Am 9. November 2011 wurde die dritte Station der Wanderausstellung „Tausend Jahre Wissen – Die Rekonstruktion der Bibliothek der Reichsabtei Corvey“ im Landgrafenschloss Marburg eröffnet.

Die Ausstellung, die am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO an der Universität Paderborn konzipiert wurde, steht unter der Schirmherrschaft von Hannelore Kraft, der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach den Präsentationen in Corvey und Bonn wird nunmehr die dritte Station in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Marburg und dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität durchgeführt.

Thema der Ausstellung ist das immaterielle kulturelle Erbe der ehemaligen Benediktinerabtei im heutigen Nordrhein-Westfalen, das als bedeutendes kulturelles Zentrum der Produktion, Speicherung und Vermittlung von Wissen seit dem frühen Mittelalter bis in die Neuzeit gilt. Die Reichsabtei in Corvey befand sich einst an politisch und kulturell exponierter Lage im Osten des Fränkischen Reiches und gehört zu den prominenten Klöstern aus karolingischer Zeit. Im Mittelpunkt der Wanderausstellung steht die Klosterbibliothek mit ihren großen und vielfältigen Buchbeständen, die Corvey rückblickend als universelles Wissensarchiv mit einem hohen theologischen, kulturellen und historischen Anspruch erscheinen lassen. Die vor zweihundert Jahren im Zuge der Säkularisation aufgelöste Klosterbibliothek der ehemaligen Reichsabtei, deren Bestände vornehmlich an weltliche Institutionen – unter anderen auch 1812 an die Universität Marburg – überführt wurden, konnte in einem zweijährigen Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe der Universität Paderborn bereits teilweise rekonstruiert und auf einer Internetplattform (<link http: www.nova-corbeia.upb.de _self>www.nova-corbeia.upb.de) virtuell wieder zusammengeführt werden.

Die Wanderausstellung „Tausend Jahre Wissen“ wird in diesem Zusammenhang nun an den Orten präsentiert, an denen sich heute Bestände aus Corvey befinden. Bei der dritten Station in Marburg können erstmals die Corveyer Buchbestände wieder real zusammengeführt werden, die nach der Auflösung der Klosterbibliothek in die Erzbischöfliche Akademische Bibliothek Paderborn und in die Universitätsbibliothek Marburg kamen. In Vorbereitung der Ausstellung wurden von einem Expertenteam umfangreiche Recherchen speziell zu den Corveyer Büchern in Marburg unternommen, die einerseits Aufschluss über den tatsächlichen Umfang des Bücherkonvoluts gaben, der nach neuesten Ergebnissen weitaus größer ist, als bisher bekannt war. Andererseits lieferten die Untersuchungen zahlreiche neue Erkenntnisse über den dort erhaltenen Bestand und damit zur Gesamtstruktur und der Corveyer Klosterbibliothek.

Die Marburger Ausstellung präsentiert umfangreich die wertvollsten und interessantesten Handschriften, Inkunabeln und frühneuzeitlichen Drucke aus den beiden größten zusammenhängenden Konvoluten an Corveyana aus Marburg und aus Paderborn und präsentiert damit einzigartige Zeugnisse einer tausendjährigen abendländischen Bildungs- und Mediengeschichte.

Informationen:

Ausstellungszeitraum: 10. November 2011 bis 12. Februar 2012

Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität Marburg im Landgrafenschloss Marburg, Schloss 1, 35037 Marburg

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10-16 Uhr

Am 24.12.2011 und 1.1.2012 geschlossen, am 25./26./31.12.2011 geöffnet.

Führungen:

So, 20. November 2011, 14 Uhr, Dr. Bernd Reifenberg „Spuren einer barocken Klosterbibliothek“ (Voranmeldung im Literaturland-Büro, Tel.: 069-155 4960)

So, 15. Januar 2011, 14 Uhr, Anja Jackes M.A. „Tausend Jahre Wissen“ (Treffpunkt Foyer Museumskasse)