Vortrag von Dr. Gerd Weiß im Rahmen der Vorlesung "Kulturelles Erbe: Entwicklung, Geschichte, Denkmalpflege und aktuelle Positionen"

„Das Kulturerbe auf dem Weg in die Klassengesellschaft?“

Datum:  Donnerstag, 02.12.2010

Uhrzeit: 11.00 - 13.00 c.t.

Raum: P 5.203

Zur Person:

(Jg. 1949). Studium der Kunstgeschichte, Germanistik, Soziologie und Publizistik. 1976 Promotion in Göttingen. Seit 1976 in der Denkmalpflege tätig, zunächst in Niedersachsen; dort auch zeitweilig als Referent im Ministerium für Wissenschaft und Kultur; zuletzt Vertreter der Präsidentin des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege.

Seit 1.1.1999 Präsident des Landesamts für Denkmalpflege Hessen. Seit 2002 Bundesvorsitzender der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland. In ungefähr 30 Stiftungen, Akademien und Vereinigungen Mitglied im Kuratorium, Vorstand oder wissenschaftlichen Beirat, u.a. Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz, denkmal-Messe Leipzig, Dehio-Vereinigung, European Heritage Heads Forum. Mitglied von ICOMOS und a.o. Mitglied des BDA.

Seit 2002 Honorarprofessor am Kunstgeschichtlichen Seminar der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Seit 2006 Beauftragter des hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst als Koordinator für die bestehenden und beantragten hessischen Welterbestätten der UNESCO.

Bibliographie:

Zahlreiche Veröffentlichungen zur Bau- und Kunstgeschichte insbesondere des 19. und 20. Jahrhunderts und zur Denkmalpflege.