Vortrag von Prof. Dr. Gunter Scholtz im Rahmen des Seminars "Die Geschichte der Kunstgeschichte"

Datum: Dienstag, 19.06.2012

Uhrzeit: 14.00 - 16.00 c.t.

Raum: W 1.101

Zum Vortrag:

Der öffentliche Vortrag begleitet das am Historischen Institut angebotene Seminar "Die Geschichte der Kunstgeschichte" von Prof. Dr. Eva-Maria Seng und Laura Gieser M.A. Ergänzend zum Seminar, vollzieht der Vortrag die Bedeutung der Geistesgeschichte Wilhelm Diltheys für die Kunstgeschichte am Beispiel Heinrich Wölfflins nach. Alle Interessierten sind zum Vortrag herzlich eingeladen.

Zur Person:
geb.1941. Studium der Philosophie, Germanistik und ev. Theologie sowie weiterer geisteswissenschaftlicher Fächer. Promotion 1970 an der Universität Münster. Habilitation 1979 an der Ruhr-Universität Bochum. Gunter Scholtz war bis zu seiner Pensionierung Professor für „Geschichte und Theorie der Geisteswissenschaften“ am Institut für Philosophie der Ruhr-Universität. Neben Forschungen zu diesem Bereich befasste er sich besonders mit Geschichts-, Religions- und Kunstphilosophie. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Philosophie Schleiermachers und die Begriffsgeschichte.

Publikationen (Auswahl):

Prof. Dr. Gunter Scholtz war 20 Jahre lang mit der Herausgabe des Archivs für Begriffsgeschichte befasst und war Mitherausgeber des Historischen Wörterbuchs der Philosophie sowie des Dilthey-Jahrbuchs und leitet jetzt die Ausgabe von W. Diltheys Briefwechsel.
Wichtige Publikationen: „Historismus“ als spekulative Geschichtsphilosophie: Ch. J. Braniß, Frankfurt/M. 1973. Schleiermachers Musikphilosophie, Göttingen 1981. - Die Philosophie Schleiermachers, Darmstadt 1984 (ital. Übers. Brescia 1998). Zwischen Wissenschaftsanspruch und Orientierungsbedürfnis. Zu Grundlage und Wandel der Geisteswissenschaften, Frankfurt/M. 1991. Ethik und Hermeneutik. Schleiermachers Grundlegung der Geisteswissenschaften, Frankfurt/M 1995. Dilthey und Yorck, Wroclaw 1996 (hrsg. zus. mit J Krakowski). Historismus am Ende des 20. Jahrhunderts, Berlin 1997 (Hrsg.). Die Interdisziplinarität der Begriffsgeschichte, Hamburg 2000 (Hrsg.). Grenzen des Verstehens. Philosophische und humanwissenschaftliche Perspektiven, Göttingen 2002 (hrsg. zus. mit G. Kühne-Bertram).
Weitere Publikationen siehe Homepage:
<link http: www.ruhr-uni-bochum.de philosophy mitglieder scholtz.html.de _self>www.ruhr-uni-bochum.de/philosophy/staff/scholtz.htm