Hall of Fa­me: Dr. Yvonne Groe­ning als Alum­na der Fa­kul­tät für Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten auf­ge­nom­men

|  GründenTransferKarriereMenschenAuszeichnungenPressemitteilungFakultät für Wirtschaftswissenschaften

Dr. Yvonne Groening, geschäftsführende Gesellschafterin der myconsult GmbH und Geschäftsführerin der myndsoft GmbH, wurde als erfolgreiche Gründerin und Unternehmerin in die Hall of Fame der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn aufgenommen.

Groening absolvierte ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Varta Batterie AG in Hannover, bevor sie an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg Betriebswirtschaftslehre studierte. Anschließend promovierte sie an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn. Nach ihrer Promotion gründete sie 2003 gemeinsam mit Dr. Stephan Kassanke und Dr. Markus Toschläger die myconsult GmbH, deren geschäftsführende Gesellschafterin sie seither ist. Die Management- und IT-Beratung hat ihren Sitz in Salzkotten und beschäftigt mehr als 40 Mitarbeitende. Die myconsult GmbH wurde u. a. mit dem Qualitätslabel „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ ausgezeichnet. Darüber hinaus gründeten die drei Geschäftsführer*innen 2020 die myndsoft GmbH. Groening ist zudem 1. Vorsitzende des heder:LAB e. V., engagiert sich als Handelsrichterin beim Amts- und Landesgericht Paderborn, als Mitglied des Lions Club Paderborn-Drei Hasen und als Mitglied der Jury „Europäischer Trainingspreis“ des BDVT e. V. „Frau Dr. Groening engagiert sich sozial und gesellschaftlich, setzt sich aktiv für die Förderung von Frauen ein und ist der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften seit vielen Jahren eng verbunden. Ihr beeindruckender Werdegang dient als Inspiration und Motivation für die Absolvent*innen unserer Fakultät. Die Aufnahme in die Hall of Fame ist damit mehr als gerechtfertigt, wenn nicht sogar schon lange überfällig“, führt der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp aus.

Groening: „Ich bin gerührt und auch stolz, in die Hall of Fame der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften aufgenommen worden zu sein. Die bereits sehr enge Verbindung zur Fakultät und zu den handelnden Personen wurde in den letzten Jahren stetig gestärkt. Als Gründerin aus der Universität Paderborn bin ich mir meiner Wurzeln nicht nur bewusst, sondern gestalte die Zusammenarbeit mit der Fakultät WiWi aktiv. Meine beiden Unternehmen myconsult und myndsoft sowie auch ich als Unternehmerin profitieren immens von der über die letzten 20 Jahre entstandenen Kooperation, z. B. in gemeinsamen Forschungsprojekten, als Impulsgeber für Studium und Lehre oder als attraktiver Arbeitgeber in der Region.“

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn ehrt durch die Aufnahme das herausragende Wirken ihrer Alumna in der Wirtschaft und im öffentlichen Leben.

Die Hall of Fame wird zusätzlich digital präsentiert.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, gratuliert Dr. Yvonne Groening zu ihren außerordentlichen Leistungen und zur Aufnahme in die Hall of Fame.
Foto (Universität Paderborn): Dr. Yvonne Groening.
Foto (Universität Paderborn): Die Hall of Fame der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.