Kurs ihr Studium unverschuldet nicht in der Regelstudienzeit beenden können. Sie ist nicht dazu gedacht, Wunschveranstaltungen zu erlangen oder selbstverschuldete Verzögerungen auszugleichen!

Die HuDi-Sprechstunde im Wintersemester findet am Dienstag, 19.10.2021 um 10.30 Uhr statt. Ab dem 30.09. können Sie sich in PANDA für einen Termin anmelden, den Sie entweder in Präsenz (Geschichtstreff, Raum N4.319) oder via Zoom (den Link erhalten Sie in PANDA) wahrnehmen können.

3. Die Zulassung im Studium Generale läuft künftig weiter über die PAUL-Zettel.