Transdisziplinäre Exkursion nach Athen und Griechenland (6.-15.9.24)

Einladung zu einer transdisziplinären Exkursion nach Athen und Griechenland (6.-15.9.24)

Im Sommersemester 2024 bieten der Arbeitsbereich Neuere/Neueste Geschichte und der Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Alte Geschichte der Universität zu Köln eine Exkursion nach Griechenland an: Wir werden uns mit dem antiken Erbe Griechenlands beschäftigten, aber auch mit der Erinnerung daran seit Beginn der griechischen Eigenstaatlichkeit in den 1830er Jahren und bis in die Gegenwart. Mit diesem transepochalen Konzept durchbrechen wir bewusst traditionelle Begrenzungen historischen Lernens, um Funktionsweisen und Bedeutung von Erinnerungskultur zu analysieren. Durch den Dialog über Grenzen der Teildisziplinen hinweg können einerseits die Verflechtungen und Aktualisierungen historischer Phänomene in ihrer zeitlichen Bedingtheit offengelegt werden. Andererseits werden die Stärken und blinden Flecken der jeweiligen Zugriffe sichtbar.

Organisatorisches

Wir werden in Athen sein und auch andere Orte mit Mietwagen anfahren (u.a. die Thermophylen und Delphi). Kosten: Wir haben Zuschüsse beantragt und gehen davon aus, dass die Studierenden etwa €400,-- als Eigenbeitrag leisten müssen (u.a. die Anreise per Flugzeug oder Bahn + Fähre selbst organisieren). Die Teilnahme an der Exkursion kann Ihnen als fachwissenschaftliche Lehrveranstaltung in BAoder MA-Studiengängen (Neuere/Neueste Geschichte; eine Beratung über Anerkennungsmöglichkeiten erfolgt nach der Annahme) oder als Grundseminar in den BA-Studiengängen (Geschichtsdidaktik) angerechnet werden. Auch Teilnehmende ohne Anerkennungswunsch sind willkommen.

Bewerbung

Wir bitten alle Interessierten um ein Bewerbungsschreiben, in dem Sie sich kurz vorstellen und Ihr Interesse an der Exkursion darlegen. Bitte reichen Sie dies im Sekretariat bei Frau Zaloudek bis zum 31.1.2024 ein.

Korinna Schönhärl
Johannes Meyer-Hamme