Werkstattgespräche
Freitag 13.06.25, 13:30-15:30 Uhr
Werkstattgespräch 1 (O1.258) | "Grundschulkinder als Textkritiker:innen" (Annett Wrede) Im Zentrum des Werkstattgesprächs stehen mündliche Aushandlungsprozesse von Grundschüler:innen in „Autorenrunden“ (Lehmann 2020) und die Frage, wie Lernende in dieser unterrichtlichen Form des Feedbacks Gespräche über ihre Texte gestalten. Das zugrundeliegende Projekt zielt darauf ab, aufzuzeigen, dass Kinder bei der Auseinandersetzung mit ihren Texten nicht nur sprachliche Strukturen wahrnehmen, sondern auch reflexiv über deren Wirkung und Bedeutung diskutieren. Im Werkstattgespräch wird ein Einblick in ein ausgewähltes Transkript einer Autorenrunde gegeben, in der die Kinder ihre selbst verfassten Texte präsentieren und im Klassenverband reflektieren. Ziel ist es, gemeinsam zu analysieren, wie die Lernenden in der sozialen Interaktion in der Klasse über ihre Texte sprechen und entsprechende Analysekategorien abzuleiten. Die gemeinsame Arbeit an den Daten soll darüber hinaus Impulse für die Herangehensweise bei der Datenauswertung geben und für die Herausforderung der Datenauswertung sensibilisieren. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, vergleichend eigene Erfahrungen zur Erhebung, Analyse und Auswertung von Daten zum Teextfeedback, insbesondere mit Peers, einzubringen. |
Werkstattgespräch 2 (O2.267) | "Schreibgespräche zu KI-Feedback qualitativ auswerten" (Dr. Anne von Gunten, Anke Beyer) Im Werkstattgespräch wird die qualitative Analyse eines Schreibgespräches einer 3-er Gruppe (Schüler*innen der 5./6. Klasse) im Zentrum stehen. Das Gespräch wurde im Rahmen des Projekts „Hörspielszenen schreiben mit ChatGPT-Textfeedback“ (PH NMS Bern) erhoben. Das Projekt richtet sein Erkenntnisinteresse auf die Verwendung von ChatGPT als Feedback-Tool in der Primarstufe. Zunächst wird ein Einblick in das Projekt gegeben. Im Zentrum steht die Arbeit am Kategoriensystem für die qualitative Inhaltsanalyse der Schreibgespräche. Der Entwurf des Kategoriensystems wird den Teilnehmenden vorgestellt und dann auf einen Ausschnitt aus einem Transkript angewendet. Ziel ist es, das Kategoriensystem zu erproben und kritisch zu reflektieren. Die Werkstattleitenden erhalten auf diese Weise Rückmeldungen zum Kategoriensystem und Impulse zu dessen Weiterentwicklung, die Teilnehmenden erhalten Einblick in die Herausforderungen der Kategorienbildung bei der qualitativen Inhaltsanalyse und in den Umgang von 5./6. Klässler*innen mit KI-Feedback. |