StudiumsInfoVeranstaltungen

Die Komparatistik stellt sich vor...

Wir präsentieren uns und unseren Fachbereich regelmäßig bei Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte und Studienbeginner. Auf dieser Seite erfahren Sie, wann die nächste Gelegenheit sein wird, mehr über die Komparatistik zu erfahren und mit uns ins Gespräch zu kommen, und bei welchen Veranstaltungen dieser Art wir bereits präsent waren.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Ihr Komparatistik-Team

 

 

Zurückliegende Informationsveranstaltungen

Am Montag, den 03.02.2020, hatten Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, unseren Fachbereich bei zwei Angeboten ein bisschen kennenzulernen und einen Einblick in das Komparatistik-Studium zu bekommen.

Workshop: Literarische und künstlerische Reisenotizen - ein Einblick in die vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
Prof. Dr. Claudia Öhlschläger | 09.00 - 09.45 Uhr | H4.242

Prof. Dr. Claudia Öhlschläger hat in diesem Mini-Workshop die Möglichkeit geboten, am konkreten Beispiel auszuprobieren, ob die Arbeitsweise eines vergleichenden Literaturwissenschaftlers bzw. einer vergleichenden Literaturwissenschaftlerin den Studieninteressierten gefallen könnte. Im Workshop wurden gemeinsam mit Frau Öhlschläger kurze literarische und künstlerische Reisenotizen in einer medienkomparativen Perspektive analysiert und diskutiert. Die Studieninteressierten haben dabei einen authentischen Einblick in die Art und Weise, wie Seminare im Komparatistik-Studium ablaufen, bekommen.

Facheinführung in das Studium der Komparatistik
Jun.-Prof. Dr. Hendrik Schlieper | 10.00 - 10.45 Uhr | H4.242

In der Facheinführung hat Jun.-Prof. Dr. Hendrik Schlieper skizziert, was "Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft" überhaupt ist, was Studierende in einem Komparatistik-Studium bei uns erwartet, für welche Fragen sich Komparatist_innen interessieren und wie sie diese Fragen anhand von Literatur und anderen Medien wie Filmen oder Kunstwerken beantworten. Außerdem wurde erklärt, wie das Komparatistik-Studium im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang an der Universität Paderborn aufgebaut ist, das bedeutet, welche Kurse in welchen Modulen belegt und welche Leistungen typischerweise in einem Komparatistik-Kurs erbracht werden müssen.

Am Mittwoch, den 02.10.2019, fand im Rahmen der Orientierungstage die Facheinführung der Komparatistik für Studienbeginner statt. Dr. Leonie Süwolto erarbeitete mit den Komparatistik-Erstsemestern, was "Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft" eigentlich ist; Ronja Hannebohm führte die neuen Studierenden in studienorganisatorische Details wie die Modulstruktur der Komparatistik-Studiengänge, Prüfungsmodalitäten und Formalia bei schriftlichen Arbeiten ein.

Am Mittwoch, den 03.04.2019, hat sich die Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft im Rahmen der Orientierungstage den Studienbeginnern im Zwei-Fach-Bachelor-Anteilsfach und im Master-Studiengang Komparatistik vorgestellt. Ronja Hannebohm gab Hinweise zur Studienorganisation und einen Überblick zu den Inhalten des Komparatistik-Studiums.

Am Montag, den 04.02.2019, hatten Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, unseren Fachbereich bei zwei Angeboten ein bisschen kennenzulernen und für sich herauszufinden, ob ein Studium der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft für sie das richtige wäre.

Facheinführung in das Studium der Komparatistik
Jun.-Prof. Dr. Hendrik Schlieper | 12.00 - 13.00 Uhr | H4.113

In der Facheinführung hat Jun.-Prof. Dr. Hendrik Schlieper skizziert, was "Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft" überhaupt ist, was Studierende in einem Komparatistik-Studium bei uns erwartet, für welche Fragen sich Komparatist_innen interessieren und wie sie diese Fragen anhand von Literatur und anderen Medien wie Filmen oder Kunstwerken beantworten. Außerdem wurde erklärt, wie das Komparatistik-Studium im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang an der Universität Paderborn aufgebaut ist, das bedeutet, welche Kurse in welchen Modulen belegt und welche Leistungen typischerweise in einem Komparatistik-Kurs erbracht werden müssen.

Workshop des Fachbereichs Komparatistik: Traumtagebücher
Prof. Dr. Claudia Öhlschläger | 15.00 - 16.00 Uhr | H4.113

Prof. Dr. Claudia Öhlschläger hat in diesem Mini-Workshop die Möglichkeit geboten, am konkreten Beispiel auszuprobieren, ob die Arbeitsweise eines vergleichenden Literaturwissenschaftlers bzw. einer vergleichenden Literaturwissenschaftlerin den Studieninteressierten gefallen könnte. Im Workshop wurden gemeinsam mit Frau Öhlschläger kurze Traumtagebuchtexte von Morante und Oppenheim analysiert und die Traumtagebücher in psychoanalytischer Perspektive diskutiert. Die Studieninteressierten haben dabei einen authentischen Einblick in die Art und Weise, wie Seminare im Komparatistik-Studium ablaufen, bekommen.

Am Montag, den 01.10.2018, fand im Rahmen der Orientierungstage die Facheinführung der Komparatistik für Studienbeginner statt. Dr. Leonie Süwolto erarbeitete mit den Komparatistik-Erstsemestern, was "Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft" eigentlich ist; Ronja Hannebohm führte die neuen Studierenden in studienorganisatorische Details wie die Modulstruktur der Komparatistik-Studiengänge, Prüfungsmodalitäten und Formalia bei schriftlichen Arbeiten ein.

Bei dieser Begrüßung wurde erstmals das neu gestaltete Begrüßungspaket des Fachbereichs verteilt, in dem Studierende wichtige Informationen, Hinweise und Anlaufstellen für Ihr Komparatistik-Studium finden können.

Das Team der Komparatistik hat sich beim Tag der offenen Tür am 24.06.2018 am Stand des Studienfelds "Sprache und Literatur" gemeinsam mit Vertretern der Institute für Anglistik und Amerikanistik, Romanistik und Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft präsentiert. 

Viele Studieninteressierte haben sich vor allem über die Bachelorstudiengänge im Studienfeld "Sprache und Literatur" informiert und konnten dabei auch mehr zum Zwei-Fach-Bachelor-Anteilsfach Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft sowie zu den besonderen Angeboten des Fachbereichs erfahren.

Bei Tee, Gebäck und regenbogenfarbenen Lollies wurde der Tag der offenen Tür zu einer rundum entspannten und lustigen Veranstaltung mit vielen Highlights. Und beim Quiz mit Fragen aus allen drei Instituten konnte sich eine Teilnehmerin über ihren Gewinn eines Büchergutscheins freuen.

Schauen Sie sich weitere Impressionen vom Tag der offenen Tür in der Bildergalerie an und lesen Sie auch die Pressemitteilung und die Berichte in der PUZ!

Die zum Sommersemester 2018 neu eingeschriebenen Komparatistik-Studierenden wurden am Mittwoch, den 04.04.2018, bei einer Facheinführung durch Jun.-Prof. Dr. Hendrik Schlieper begrüßt. In der Facheinführung erfuhren die Studienbeginner, was sie im Komparatistik-Studium erwartet und wie das Studium formal organisiert ist.

Alle Informationen zum Nachlesen und wichtige Formulare wurden in Form eines Begrüßungspakets ausgeteilt, das über das Koordinationsbüro des Fachbereichs auch noch nachträglich zu erhalten ist, wenn Sie nicht an der Erstsemesterbegrüßung teilnehmen konnten.

Beim INFOTAG für Schülerinnen und Schüler am 15.01.2018 gab es zwei Angebote des Fachbereichs Komparatistik für Studieninteressierte.

Im Rahmen von Dr. Leonie Süwoltos Einführungsseminar "Grundkurs Kulturtechniken: Interkulturalität und Intermedialität" konnten Schülerinnen und Schüler einem an diesem Tag stattfindenden Gastvortrag zuhören und so einen authentischen Einblick in ein Seminar der Komparatistik erhalten.

Im direkten Anschluss hat Jun.-Prof. Dr. Hendrik Schlieper eine Facheinführung angeboten, bei der Inhalte des Komparatistik-Studiums präsentiert und studienorganisatorische Fragen beantwortet wurden.