Sprachsensibler Fachunterricht ist nicht nur für die Sachfächer, sondern auch für den Literaturunterricht relevant. Denn zum einen haben literarische Texte ihre eigenen Verstehensschwierigkeiten und für ihre Erschließung ist eine spezifische Fachsprachlichkeit erforderlich. Zum anderen können literarische Texte mit ihren vielfältigen Sprachvarietäten und Sprachhandlungen entscheidend zur Förderung von Sprachbewusstheit beitragen. Von daher stellt sich einerseits die Aufgabe, den Literaturunterricht z.B. mit Hilfe von Scaffolding oder Materialien in Einfacher Sprache in der Form sprachsensibel aufzubereiten, dass eine Teilhabe aller Schüler*innen ermöglicht wird. Andererseits geht es um die Entwicklung von Lehr-/Lernszenarien, die die Erschließung des sprachbildenden und sprachförderlichen Potenzials literarischer Texte unterstützen.
Ausgewählte Publikationen:
Decker, Claudia/Diederichs, Lara/Gefele, Katharina/Mochalova, Maria/Zierau, Cornelia (Hg.) (2023): Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung Vielfalt stärken an der Universität und in der Bildungsregion Paderborn. Tübingen: Stauffenburg.
Kofer, Martina/Zierau, Cornelia (2024): Language Sensitive Literature Teaching. In: Ruth Whittle/Angela Kalt (Hg.): The Routledge Handbook of German Language Teaching. London, New York: Routledge, S. 50-67.
Kofer, Martina/Zierau, Cornelia (2020): Modul 5: Literarische Texte. In: Hägi-Mead, Sara/Kassem, Amani (Hg.): Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage, 2020, S. 197-245.
Kofer, Martina/Zierau, Cornelia (2020): Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht? In: Brüggemann, Jörn/Mesch, Birgit (Hg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2. Baltmannsweiler, 2020, S. 249-265.