For­schungs­aus­rich­tung

Willkommen auf den Seiten der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Christian Harteis. Die Forschungsausrichtung der Arbeitsgruppe zentriert sich um den Bereich des Bildungsmanagements und der Bildungsforschung in der Weiterbildung. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Erforschung arbeitsplatznaher Lernprozesse in Organisationen (Workplace Learning) sowie der Wirksamkeit von formalen Bildungsinterventionen in beruflichen Kontexten.

Bisherige Forschungsarbeiten:

  • Epistemische Überzeugungen und deren Einfluss auf Lernprozesse am Arbeitsplatz
  • Lernen aus Fehlern
  • Intuition als Expertisekomponente
  • Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen
  • Lehr-Lern-Forschung
  • Work Agency 
  • Wirkung von Weiterbildung
  • Workplace Curricula

Weitergehende Forschungsinteressen:

  • Intuitionsforschung
  • Verschränkung informeller und formaler Lernprozesse
  • Industrie 4.0 - Digitalisierung von Arbeit
  • Zusammenspiel individueller und sozialer Einflüsse auf berufliches Lernen
  • Lernkultur
  • Commitment to Change
  • Wissensmanagement
  • Effekte von Erwartungshaltungen auf informelle Lernprozesse

Weitere Informationen zur Forschung der Arbeitsgruppe finden Sie unter den Punkten Kooperationen, Projekte und Publikationen. Unter dem Punkt Herausgeberschaft erhalten Sie Informationen zu dem Journal Vocations and Learning sowie der Springer-Buchreihe Professional and Practice-based Learning, welche beide von Herrn Prof. Dr. Christian Harteis herausgegeben werden.

Im Projekt BBNE-Hubs (Netzwerke der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung) werden vorhandene und bereits erprobte pädagogische Interventionen aus erfolgreich durchgeführten Modellversuchen transferiert und weiter verstetigt.

Das EU-Projekt FEWL stellt die Frage nach der Verzahnung der Forschung zu formalem Lernen und der Forschung zum Lernen am Arbeitsplatz, um sich speziell auf Schülerinnen und Schüler verschiendener Schulformen zu fokussieren.