Promotionens- und Habilitationsverfahren der Arbeitsgruppe

Sollten Sie Interesse an einem Promotionsprojekt mit inhaltlichem Bezug zu unseren Arbeitsthemen haben, so zögern Sie bitte nicht, auf uns zuzukommen.

An folgenden (abgeschlossenen) Promotions- bzw. Habilitationsverfahren war Herr Prof. Dr. Christian Harteis bisher beteiligt:

  • Dr. Josephine Lau, University of Jyväskylä: Teacher Identity Tensions and Professional Agency in the Hong Kong Context (External examiner, Dezember 2023).
  • Dr. Stefanie Birkle, Universität Mannheim: Professional Development at the Workplace - Investigating the Relevance of Work Environment for Learning (Gutachter, April 2023).
  • JProf Dr. Veronika Anselmann, PH Schwäbisch Gmünd: Pflege neu lernen! (Gutachter im Verfahren zur Zwischenevaluation, Januar 2023).
  • PD Dr. Michael Goller, Universität Paderborn: Lernen in der Praxis: Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Bedingungsfaktoren praxisbasierter Lern- und Bildungsprozesse (Gutachter im Habilitationsverfahren, Mai 2022).
  • Dr. Anna Wallin, Tampere University: Empathy-based stories of digitalization and professional development (External examiner, Januar 2022).
  • Dr. Löper, Marwin, Universität Paderborn: Die soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Grundschulunterricht. Erklärungsfaktoren für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Zweitgutachter, Januar 2020).
  • PD Dr. Drossel, Kerstin, Universität Paderborn: Kooperation schulischer Akteure als Schulqualitätsmerkmal in der empirischen Bildungsforschung (Gutachter im Habilitationsverfahren, November 2019).
  • Dr. Christoph Fischer, Universität Paderborn: Arbeit 4.0 - Die Bedeutung individueller Einstellungen und organisationaler Rahmenbedingungen für die Umsetzung des digitalen Wandels (Erstgutachter, Juni 2019).
  • Dr. Carina Tania Caruso, Universität Paderborn: Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters bei angehenden Religionslehrkräften (Erstgutachter, Dezember 2018).
  • Dr. Kristin Vanlommel, Antwerp University: Opening the black box of teacher judgement: The interplay of rational and intuitive processes (Member of the doctoral jury, März 2018).
  • Dr. Laura Pylväs, Tampere University: Pathways to vocational expertise and excellence: Approaches to development of expertise and excellence in vocational education and training (External examiner, Oktober 2017).
  • Dr. Michael Goller, Universität Paderborn: Agency at work: A quantitative study on the professional development of geriatric care nurses (Erstgutachter, Februar 2017).
  • Dr. Kaisa Hytönen, Turku University: Bridging academic and working life expertise in continuing professional education: A social network perspective (External examiner, August 2016).
  • Dr. Christine Weindel-Wörl, Universität Regensburg: Kompetenzerwerb in der Beratung. Studie zur Rekonstruktion von Lernprozessen in einer systemischen Beraterfortbildung (Zweitgutachter, Januar 2016).
  • Dr. Ulrich Sauter, Universität Regensburg: Entscheidungsverhalten im Controlling: Intuition als wichtige Komponente professioneller Expertise (Erstgutachter, Juli 2014).
  • Dr. Monika Sagmeister, Universität Regensburg: Netzwerke in der Freien Wohlfahrtspflege – Umgang mit Veränderungen durch Vernetzung der Führungskräfte (Zweitgutachter, Januar 2014).
  • Dr. Maria Bergler, Universität Regensburg: Beratungsprojekte als Lernmöglichkeit – Untersuchungen von Einflussfaktoren auf die Lernmotivation von Klienten (Zweitgutachten, April 2013).
  • Dr. Jason Lewis, Griffith University Brisbane: Dynamic integrated learning: Managing knowledge development in road transport (External examiner, Februar 2011).