Gastvorträge
Die folgenden Vorträge wurden für interessierte Studierende und Forschende der Universität Paderborn von der AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung organisiert:
Datum: 23.05.2016
Zeit: 13 - 15 Uhr (c.t.)
Raum: W 3.210
PISA rocketed Finnish education system to global attention. Finnish education was considered to be exemplary mainly because of the quality of teachers, consistence of education provided in all the ...
Datum: 27.01.2016
Zeit: 11 - 13 Uhr (c.t.)
Raum: TP 21.2.41
This lecture explores the question why we still need to invest in workplace learning and what kind of workplace-related factors and worker-related factors can explain the learning that takes place at the workplace ...
Datum: 06.02.2014
Zeit: 9 - 11 Uhr (c.t.)
Raum: H 6.203
Das Konzept der "Aushandlung" wird häufig zur Beschreibung der interaktiven Natur beruflicher Lernprozesse verwendet. Diese Art Lernprozesse ...
Datum: 06.11.2013
Zeit: 18 - 20 Uhr (c.t.)
Raum: L1
Der Vortrag beschäftigt sich mit aktueller Forschung zu Lernen und Entwicklung von Kleinkindern und Schülern. Ziel ist es zu zeigen, wie die Entwicklung von mathematischem Denken und eines Zahlenkonzepts mit pädagogischen Interventionen unterstützt werden kann.
Datum: 21.06.2012
Zeit: 14 - 16 Uhr (c.t.)
Raum: P 5.2.01
In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts avancierte die Theorie der mentalen Modelle im Bereich der Kognitionswissenschaft zu einer der einflussreichsten Theorien zum menschlichen Lernen und Lehren. In der Folgezeit wurde ...
Datum: 10.01.2012
Zeit: 18 - 20 Uhr (c.t.)
Raum: H 6.232
Seit dem Sommersemester 2009 wird an der Universität Passau "PArcours", ein eignungsdiagnostisches Verfahren zur Beratung von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase, durchgeführt. Hierbei handelt es sich um ein eintägiges Assessment Center mit multimethodalem ...
Datum: 29.11.2011
Zeit: 18 - 20 Uhr (c.t.)
Raum: E 1.143
This seminar presents a case about and discusses the rise of Vygotskian-inspired socio-cultural theory and sets out come of its key purposes, elements and characteristics. In particular, the importance of understanding the contributions of and relations with social factors ...
Datum: 27.07.2011
Zeit: 10:15 - 11:45 Uhr
Raum: H 6.203
How teachers form and maintain classroom and stuffroom relationships is crucial to the success of their work. A teacher who is able to accurately interpret the underlying relationship processes can learn to proactively, rather than reactively, influence the dynamics of any class. These are skills ...