Theoriekolloquium am 9. Juli 2019

Nachdem wir uns in den letzten Monaten mit Marx, dem Historischen Materialismus und seinen Nachwirkungen beschäftigt haben, möchten wir uns im Rahmen des Theoriekolloquiums in der nächsten Zeit wieder aktuelleren geschichtswissenschaftlichen Theorien zuwenden und uns mit Grundlagentexten verschiedener Forschungsansätze und Teildisziplinen beschäftigen. Zum Auftakt haben wir uns für einen Aufsatz zum Thema Geschlechtergeschichte entschieden:

Karin Hausen: Die Nicht-Einheit der Geschichte als historiographische Herausforderung. Zur historischen Relevanz und Anstößigkeit der Geschlechtergeschichte. In: Hans Medick und Anne-Charlott Trepp (Hgg.): Geschlechtergeschichte und Allgemeine Geschichte. Herausforderungen und Perspektiven (= Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft. 5). Göttingen 1998, S. 15–55.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen und gern auch Themenvorschläge für die folgenden Treffen mitzubringen.

Bei Rückfragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Markus Lauert (markus.lauert(at)upb(dot)de) oder Rieke Becker (rieke.becker(at)upb(dot)de).