Promotionens- und Habilitationsverfahren der Arbeitsgruppe
Sollten Sie Interesse an einem Promotionsprojekt mit inhaltlichem Bezug zu unseren Arbeitsthemen haben, so zögern Sie bitte nicht, auf uns zuzukommen.
An folgenden (abgeschlossenen) Promotions- bzw. Habilitationsverfahren war Herr Prof. Dr. Christian Harteis bisher beteiligt:
Dr. Josephine Lau, University of Jyväskylä: Teacher Identity Tensions and Professional Agency in the Hong Kong Context (External examiner, Dezember 2023).
Dr. Stefanie Birkle, Universität Mannheim: Professional Development at the Workplace - Investigating the Relevance of Work Environment for Learning (Gutachter, April 2023).
JProf Dr. Veronika Anselmann, PH Schwäbisch Gmünd: Pflege neu lernen! (Gutachter im Verfahren zur Zwischenevaluation, Januar 2023).
PD Dr. Michael Goller, Universität Paderborn: Lernen in der Praxis: Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Bedingungsfaktoren praxisbasierter Lern- und Bildungsprozesse (Gutachter im Habilitationsverfahren, Mai 2022).
Dr. Anna Wallin, Tampere University: Empathy-based stories of digitalization and professional development (External examiner, Januar 2022).
Dr. Löper, Marwin, Universität Paderborn: Die soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Grundschulunterricht. Erklärungsfaktoren für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Zweitgutachter, Januar 2020).
PD Dr. Drossel, Kerstin, Universität Paderborn: Kooperation schulischer Akteure als Schulqualitätsmerkmal in der empirischen Bildungsforschung (Gutachter im Habilitationsverfahren, November 2019).
Dr. Christoph Fischer, Universität Paderborn: Arbeit 4.0 - Die Bedeutung individueller Einstellungen und organisationaler Rahmenbedingungen für die Umsetzung des digitalen Wandels (Erstgutachter, Juni 2019).
Dr. Carina Tania Caruso, Universität Paderborn: Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters bei angehenden Religionslehrkräften (Erstgutachter, Dezember 2018).
Dr. Kristin Vanlommel, Antwerp University: Opening the black box of teacher judgement: The interplay of rational and intuitive processes (Member of the doctoral jury, März 2018).
Dr. Laura Pylväs, Tampere University: Pathways to vocational expertise and excellence: Approaches to development of expertise and excellence in vocational education and training (External examiner, Oktober 2017).
Dr. Michael Goller, Universität Paderborn: Agency at work: A quantitative study on the professional development of geriatric care nurses (Erstgutachter, Februar 2017).
Dr. Kaisa Hytönen, Turku University: Bridging academic and working life expertise in continuing professional education: A social network perspective (External examiner, August 2016).
Dr. Christine Weindel-Wörl, Universität Regensburg: Kompetenzerwerb in der Beratung. Studie zur Rekonstruktion von Lernprozessen in einer systemischen Beraterfortbildung (Zweitgutachter, Januar 2016).
Dr. Ulrich Sauter, Universität Regensburg: Entscheidungsverhalten im Controlling: Intuition als wichtige Komponente professioneller Expertise (Erstgutachter, Juli 2014).
Dr. Monika Sagmeister, Universität Regensburg: Netzwerke in der Freien Wohlfahrtspflege – Umgang mit Veränderungen durch Vernetzung der Führungskräfte (Zweitgutachter, Januar 2014).
Dr. Maria Bergler, Universität Regensburg: Beratungsprojekte als Lernmöglichkeit – Untersuchungen von Einflussfaktoren auf die Lernmotivation von Klienten (Zweitgutachten, April 2013).
Dr. Jason Lewis, Griffith University Brisbane: Dynamic integrated learning: Managing knowledge development in road transport (External examiner, Februar 2011).