Wir erleben, wie Digitalisierung des schulischen Lernens und der KI-Einsatz durch Lehrkräfte und Schüler*innen den Geschichtsunterricht fundamental verwandelt. Umso wichtiger ist es, Lehramtsstudierende schon jetzt darauf vorzubereiten. Das beginnt ganz elementar damit, gemeinsam darüber zu diskutieren, was voraussichtlich auf sie zukommen wird. Es gehört dazu das Nachdenken darüber, welche Aufgaben daraus für sie erwachsen. Vor allem aber geht es darum, den künftigen Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer Best Practices mit an die Hand zu geben und zu zeigen, wie sie ihre professionellen Ansprüche, ihren Sachverstand und ihr Urteilsvermögen gegenüber vorgefertigten Lernangeboten und dem Erwartungsdruck von Schülerinnen und Schülern, Verwaltungen und Eltern zur Geltung bringen können.
Wir gehen davon aus, dass die heraufziehende Entwicklung viele von Ihnen interessiert und auch in anderen Veranstaltungen mit in den Blick genommen werden kann. Deshalb möchten wir Sie zu unserem veranstaltungsübergreifenden Semesterschwerpunkt im Sommersemester 2025 in der Kulturwoche einladen.
Vier Lehrveranstaltungen, zwei Referenten und wir Organisatoren kommen am Studientag am 11. Juni 2025 zusammen und diskutieren, welche Rolle KI im jeweils eigene Thema spielt. Die Lehrveranstaltungen thematisieren dessen digital-schulische Implikationen so früh, dass am Studientag die Studierenden aus allen beteiligten Veranstaltungen berichten können. Dort werden Fallbeispiele vorgestellt, vorbildliche Umgangsweisen gezeigt, strittige Positionen diskutiert. Kurzum, die Aufgabe soll als Querschnittsthema ins Bewusstsein gehoben werden.
Datum, Zeit und Raum bzw. Ort: 11.6.2025, 9-18 Uhr, L 1 202, Universität Paderborn
Das Angebot richtet sich an: Alle Lehramtsstudierende, Schüler*innen, Dozierende