Nach­rich­ten

Foto (Universität Paderborn, Jennifer Strube): Prof. Dr. Johannes Blömer (links), Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, verlieh die Preise für ausgezeichnete Dissertationen an (v. l.): Dr. Dominik Gutt, Dr. Carina Witte, Dr. Johannes Späth, Dr. Johanna Sackel und Dr.-Ing. Sebastian Rieks.

Für ihre Dissertation mit dem Titel "Wem gehört das Meer? Debatten um marine Ressourcen im Rahmen der dritten Seerechtskonferenz der Vereinten Nationen" erhielt Johanna Sackel auf dem Neujahrsempfang der Universität Paderborn den Preis des Präsidiums für herausragende Dissertationen. Auszug aus der Laudation von Prof. Dr. Peter Fäßler: Wem gehört das Meer? So schlicht und prägnant die Frage, so weitreichend und vielfältig die Konsequenzen ihrer…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Peter Fäßler: Das Anthropozän – mehr als nur ein neues Etikett? Leben wir in einem neuen Erdzeitalter? Einem Erdzeitalter, das durch den menschlichen Einfluss auf das System Erde bestimmt ist? Klimawandel, Artensterben, Mikroplastik und Ressourcenausbeutung legen solche Überlegungen nahe. Seit ca. 20 Jahren diskutiert die Wissenschaft diese Frage. Eine Gruppe von Geologen hat zur Bezeichnung des Wandels im Mensch-Umwelt-Verhältnis das…

Mehr erfahren

„Dark literature" in der UB? In den Beständen der Universitätsbibliothek Paderborn finden sich auch Bücher der „Edition JF“. Ein Problem? Vielleicht, wenn man bedenkt, dass es sich um die Buchreihe der rechten Zeitung „Junge Freiheit“ handelt. Vielleicht aber auch nicht, wenn man die entsprechenden Machwerke mit dem notwendig kritischen Blick liest. Zum Beispiel Karlheinz Weißmanns Brandschrift gegen `68.“ Hierzu eine Betrachtung von Prof. Peter…

Mehr erfahren

Globale Konsumgüter prägen unser Leben. Wenn wir unseren Wocheneinkauf in unserem Smartphone notieren, in den Bus zum nächsten Supermarkt steigen und dort den fair gehandelten Bio-Fisch kaufen, so spiegelt sich der gesamte Globus in unserer Handlung wider: Coltan aus Afrika als notwendiger Bestandteil unseres Smartphones, in den USA entworfen und in Südostasien produziert; der Treibstoff aus dem Nahen und Mittleren Osten oder Förderplattformen in…

Mehr erfahren

Im November dieses Jahres jährt sich die Reichspogromnacht, im Zuge derer auch in Paderborn die Synagoge in Brand gesetzt und zahlreiche Jüdinnen und Juden misshandelt wurden, das achtzigste Mal. Anlässlich dessen hat der Arbeitsbereich Zeitgeschichte des Historischen Instituts zusammen mit dem Kulturamt der Stadt, der Jüdischen Kultusgemeinde Paderborn, der Wewelsburg und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit eine Reihe von…

Mehr erfahren

Heute beginnt die mit Spannung erwartete WM. Gestern wurde noch heiß bei der ARD Sendung „Maischberger“ über die Fußball-WM in Russland diskutiert. Im Anschluss an die Sendung wurde Sven Siemon als Experte für den Faktencheck herangezogen. Viel Spass beim Lesen! <link http://www.daserste.de/information/talk/maischberger/faktencheck/faktencheck-WM-in-Russland-Stresstest-fuer-den-Fussball-100.html>Link zum Faktencheck</link>

Mehr erfahren

In einem Interview mit der Pressestelle der Universität Paderborn spricht Sven Siemon über den WM-Vergabeprozess der FIFA, dem historischen Verhältnis zwischen Sport und Politik und die gesellschaftliche Bedeutung eines sportlichen Großereignisses wie der Fußball-Weltmeisterschaft. <link http://www.uni-paderborn.de/nachricht/87048/>http://www.uni-paderborn.de/nachricht/87048/</link> Viel Spass beim Lesen!

Mehr erfahren

Das Kolloquium der Neusten Geschichte/ Zeitgeschichte von Prof. Klenke und Prof. Fäßler fällt leider am kommenden Mittwoch, den 18.04., aus.

Mehr erfahren

Die Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne sucht eine studentische MitarbeiterIn für ca. 20 bis 40 Stunden im Monat im Zeitraum Februar bis Juni 2018.

Mehr erfahren

Orga Paderborn – Geschichte, die geschrieben werden möchte.   In den 90er Jahren waren Telefonkarten in fast jedem Portemonnaie. Der Siegeszug der Handys und später Smartphones ließ die gelben Telefonzellen zu musealen Objekten werden. Trotzdem sind die kleinen Plastikkarten mit den goldenen Chips aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, sei es beim Geld abheben oder dem Arztbesuch – ohne Chipkarte kaum vorstellbar. Weniger bekannt ist, dass die…

Mehr erfahren

Am Donnerstag, den 07.12.17, muss leider die Vorlesung "Kalter Krieg I, 1947-1961" (Do, 14-16 Uhr) von Herrn Prof. Fäßler aufgrund eines auswärtigen Termins ausfallen.

Mehr erfahren

Am Mittwoch (29.11.17) wird Stefan Mager von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Rahmen des Kolloquiums der Neuesten Geschichte, Zeitgeschichte und Theorie und Didaktik der Geschichte einen Vortrag über die Herausforderungen und Chancen der deutschen Energie- und Klimapolitik in Afrika halten. Alle Interessenten sind herzlich dazu eingeladen den Gastvortrag am Mittwoch von 16-18 Uhr (s.t.) in dem Raum L3.204 zu besuchen! …

Mehr erfahren

Im Rahmen der Ringvorlesung "<link https://gedigiupb.hypotheses.org/category/ringvorlesung-sose-2017>Geschichte digital</link>" boten Norman Kirsten und Sascha Plischke am 13. Juni 2017 die "<link http://www.stasi-mediathek.de/>Stasi Mediathek</link>" einen interessanten und lehrreichen Einblick in die Arbeit als Redakteur für die Mediathek der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Sicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen…

Mehr erfahren
Foto: Thomas Ciomek
Foto: Thomas Ciomek

Thomas Ciomek erhält in Anerkennung seiner sehr guten Leistung im Rahmen seines wissenschaftlichen Projekts: "But remember this ... [the] Germans have much to unlearn" - Das Demokratieverständnis der Deutschen aus der Sicht der britischen Besatzer. ein Stipendium der Stiftung <link https://www.studienfonds-owl.de/>Studienfonds OWL</link> in Höhe von 1.000€. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr erfahren

Im Rahmen des Projekts „Die Pader als Wirtschaftsraum und -faktor vom Mittelalter bis zur Gegenwart” der Stadt Paderborn und dem Arbeitsbereich Zeitgeschichte entstand eine umfangreiche Literatur- und Quellenliste zum Wirtschaftsraum Pader. Sie können auf der <link 143801>Projektseite</link> die ursprüngliche Citavi-Datenbank sowie eine gruppierte Literatur- und Quellenliste im PDF herunterladen.

Mehr erfahren