Diskussionsforum: "Design(-based) Research in der schreibdidaktischen Unterrichtsforschung"
Prof.in Dr. Juliane Dube, Dr. Stephan Schicker
Das Diskussionsforum widmet sich dem D(B)R als Forschungsrahmen für die schreibdidaktische Unterrichtsforschung. Im Fokus des Forums steht die Frage, welches Potential D(B)R für die Schreibdidaktik und die Erforschung der entsprechenden Unterrichtpraxis hat.
Juliane Dube und Stephan Schicker geben im ersten Teil des Diskussionsforums einen Einblick in den Forschungsrahmen und klären, was unter D(B)R zu verstehen ist (Einordnung in die Forschungsfamilie, Theoriebildung, Designprinzipien). Anhand von Beispielen aus der Literaturdidaktik und Sprachdidaktik zeigen sie, wie D(B)R umgesetzt werden kann und was eine „gute“ DBR-Arbeit kennzeichnet.
Der zweite Teil des Forums bietet die Möglichkeit, Potentiale und Grenzen des D(B)R für die schreibdidaktische Unterrichtsforschung zu diskutieren.