Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Forschungs- und Themenschwerpunkte der AG Bildungsmanagement Bildinformationen anzeigen
Technologiepark 21 - Sitz der Arbeitsgruppe Bildinformationen anzeigen
Smart Automation Laboratory des Lehrstuhls für Produktentstehung zur 
Untersuchung von Arbeit 4.0 Bildinformationen anzeigen
SimMan - Versuchsaufbau im Rahmen des Projektes "Intuition als Komponente beruflicher Kompetenz" Bildinformationen anzeigen

Forschungs- und Themenschwerpunkte der AG Bildungsmanagement

Foto: Michael Goller

Technologiepark 21 - Sitz der Arbeitsgruppe

Foto: Michael Goller

Smart Automation Laboratory des Lehrstuhls für Produktentstehung zur Untersuchung von Arbeit 4.0

Foto: Lehrstuhl für Produktentstehung, Alexander Pöhler

SimMan - Versuchsaufbau im Rahmen des Projektes "Intuition als Komponente beruflicher Kompetenz"

Foto: Christian Harteis

Forschungsausrichtung

Willkommen auf den Seiten der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Christian Harteis. Die Forschungsausrichtung der Arbeitsgruppe zentriert sich um den Bereich des Bildungsmanagements und der Bildungsforschung in der Weiterbildung. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Erforschung arbeitsplatznaher Lernprozesse in Organisationen (Workplace Learning) sowie der Wirksamkeit von formalen Bildungsinterventionen in beruflichen Kontexten.

Bisherige Forschungsarbeiten:

  • Epistemische Überzeugungen und deren Einfluss auf Lernprozesse am Arbeitsplatz
  • Lernen aus Fehlern
  • Intuition als Expertisekomponente
  • Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen
  • Lehr-Lern-Forschung
  • Work Agency 
  • Wirkung von Weiterbildung
  • Workplace Curricula

Weitergehende Forschungsinteressen:

  • Intuitionsforschung
  • Verschränkung informeller und formaler Lernprozesse
  • Industrie 4.0 - Digitalisierung von Arbeit
  • Zusammenspiel individueller und sozialer Einflüsse auf berufliches Lernen
  • Lernkultur
  • Commitment to Change
  • Wissensmanagement
  • Effekte von Erwartungshaltungen auf informelle Lernprozesse

Weitere Informationen zur Forschung der Arbeitsgruppe finden Sie unter den Punkten Kooperationen, Projekte und Publikationen. Unter dem Punkt Herausgeberschaft erhalten Sie Informationen zu dem Journal Vocations and Learning sowie der Springer-Buchreihe Professional and Practice-based Learning, welche beide von Herrn Prof. Dr. Christian Harteis herausgegeben werden.

Die Universität der Informationsgesellschaft